Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,248 Beiträge
109 Benutzer
331 Reactions
50.3 K Ansichten
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@eugenius danke, das waveshare isolated CAN HAT wird getestet!


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Ich habe an sich eine Idee: einen "Zwischenstecker", wahrscheinlich isoliert, zwischen der Batterie und dem Inverter. CAN von der Batterie wird gelesen, bestimmte Parameter nach Userswusch angepasst und weiter an den WR weitergegeben. Am Anfang ist das Ziel Pylontech-Protokoll zu manipulieren. Aber auf Basis kann jeder auch eigene Protokolle dazufügen.

Idee dahinter: Ich will Stromstärke, die in den Akku gehen kann über so ein Adapter und nicht im WR oder in BMS anzupassen. Damit kann man jeder relativ einfach über z.B. Home Assistant oder MQTT Laden der Batterie auf eine Bestimmte Zeit zu verschieben. Auch für Tibber-Freunde: man kann die Ladung der Batterie auch aus dem Netz erzwingen, wenn der Strom aktuell super günstig ist.

Aktuell ist nur eine Idee, aber ich bin schon mit der Software beschäftigt.

 

Ja, es gibt schon sowas ähnliches, "Peter Board" wie es Andy von Offgrid Garage nennt, aber nur mit HW käuflich und gar nicht günstig und viel zu viel Funktionalität für die meisten. Ich will möglichst einfach und möglichst günstig.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

Veröffentlicht von: @grua

Falls jemand geeignete leistbare Komponenten zur echten galvanischen Trennung einer CAN-Verbindung kennt, dann bitte gerne um Infos dazu.

Für die Wärmepumpen / Heizungen benutzen wir gerne, oft und mit besten Erfahrungen den hier:

https://www.amazon.de/dp/B07Q812QK8

 

für 35€ kannst du kaum selber löten. Echte Optische Trennung (3000V voltage isolation and 2500V ESD isolated protection on signal pins). 120 Ohm resistor selectable jumper feature, Spannungsversorgung der 'anderen Seite' mit isoliertem DC/DC Wandler. Top Ding, 100% Buslast-fähig, plug&play an fast allen System, am Raspi dutzendweise getestet ohne zusätzlichen Treiber.

Das schöne ist auch, dass wirklich alles dokumentiert ist, inkl. Schematics. https://github.com/INNO-MAKER/usb2can

Sub-D auf Schraubklemmen Adapter gleich auch mit bei. Gibt es auch mit Gehäuse und Kabel dran https://www.amazon.de/Konverter-Raspberry-Computer-Support-USB2CAN-C/dp/B09K3LL93Q

 

ps. sorry für die Amazon Links, eigentlich vermeide ich das, aber das Ding bekommt man (günstig) fast nur da...

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 4 mal von philippoo

   
TSG, Eugenius and grua reacted
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Wow danke, mit Gehäuse und Schraubklemmen-Adapter mit dabei, das wirds dann werden!


   
AntwortZitat
(@lukasba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Veröffentlicht von: @tsg

Added support for JK-BD6A20S20P JK-BD6A24S20P.

Bekommen wir einen Inverter BMS mit mehr als 16S? 

Ich hänge da so an meinem 18S System


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

@lukasba 

ist eben das problem wenn man vom standard abweicht.

aber das war dir ja bekannt beim akku bau

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lukasba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

@voltmeter ja stimmt, aber wenn die Victrons es bis 64V arbeiten sind die Ströme schon kleiner


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

ich zitiere mal Wikipedia:

"Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.[2] In Bereichen[3] der Feuchtrauminstallationen gelten andere Bedingungen: auf Isolation gegen Berühren kann nicht verzichtet werden und Wechselspannungen sind auf 25 V bzw. 12 V und Gleichspannungen auf 60 V begrenzt."

Der Aufwand über 60V ist halt gleich ein großer, und den will keiner zahlen.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Ich habe drei Jk bms am Laufen. Die Alarme werden nicht durchgereicht. Ich habe aber noch ein anderes problem. In der App erkennt er den dreierverbund nicht und meldet, er würde das bms nicht kennen obwohl er es beim Scan anzeigt. Trenne ich die Packs kann ich jeden einzelnen wieder ansprechen. Das ist blöd.

Mit der PC Software geht es. Da zeigt er den dreierverbund an.

Brauche ich ne andere App oder geht das tatsächlich nicht.

Stefan


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

In der App erkennt er den dreierverbund nicht und meldet, er würde das bms nicht kennen obwohl er es beim Scan anzeigt. Trenne ich die Packs kann ich jeden einzelnen wieder ansprechen. Das ist blöd.

interessant, das sollte eigentlich gehen per bt jedes einzelne anzusprechen auch wenn sie über kommunikationskabel verbunden sind, hab die aber noch nicht installiert und kann es nicht testen

siet aber so aus als ob es noch ein paar updates braucht, schade das höchste und niedrirgste zelle nur vom master ins vrm übertragen werden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@voltmeter 

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Ich werde es morgen nochmal versuchen.


   
AntwortZitat
(@lukasba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Hat jemand schon versucht die Neuen JK BMS 2023 Inverter Version über RS 485 / RS 482 mit den alten kommunizieren zu lassen um die alten als Slave zu benutzen?


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 225
 

@grua Waveshare finde ich gut, habe diverse Produkte von denen im Einsatz. Auch den CAN HAT und isolated CAN HAT habe ich getestet. Letztlich wollte ich aber eine ganz einfache Lösung, bei der ich keine Treiber/Software installieren oder an der Konfiguration vom VenusOS etwas ändern muss - also eine plug & play Lösung: Verbinden und läuft!

Leider unterstützt der Waveshare CAN2USB Linux nicht, also habe ich gesucht und bin beim Innomaker USB2CAN-X2 fündig geworden. Dort habe ich eine galvanische Trennung, zwei getrennte CAN-Kanäle jeweils für BMS und MPPTs/Multiplusse/LynxShunt usw. Habe ich bei mehreren System seit Jahren erfolgreich im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Weitere Infos zum Gerät https://github.com/INNO-MAKER/usb2can

Kaufen klappt z.B. hier (keine Affiliate Link) https://www.amazon.de/dp/B09FLQM7QH

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von posthorn

   
grua reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

ich nutze einen step down von meanwell 48v auf 5v

DDR-15L-5

es ist komplett isoliert vom akku damit betreibe ich meinen raspberry und mein diy bms

zusätzlich habe ich am raspberry noch einen isolierten canbus hat von waveshare

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
posthorn reacted
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@posthorn das von @philippoo verlinkte und von mir mittlerweile bestellte ist eh auch von Innomaker


   
philippoo and posthorn reacted
AntwortZitat
Seite 61 / 84
Teilen: