Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,240 Beiträge
108 Benutzer
327 Reactions
49.7 K Ansichten
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 66
 

@g1cs2009 soweit ich das jetzt durch reines "Mitlesen" und Andys Videos mitbekommen habe, müsste es folgendermaßen sein:

Bei Master/Slave Systemen (also mehr als 1 Pack) gibts folgende Probleme:

1. Victron Remote Console zeigt nicht an von welchem Pack jeweils die minimale und die maximale Zellspannung stammen.

2. Alarmmeldungen wie z.B. Untertemperatur werden nicht an das Victron System gemeldet, zumindest dann nicht, wenn nur eines der Packs einen Alarm aufweist. (Das BMS selbst behandelt sein Pack aber korrekt entsprechend dem Alarm, d.h. es wird lediglich im VRM nicht gemeldet).

Beides also sozusagen "Kosmetik" und nicht gefährlich.

Bei nur 1 Pack passt jedoch beides. Woher die Zellspannungen herrühren ist da ja klar, und Alarmmeldungen werden bei nur 1 Pack alleine ebenfalls korrekt im VRM widergegeben.

 

Obs noch weitere Probleme bei mehreren Packs gibt, weiß ich nicht. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von grua

   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

@grua Das wären ja Dinge wo ich ganz gut mit leben kann. Da ich eh eine zusätzliche Entrauchung mache wird es auch eine Lüftung gegen Übertemperatur geben und Untertemperatur hab ich eh nicht, da Wohnbereich.

Einzig würde das bedeuten, das ich je BMS ein Display bräuchte um die Zellspannung bei einem zu großen Drift für das einzelne Pack sehen, oder betrifft es nur die Alarmmeldung und man kann die Slave trotzdem über Victron einsehen?

 

Danke für die Info.


   
grua reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7533
 

das einzige womit ich bei den derzeitigen fehlern nicht mit leben könnte ist die sicherheitslücke beim passwort.

vielleicht findent irgendwer mal raus welche leiterbahn beim bms getrennt werden muss um da einen schalter fürs bt einzubauen.

zum glück ist mein bms im keller und 20cm stahlbetondecke bzw 30cm kalksandsteinwände ohne fenster da kommt man von außen nur schwer drauf

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

das einzige womit ich bei den derzeitigen fehlern nicht mit leben könnte ist die sicherheitslücke beim passwort.

vielleicht findent irgendwer mal raus welche leiterbahn beim bms getrennt werden muss um da einen schalter fürs bt einzubauen.

zum glück ist mein bms im keller und 20cm stahlbetondecke bzw 30cm kalksandsteinwände ohne fenster da kommt man von außen nur schwer drauf

 

Ehrlich? Erstmal müßte jemand wissen das du ein JKBMS bei dir im Haus hast und dann muss er das Passwort über den Decoder entschlüsseln. Warum sollte das jemand machen, was bringt ihm das. Ich habe da eher weniger bedenken.

 


   
grua reacted
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 66
 

@g1cs2009 über Victron siehst du m.W. nur die min. und die max. Spannung über alle Packs hinweg. Differenzen eines einzelnen Packs aber nicht.

Falls du neben dem Victron noch irgendeine Hausautomatisierung hast, oder einen BSC, dann solltest du sämtliche Zellspannungen aller Packs sicherlich über irgendeine Schnittstelle auslesen können und dir selbst ein Monitoring basteln oder in z.B. Grafana visualisieren. Aber dazu kenne ich das JK noch zu wenig, da müssen andere was dazu sagen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von grua

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7533
 

Veröffentlicht von: @deejayt

Warum sollte das jemand machen, was bringt ihm das. Ich habe da eher weniger bedenken.

aber man könnte.

ich mag als it mensch keine backdoors

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@grua Auslesen über Modbus funktioniert einwandfrei.

 


   
g1cs2009 and endurance reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 501
 

wie/womit liest du aus? hast du das selber gebastelt? Modbus - RS485? welche Buchse (die neben CAN oder die beiden andren)?

ich hab jetzt nen isolierten CAN Adapter dran, nochmal nen isolierten RS485 sollte eigentlich nicht nötig sein.

ich bin immer noch am überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, das BMS an Victron 'anzuschliessen'. Der einzige Grund ist die Spannungsmessung, die dann einheitlich für alles ist, und ggf die Strombegrenzung. Ansonsten hat Victron hervorragende Ladealgorithmen.

 

das mit dem Passwort halte ich übrigens auch für kritisch. Man kann damit von aussen die Batterie zerstören und ggf. auch noch das Haus in Brand stecken. Eigentlich ist ein Passwort ja dazu da, das zu vermeiden. Dieses 'Tool' zum Umgehen des gesetzten Passwortes ist zwar praktisch, aber ein physischer Schalter oder den Reset beim Einschalten soundsolange gerdückt halten oder so wäre schon besser.

 


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@philippoo RS485 Buchse neben der CAN Buchse. Die dann auf Modbus Konfigurieren. Angeschlossen ist das Ganze an einen RS485 to Ethernet Adapter.

Als Software zum Auslesen nutze ich Symcon, sollte aber auch mit HA funktionieren. Auslesen und Steuern lässt sich quasi alles das, was auch die App/PC Software kann.

Über ein RJ45 Y- Splitter/Adapter lassen sich so mehrere JK BMS über ein RS485 to Ethernet Adapter problemlos auslesen. 

 


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @deejayt

RS485 Buchse neben der CAN Buchse. Die dann auf Modbus Konfigurieren.

Oh, welches Setting ist das in der App/PC Software?

 

Veröffentlicht von: @deejayt

Angeschlossen ist das Ganze an einen RS485 to Ethernet Adapter.

Welcher? Link evtl? Was ist die "Basis"? Wie/womit geflasht?

 

Veröffentlicht von: @deejayt

Als Software zum Auslesen nutze ich Symcon, sollte aber auch mit HA funktionieren

Mqtt, oder ....?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Holle75

   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Veröffentlicht von: @holle75

Veröffentlicht von: @deejayt

RS485 Buchse neben der CAN Buchse. Die dann auf Modbus Konfigurieren.

Oh, welches Setting ist das in der App/PC Software?

 

Veröffentlicht von: @deejayt

Angeschlossen ist das Ganze an einen RS485 to Ethernet Adapter.

Welcher? Link evtl? Was ist die "Basis"? Wie/womit geflasht?

 

 

Veröffentlicht von: @deejayt

Als Software zum Auslesen nutze ich Symcon, sollte aber auch mit HA funktionieren

Mqtt, oder ....?

 

 

- Habe die App gerade nicht vor mir. Irgendetwas mit UART1. Da lässt sich dann Modbus Protokoll auswählen.

- Protoss-PE11 habe ich. Waveshare oder ähnliche funktionieren auch. Gibt es bei Ebay, Ali, Amazon etc.Flashen mußt du da nichts, einmal einstellen und fertig. 

- Modbus RTU über TCP

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von DeejayT

   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

na das ist ja völlig verrückt. Wußte nicht, dass es sowas gibt. Da stellst du zB mqtt ein, Patchkabel vom BMS kommend rein und das Ding liefert dann alles? .... via TCP oder, oder?

Sorry, mein Hauptproblem ist immer zu verstehen, genau welche Teile wie verkabelt dann genau was mit welchem BMS machen und dann wie mit deiner Automation oder Inverter kommunizieren. Es gibt 100 Projekte die alle Ähnliches machen und der Teufel steckt in den Details. Für alle anderen scheint es immer komplett selbstverständlich worum genau es geht 😉


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 501
 

@holle75 >> Für alle anderen scheint es immer komplett selbstverständlich worum genau es geht 😉

nee! 🙂

 


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Na das beruhigt mich. Ich bin wirklich „Technik affin“, aber die Basics muss man schon nachvollziehen können um mitzudenken 😂

hab zb bestimmt 5 Stunden mit der Kabelverbindung beim ESP32 Projekt von syssi verbracht bis ich endlich verstanden habe, dass es für Kabel fürs alte JK BMS ist. BT aber auch fürs neue. 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 653
 

@holle75 es geht auch mit Inverter BMS per Kabel über die Doppel-RS485 Buchse mit einigen Tricks


   
AntwortZitat
Seite 66 / 83
Teilen: