Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,167 Beiträge
104 Benutzer
314 Reactions
47.4 K Ansichten
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Hallo.

Ich wollte jetzt etwas zu den JK schreiben vor allem an alle die Probleme mit dem SOC haben.

Hab selber zwei Stück PB1A16S15P mit V15.23 Firmware.

Ein Akku hat 142Ah und das andere 125Ah.

Beide BMS sind Parallel verbunden. 142Ah ist der Master und 125Ah Slave. Als Wechselrichter benutze ich den Solis RAI.

Verbunden sind die über CAN. Als Protokoll ist Victron eingestellt, da im Pylontech modus mein Solis meckert dass es sich um eine Batterie ohne Namen handelt.

JK sendet im Pylontech Protokoll den Namen nicht. Aber wie gesagt mit Victron Protokoll funktioniert es soweit.

Jetzt zu meinem Problem. Es geht um den SOC Wert. Dass ist natürlich reine Katastrophe. Ich war jetzt 6 Monate dran das ganze zu beobachten .

Jetzt hab ich es raus.

Beim JK kann man den Discharge Strom nicht Kalibrieren aus diesem Grund läuft hier alles aus dem Ruder.

JK nimmt falsche Stromwerte beim Entladen. Also z.b wird mit 5A entladen, zeigt JK z.B 3.5A. Diesen Wert kann man nicht kalibrieren.

Das bedeutet im echt hat die Batterie 50% und JK zeigt 70%. Jetzt beim laden schaltet das BMS beim 100% das Ladevorgang ab, aber die Batterie ist nicht voll sondern z.B beim 3.38V.

Hab das Ganze jetzt so gelöst, dass ich den Ladestrom nach unten Korrigiert habe, aber drastisch.

Hab Max. Ladestrom auf 34A eingestellt. Im Wechselrichter stand dann 31.4A (Wegen 5% abzug), hab dann das BMS auf 27A Kalibriert.

Seit dem funktioniert alles super und die Batterie wird jetzt bis meine Gewünschte Spannung auch geladen. Heute ging es bis 3.425V und SOC stand dann bei 98% und sprang dann bei 3.425V auf 100%. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von ch-pk

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Aber die Zellspannung, bei deren Überschreitung SOC 100% gemeldet wird, kann man doch im JK parametrieren, "SOC-100% Volt". Damit sollten die 100% doch unabhängig vom Strom getriggert werden?


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @ch-pk

Jetzt beim laden schaltet das BMS beim 100% das Ladevorgang ab, aber die Batterie ist nicht voll sondern z.B beim 3.38V.

 

Jup, das Problem kenne ich nur zu gut. Ich muss mir dann über das Neu-Setzen der Kapazität einen kleineren SoC generieren damit die Batt bis "wirklich voll" geladen wird. Das macht bei mir gerne mal 20 SoC aus.

 

Veröffentlicht von: @ch-pk

Hab das Ganze jetzt so gelöst, dass ich den Ladestrom nach unten Korrigiert habe, aber drastisch.

welchen Ladestrom? von deinem Wechselrichter/SolarCharger? ... und warum?

 

Veröffentlicht von: @ch-pk

Hab Max. Ladestrom auf 34A eingestellt. Im Wechselrichter stand dann 31.4A (Wegen 5% abzug), hab dann das BMS auf 27A Kalibriert.

wie kommst du rechnerisch auf die 27A bei 34A/31.4A?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Des SOC geht zwar viel zu früh auf 100%, aber der Deye lädt trotzdem weiter, bis die Spannung erreicht ist. Das ist dein Solis, welcher nicht weiter lädt 😉,

 

OK das mit Strom Kalibrieren ist eine gute Idee, Ich habe es schon mit der Gesamtkapazität rumgetrixt, aber das hat nichts gebracht, außer die Ladezyklen auf 0 gesetzt 🤬 


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @assa13

Des SOC geht zwar viel zu früh auf 100%, aber der Deye lädt trotzdem weiter, bis die Spannung erreicht ist. Das ist dein Solis, welcher nicht weiter lädt

Weiß jemand, wie sich das mit Victron Cerbo / Multiplus-II verhält?

 


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @assa13

Des SOC geht zwar viel zu früh auf 100%, aber der Deye lädt trotzdem weiter, bis die Spannung erreicht ist. Das ist dein Solis, welcher nicht weiter lädt 😉,

und zB auch mein Studer

Veröffentlicht von: @assa13

OK das mit Strom Kalibrieren ist eine gute Idee, Ich habe es schon mit der Gesamtkapazität rumgetrixt, aber das hat nichts gebracht, außer die Ladezyklen auf 0 gesetzt 🤬 

Jup, das ist der Nachteil wenn man über die Kapazität einen kleineren Soc schafft

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Sooo, PV AUS, Akku Paar Minuten mit Staubsauger entladen, dann PV AN, Ladestrom geht auf 55A, schnell in der JK-BMS App den Strom auf 50A kalibriert.

 

Ich werde morgen berichten... 😊 


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@holle75 Solis lädt mit maximal 60A und bei zwei BMS sind das je 30A. Also hab gewartet bis Solis beide Batterien mit zb. 50A lädt dann hab beim master BMS den Ladestrom auf 34A reduziert. Dann Slave Batterie über Sicherung ausgeschaltet so dass nur master geladen wird. Zangenamperemeter haben 31A angezeigt. Also hab dann auf 27A kalibriert. Hab schon bei 33A und 27A kalibriert aber war immer noch zu viel. Hab echt lange gebraucht um den Wert zu ermitteln. Da gibt es noch mehr Faktoren die auch große Rolle spielen. Wenn man die Batterie mit niedrigen Strom entlädt dann ist das mit dem SOC viel schlimmer als mit hohem Strom. Für mich ist das jetzt OK und kann damit leben. Vorgestern zb. war SOC bei 90% und Zellenspannung bei 3.420. Bei mir ist 100% auf 3.425v eingestellt. Heute waren es 98% bei 3.420v. Dann springt er auf 100% und Solis lädt nicht mehr , aber Hauptsache er lädt jetzt bis 3.425v und nicht wie damals da war er bei 100% SOC und Spannung war bei 3.370v. Hab die Batterien später noch mit 1kw Netzteil vollgeladen und gingen noch über 1.5kw rein .

 

Gruß 

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@assa13 Auf deine Stelle würde ich das beim halb oder 3/4 vollem Akku mache . Ansonsten wird der Strom automatisch runtergehen weil die Batterie voll ist und dann hast du keine stabile 50A. Nur als Tip.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Vielleicht kann eine von euch ein Test machen beim entladen. Was zeigt BMS und was zeigt die Stromzange. Ihr wird sehen, beim niedrigen Strom ist der unterschied riesig. Bei hohem Strom passen die Werte. Nur wer entlädt sein Akku ganze Zeit mit max Strom. Ich denke keine. Und genau da liegt das SOC problem.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@ch-pk

Danke für deine Erklärungen. Verstehe. Spannender Ansatz. Ich kämpfe auch seit Monaten mit dem Soc-100-Ladestop bei meiner Studer Anlage und dem dadurch ausfallenden Balancing (und dem daneben liegenden Füllstand der Batt). Hatte mir einen "Kapazitäts-Touch" in der Heimautomation bei

max-cell-voltage < 3,9V und Soc > 98

gebaut. Das funktioniert so lange, bis man genau an dieser Stelle zB gerade viel Strom im Hausnetz zieht. Dann gibts den SoC-Runtersetz-"Reset" unnötigerweise. Was auch nicht schlimm ist, solange es noch genug Sonne bis zum Soc-Reset hat.

EDIT: hier gehts um Anlagen für die Soc100 Ladestop bedeutet. Die glücklichen bei denen das nicht so ist, das hier bitte ignorieren.

Und zwischenzeitlich noch hundert andere Ideen und Einstellungen probiert. Je nach Inverter/Solar Charger sind diese BMS´se ein echter Zeit-Killer.

Deine Idee finde ich recht interessant. Lieber zu kleiner hochgezählter SoC als zu schnell bei 100. Soc-Reset richtets dann schon.

Hatte mich eben auch mal dran versucht, aber waren nur noch 5 Adc vom SolarCharger. Das BMS hat sich geweigert, in dem Moment zB 2 anzunehmen. Warum auch immer. Probiers morgen mal mit höherem Strom. Hatte diesen Parameter auch noch nie angefasst (die anderen leider alle schon hundertmal).

Ich habe auch Soc-Reset bei 3,424. RCV bei 3,425, RFV bei 3,37. Bis heute noch nicht genau verstanden/erkennen können, ab wann er die Zeit zählt um von RCV auf RFV zu schalten. In der Theorie ab Soc-Reset?

 

Deine Werte sind somit "ausprobiert"? Um die 30Adc Ladung und dann grob 5A runter?

 

Was mich auch noch interessieren würde, kann da aber auch völlig falsch liegen, wieviele Lade/Entladezyklen (und bis wohin) es braucht, damit sich das einfährt. Oder ob sich da überhaupt irgendwas einfährt. Ich hatte manchmal das Gefühl, zu schnell einzugreifen und irgendeinen im BMS programmierten Automatismus damit auszuhebeln.

EDIT: Und wenn man es weiterdenkt, müsste man doch genau den selben Effekt erzielen, wenn man die Kapazität hochsetzt? Wo wir wieder bei irgendwelchen eventuell vorhandenen Rechenalgorithmen wären und was die dann draus machen. Wär schön, wenn JK alle diese Fragen beantworten würde 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 3 mal von Holle75

   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@holle75 Hi.

Welches BMS hast du? 100,150 oder 200A

Weil um so größer dann um so grober 😀

Also RFV funktioniert bei unseren Wechselrichtern nicht weil die bei 100% abschalten und nicht bei Spannung. 

Also bei mir hat es sofort funktioniert, also keine Wartezeit mit Algorithmus. Du musst nur die Kalibration bei deinem Maximalen Ladestrom durchführen. Also wenn dein WR 100A kann dann musst du das bei 100A machen. Wenn du zwei Batterien hast dann natürlich bei 50A. Mach das nicht mit niedrigen Strom als du maximal laden kannst weil dann die Ladekurve wieder anders verläuft. Das bedeutet wenn du bei 20A kalibrierts und den BMS auf 17A setzt und später den Akku mit 50A lädst dann geht das ganze nach hinten los und der BMS zeigt dann bei 50A zb. 57A. Also nochmal, immer mit der maximalen Ladestrom pro Batterie kalibrieren . Versuch immer mindestens 3-4A abzuziehen und dann testen zwei Tage lang.

Danach stimmen natürlich die Werte bei Lade und Entladeleistung nicht mehr aber das war für mich Nebensache. Hauptsache die Batterien werden vollgeladen.

Kapazität hoch setzen oder runter funktioniert nicht. Nach zwei oder drei Tagen sind die 100% erreicht und dann geht es von vorne los mir mit dem Nachteil dass deine Batterie bei 40% leer ist. Also SOC 40% und Spannung bei zb. 3v weil das BMS zu wenig beim entladen abzieht. Es ist ein Kreislauf. Wie ich gesagt habe, bin seid 6 Monaten dran. Aber jede muss selber wissen was er macht. Alles ohne Gewähr. 😀

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von ch-pk

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Ich werde das die Tage testen. 200A ist das BMS. Aber ich fange mal mit den 3-4A an. Muss dann sowieso ein paar Tage mit Sonne schauen, was genau passiert.


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@holle75 Mit welchem max Strom kannst du laden oder wird die Batterie geladen ?

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Moin, ich habe ja gestern bei 55A auf 50A kalibriert, heute kurz gecheckt, BMS zeigt 26A Ladestrom an, die Messzange 30A. Bin gespannt...


   
AntwortZitat
Seite 71 / 78
Teilen: