Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,167 Beiträge
104 Benutzer
314 Reactions
47.4 K Ansichten
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

... ich dachte da wäre dann eher das "Schwesterprojekt" (basierend auf syssi)

https://github.com/txubelaxu/esphome-jk-bms

das Richtige ... aber ja, das meine ich (Verbindung, Protokoll, was geht und was geht nicht an Einstellungen/Auslesen, wie kommts wo an, exakt welche Hardware brauchts, etc, etc, etc .... 100 ähnliche Projekte und die Unterschiede findest du nur recht schwer raus).

Ich bin mal auf dein Projekt gespannt. Hab in dein git ( https://github.com/Adminius/mitpylon) geschaut, aber da brauche, zumindest ich, noch ein wenig mehr Unterstützung von dir um es zu verstehen. Bzgl erstgenanntem 😉

EDIT: zur Info. Im Moment nutze ich syssi ( https://github.com/syssi/esphome-jk-bms) via BT, Mqtt Server unter fhem. Funktioniert großartig. Fast alle Settings und Infos auslesen und die meisten setzen können. Nur kann ich keine CAN Messages tweaken. Und das brauchst bei vielen Invertern mit dem JK Inverter BMS. Entweder JK fixed es, oder wir müssen. So wie es im Moment ist (SoC 100 Ladeende -> kein balancing als Beispiel) werden unsere Batterien uns auf Dauer nicht mögen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von Holle75

   
TSG reacted
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@holle75 Von MQTT war nicht die Rede! Modbus ist halt ein Kommunikationsprotokoll und wird viel in der Industrie aber auch bei vielen Wechselrichtern eingesetzt. 

Das BMS stellt, wenn Konfiguriert, das Modbus Protokoll an seiner RS485 Schnittstelle zur Verfügung. Um die Modbus Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, nutzt man dann einen RS485 zu Ethernet Adapter. Mit entsprechender Software lassen sich dann die Modbus Daten auslesen und auch schreiben. Alles das was das über die Software sehen und konfigurieren kannst, kannst du auch über Modbus machen.    

 


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Ja, nee, ich meinte wenn man die ganzen Daten schon irgendwo durchschickt (und evtl. verändert) könnte man sie doch gleich auch anderweitig verfügbar machen. Das Syssi Projekt macht das zB. (Ohne tweaken). Also die Kombi aus allem wärs doch!


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@holle75 So ganz verstehe ich dich nicht. Über Modbus wird nichts getweaked. Das ist nichts anderes als wenn du mit der Software und dem USB Kabel Werte liest und veränderst. In meinem Fall geschieht das Auswerten und Verändern durch Symcon, dies könnte aber auch Homeassistant oder jede andere Software sein, die Modbus spricht.


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Es ist auch kompliziert 😊

bin gerade unterwegs und mach das noch mal in Ordentlich mit Links wenn Zeit. 

idee:

- es hat zig Projekte die mit deinem BMS reden. Über CAN, RS485, BT, UART, Modbus etc. 
- es hat andere (oder die selben) Projekte die diese Daten über Mqtt, CAN, RS485, Modbus, Wifi, etc wiederum an deinen Inverter, Hausautomation (fhem, HA, iobroker, etc) weitergeben. 
- „unser JK BMS“ hier liefert brav Infos und Steuersignale an die Anlage und die Settings können modifiziert werden. 
- aus all den Schnittstellen- und Protokollmöglichkeiten und der dafür notwendigen Hardware (ESP32, diese Fertigeinheiten oben genannt, BSC, etc) entstehen beim ein oder anderen Verständnisschwierigkeiten und Möglichkeiten. 
- beim inverter BMS kommen noch Unzulänglichkeiten/Fehler in den gesendeten Befehlen an die Anlage hinzu (zb Soc 100 wird mit Ladeverbot gesendet) welche man modifizieren muss, damit ein Ladezyklus Sinn ergibt. 

wenn man jetzt all die Möglichkeiten und Projekte, Codeschnipsel hat … das perfekte „Zwischengerät“ was alle Features bietet kann hoffentlich ein kluger Kopf zusammenbasteln? Und das sollte nicht nur den Informationsaustausch BMS -> Anlage tweaken können, sondern auch gleich die Infos mitliefern können (für zB die Hausautomation)

 

ich weiss, ich schreibe von einer idealen Welt…. Und hoffe auf Eugenius Projekt. 😉😂


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@Eugenius … wenn ich das richtig verstehe, hat dein Projekt CAN in und CAN out. Kommen somit nicht sowieso alle Daten und Infos vom BMS „rein“ … einige Daten tweakst du und schickst sie verändert weiter an die Anlage?

könnte man da nicht aus dem syssi oder tuxoledo? Projekt den Mqtt Client mit draufpacken? Dann hätte man doch alles … ich schreib so vor mich hin …


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

@holle75 Ich habe

CAN in, da kommen die ganz wenigen Daten von BMS rein

CAN out, da gehen die (modifizierte) Daten zum Wechselrichter raus.

Das Ganze ist als Zwischenstecker gedacht um die paar Sachen möglichst einfach zu modifizieren und nicht hauptsächlich um die Auswertung (da bastele ich parallel an einer anderen Lösung bzw. es gibt schon andere Projekte die das tun)

CAN, wenn man Pylontech Protocol hat, hat nur ganz wenige wichtige Daten für den WR.

MQTT: füge sowas hinzu und schon hast du MQTT
https://github.com/Adminius/esphome-yaml-collection/blob/main/deye-sun12k-sg04lp3.yaml#L47-L54


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Bin ich eigentlich der einzige, der mit der JK BMS App für Android kein Bluetooth Pairing hinbekommt. 1234 funktioniert nicht, bekomme immer Pairing Fehler. 

Die ENJPOWER App funktioniert dagegen einwandfrei 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

Veröffentlicht von: @holle75

Entweder JK fixed es, oder wir müssen. So wie es im Moment ist (SoC 100 Ladeende -> kein balancing als Beispiel) werden unsere Batterien uns auf Dauer nicht mögen.

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.
Mein JK zeigt 100%, Deye Zeigt 100% an, JK betreibt Balancing so wie der soll.

Bei 100% wird sogar noch relativ lange geladen... 100% beim JK sind leider komplett falsch, aber so ist es halt.

Und übrigens, auch ohne mein Projekt kann man modifizieren:
https://github.com/Sleeper85/esphome-jk-bms-can

Ich habe selbst noch nicht probiert, aber es sollte über die RS485 Buchse neben dem CAN Port gehen, dazu müsste man aber in der JK App UART1 auf 001 JK BMS Modbus V1.0 umstellen (ACHTUNG! ich habe selber nicht probiert!)

Sleeper macht sogar viel mehr coole Sachen, wie Strombegrenzung je nach Spannung usw.


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

@deejayt ich habe mit Android App kein Problem


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @eugenius

@holle75 Ich habe

CAN in, da kommen die ganz wenigen Daten von BMS rein

CAN out, da gehen die (modifizierte) Daten zum Wechselrichter raus.

Das Ganze ist als Zwischenstecker gedacht um die paar Sachen möglichst einfach zu modifizieren und nicht hauptsächlich um die Auswertung (da bastele ich parallel an einer anderen Lösung bzw. es gibt schon andere Projekte die das tun)

CAN, wenn man Pylontech Protocol hat, hat nur ganz wenige wichtige Daten für den WR.

MQTT: füge sowas hinzu und schon hast du MQTT
https://github.com/Adminius/esphome-yaml-collection/blob/main/deye-sun12k-sg04lp3.yaml#L47-L54

 

ok, ich dachte über CAN kommen alle Daten (auch die, die man mit zb syssis Projekt ausliest und weiterleitet). War mit nicht klar, dass da nur Steuerung gemacht wird. Jetzt ist mir einiges klarer. 

 


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Mein JK zeigt 100%, Deye Zeigt 100% an, JK betreibt Balancing so wie der soll.

Bei 100% wird sogar noch relativ lange geladen... 100% beim JK sind leider komplett falsch, aber so ist es halt.

Ja, bei manchen Anlagen gehts, bei vielen ist bei soc100 Schluss mit laden. Da Soc erstens bei JK ne Luftnummer ist und zweitens gerne zu Schnell hochgezählt wird, passierts dir schnell, dass bei Soc Reset, wenn gerade ordentlich gedrückt wurde, du bei grob realistisch Soc 80 aufhörst zu laden. Somit auch kein balancing, weil dann Ladeende. Ziemlich verflixt. Kanns gerade nicht verlinken, aber Andy hat gestern auch nen Video (in der zweiten Hälfte) gemacht was die Problematik umreißt. Diesen Ladeende Befehl müsste man „umleiten/aufhalten“ auf das Ende der RCV Time. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Holle75

   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @deejayt

Bin ich eigentlich der einzige, der mit der JK BMS App für Android kein Bluetooth Pairing hinbekommt. 1234 funktioniert nicht, bekomme immer Pairing Fehler. 

Die ENJPOWER App funktioniert dagegen einwandfrei 

bei mir gehts auch. Sogar mit dem ESP32 mit syssi Projekt. 

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 641
 

Veröffentlicht von: @holle75

bei vielen ist bei soc100 Schluss mit laden

Joa, das ist blöd :/

Ich könnte es bei mir einbauen, dass bei 99% stehen bleibt solange die Zielspannung nicht erreicht ist. Als Quick and Dirty Lösung.

 

Veröffentlicht von: @holle75

über CAN kommen alle Daten

Es können auch alle Daten über CAN kommen, dann wäre es aber JK spezifisch (mein anderes Projekt). Mein Projekt soll mit allen BMSen gehen, da nur Pylontech Messages ausgewertet werden.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 212
 

Veröffentlicht von: @holle75

Veröffentlicht von: @eugenius

Mein JK zeigt 100%, Deye Zeigt 100% an, JK betreibt Balancing so wie der soll.

Bei 100% wird sogar noch relativ lange geladen... 100% beim JK sind leider komplett falsch, aber so ist es halt.

Ja, bei manchen Anlagen gehts, bei vielen ist bei soc100 Schluss mit laden. Da Soc erstens bei JK ne Luftnummer ist und zweitens gerne zu Schnell hochgezählt wird, passierts dir schnell, dass bei Soc Reset, wenn gerade ordentlich gedrückt wurde, du bei grob realistisch Soc 80 aufhörst zu laden. Somit auch kein balancing, weil dann Ladeende. Ziemlich verflixt. Kanns gerade nicht verlinken, aber Andy hat gestern auch nen Video (in der zweiten Hälfte) gemacht was die Problematik umreißt. Diesen Ladeende Befehl müsste man „umleiten/aufhalten“ auf das Ende der RCV Time. 

wie lange läuft dein jk das du die behauptung über jk mit der luftnummer zum SOC  aufstellst? der SOC kommt nicht von einem zyklus 20-30 sollten es schon sein um eine ausssage zu treffen

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
Seite 67 / 78
Teilen: