Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,167 Beiträge
104 Benutzer
314 Reactions
47.4 K Ansichten
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Ich konnte mit 15.27 noch keine Probleme feststellen.

Doch ein "Problem": Deye Protokoll ist nach dem "Fix" noch kaputter als es mit 15.24 war... Charging ist jetzt gar nicht möglich...
An alle Deye Nutzer: einfach Pylon nutzen Smile /p>


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 68
 

Vielen Dank @eugenius dann spare ich mir das Update

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Hey Leute,

mein Netzbetreiber braucht Angaben über meinen Akku, gibt es für das JK-BMS einen  Zertifikat, oder ähnliches? 

 

Habe nur das hier gefunden, aber irgendwie scheint mir nicht das richtige zu sein...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von assa13

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Ich werde jetzt mein Akku in EEL JK Batterie umtaufen, dafür gibt es genügend Papierkram...


   
linuxdep, posthorn and belba reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Vielen Dank @eugenius dann spare ich mir das Update

Ich verstehe den Sinn von "Deye Protokoll", der ist gleich zu Pylontech (abgesehen von den Bugs). Den könnte man sich also komplett sparen


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Hab auch keinen Unterschied festgestellt, lasse momentan trotzdem auf Deye mit der 15.24 FW laufen. 


   
AntwortZitat
(@steffen2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 64
 

Mit welcher Leistung kann eigentlich ein JK RESS Active Balance BMS PB1A16S15P ( https://www.nkon.nl/de/charger-84/bms-mod/bms-batterijspacer/jk-bms-pb1a16s15p.html) laden? Ich lese hier immer die Entladeströme von 150A aber auf der Seite von denen nichts zur Ladeleistung.

Mitsubishi Heavy Set Truhengerät 5,0 kW - SRF50 ZSX-W + SRC50ZSX-W2 R32 Klimaanlage im Flur Erdgeschoss
Mitsubishi Heavy Set Truhengerät 5,0 kW - SRF50 ZSX-W + SRC50ZSX-W2 R32 Klimaanlage im Flur 1. OG
Vaillant aroSTOR VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 68
 

Hallo @steffen2,
P=UxI also bei 16S 16 x Mittelwert 3,2V x 150A = 7680 W Dauerleistung.
Also mit Verlusten ca. 7kW
Kurzzeitig angeblich das Doppelte, dann bist aber auch schon weit über der max. Batteriebelastung.
Bei weniger Zellen entsprechend weniger, deshalb kann das nicht im Datenblatt stehen.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

Veröffentlicht von: @grua

Wenn ich beispielsweise im JK Ladespannung 3,45 V (55,2V bei 16s) und Float 3,375 V (16s: 54V) eintrage und Float aktiviere, wie setzt man dann optimalerweise die Ladekurve im Multiplus II? Auf "fixed" mit den selben Spannungswerten wie im BMS?

@grua zumindest mit Venus (ich denke bei einem MPII GX genauso) ist dabei die 'Ladekurve' egal, weil die Werte (Spannung und Stromgrenze) vom BMS kommmen und die 'Victron Werte' (abgesehen von der gesondert einzustellenden Spannungsbegrenzung) ignoriert werden.

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 'Steuerung durch das BMS' wirklich eine so gute Idee ist, weil Victron eigentlich besser ist was Ladealgorithmen anbetrifft...

Grüsse!

 

ps. 3,75V Float ist grenzwertig. zumindest wenn ich Nordkyn richtig verstanden habe...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 4 mal von philippoo

   
grua reacted
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @philippoo

ps. 3,75V Float ist grenzwertig. zumindest wenn ich Nordkyn richtig verstanden habe...

3,375V 😉

Nordkyn sagte mir bislang gar nichts, habs aber gefunden, danke!

Dort wird 3,37V (53,9V bei 16s) Ruhespannung einer vollständig geladenen Zelle angegeben, also beinahe exakt die von mir parametrierten 3,375V (54V).

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

@grua ich würde auf 3,35 runtergehen


   
assa13 and grua reacted
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Jö, 3,35 ist gut, vor allem im Sommer, da hängen die Zellen nicht ständig auf Anschlag...


   
grua reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

Veröffentlicht von: @grua

Dort wird 3,37V (53,9V bei 16s) Ruhespannung einer vollständig geladenen Zelle angegeben, also beinahe exakt die von mir parametrierten 3,375V (54V).

ich schrieb ja auch "grenzwertig" 😎 Zugegebenermassen hatte ich nicht reingeguckt, sondern nur in Erinnerung gehabt, dass

Veröffentlicht von: @eugenius

@grua ich würde auf 3,35 runtergehen

wohl recht problemlos als gesund angesehen werden kann. Wobei sich ja die Geister eh scheiden ob das bei 'modernen' Zellen eh überhaupt noch ein Thema ist, aber

Veröffentlicht von: @assa13

Jö, 3,35 ist gut, vor allem im Sommer, da hängen die Zellen nicht ständig auf Anschlag...

deswegen mach ich das auch so.

Ich hab auch zumindest jetzt im Sommer die ganze Bulk und Absorption Geschichte komplett abgeschaltet und einen dauerhaften 'Zielwert' von 3.35V eingestellt. Damit sind die Zellen eigentlich immer (zumin am Abend) bei 90% SOC und es lässt sich damit wunderbar auch Überschusseinspeisung regeln. Und man hat keine überflüssigen Teilzyklen für die letzten 10% reinquetschen, die dann eh wieder rausgehen, wenn man zurück auf Float geht.

Aber das nur am Rande, eigentlich ist das hier ja der BMS Thread 😉

Grüsse!

 

ps. sorry für den Typo oben, aber es ist ja richtig angekommen 😉

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von philippoo

   
assa13 reacted
AntwortZitat
 mb84
(@mb84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Hallo,

hat schon jemand das neue RS485 Pylon Protokoll getestet das mit det 15.27 kam?

Bekommt man dann endlich die Werte der einzellnen Packs beim Deye angezeigt?

MfG

Martin


   
AntwortZitat
(@tangir)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo, bin fleissiger Mitleser dieses Treats!

 

Nun, da ich auch 2 Akkubänke habe mit 16s 280AH und 2 JK Inverter-Bms habe ich eine frage:

mein BMS geht immer auf "OverCurrentProtection" 

Das seltsame dabei ist, dass Bank1(Master) bei 3,45V Zellspannung aufhört zu laden, und Bank 2 (Slave) auf 3,60V lädt. Sobald die Absorption-time von 1 stunde vorbei ist, pendeln sich beide Bänke auf 54V ein

Eingestellt sind die BMS genau so wie Andy es im YT-Video erleutert hat

Wenn ihr mehr infos braucht, einfach fragen 😉

 


   
AntwortZitat
Seite 69 / 78
Teilen: