Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,248 Beiträge
109 Benutzer
331 Reactions
50.3 K Ansichten
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

@assa13 So ein Verhalten (überpumpen) habe ich bei mir noch nie feststellen können. Welche SW hast Du auf dem Deye und JK-BMS? Ich habe auf dem Deye C03E und 1140 und die 15.11 auf dem JK. Ist vielleicht ein Problem durch einen Sturz? Du hattest da doch einen Transportschaden? oder hast Du einen neuen Deye bekommen?

Allerdings hab ich keine PV-Module (noch nicht) am Deye. Die hängen alle an einem Solaredge 17K und der Deye guckt nur mit seinen Stromfühlern, ob Saft zum Laden da ist.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

@wuwu Ich habe nach dem Problem gegoogelt, viele beschreiben dieses Verhalten. Wenn man das weiß, kann man damit leben.

Hier heute z.B. der Akku ist jetzt bei 54,47V obwohl BMS 54V vorgibt. innerhalb ca. einer Stunde fällt die Spannung dann auf die vorgegebenen 54V ab. Ich habe das Gefühl, dass die Anfrage vom BMS kommt und im JK Profil hinterlegt ist.

FW habe ich überall die neuste drauf. JK 15.24 und Deye C042 + 1144


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

@assa13 du weisst aber um die recht komplexen Einstellungen was die Ladespannung anbetrifft (ab und zu 'richtig Gas geben' / normal Laden / Float ...)? in einem der off grid garage Videos wird da drauf im Detail eingegangen und das funktioniert da (zumin i.V. mit Victron) sauber.


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

UPDATE zu meinem JK-BMS TEST.

Ich habe zwei JK-INVERTER BMS in einer Victron Umgebung am Testen. Hab bis Software Stand 15.24 alles probiert. Wie bereits bekannt werden ja nur vom ersten Pack die Max. und Min. Zellspannung übertragen. Gesamt Kapazität und vorhanden Ah CVL usw. und wieviel Packs online sind bzw. das Laden erlauben oder blocken wird auch angezeigt.

Jetzt zum PROBLEM!!!!!
Sobald zwei Packs im Parallel Modus arbeiten und das Master Pack mit Victron über Can verbunden ist werden keine Alarme mehr an Victron gesendet. z.b. Cell OVP oder High Charge Temp. usw. hängt man das zweite Pack ab funktioniert die Alarm übertragen zu Victron sauber und sofort. (in der BMS Software oder APP wird natürlich der Alarm angezigt). Wenn ein Alarm im Parallel Betrieb kommt, bekommt man nur mit das ein Pack zb. das Laden und Entladen blockt. Was es aber ausgelöst hat wird nicht übermittelt.

Hat von Euch jemand 2 Pack oder mehr am laufen wo auch die Alarme von Pack zu Victron durchgehen? Am einfachsten zum Testen mit einem Fön und tie trigger Temp. runter setzten.

Grüße

 

1 Pack (ADD 0 oder ADD 1) Alarm geht immer zu Victron durch. (kein parallel Pack)

2 Packs (Pack1 ADD0 und Pack2 ADD1) bei zwei Pack's im Parallel Modus wird kein Alarm angezeigt sonder man sieht nur das 1 Pack Charging und Discharging verhindert.

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

Aber wie sollte es deiner Meinung nach denn sein? eigentlich ist es doch richtig, dass das 2. Pack weiter bedient wird, wenn eins grad nicht will? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Wie ist es denn, wenn beide Packs abschalten? dann sollte das an das Victron System durchgereicht werden, denke ich mal...

 


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@philippoo - ich glaub du hast einen Denkfehler. Ich hab jetzt nochmal was probiert - ich hab von jedem PACK einen Hightemp. Alarm erzeugt. Beide Packs gehen auf Blocking Charge / Discharge 2 2 - aber das Master BMS Triggered keinen Alarm zu Victron - das einzige was kommt ist ein VE.BUS low Voltage weil ja die MOS zumachen. Normal müsste jedes Pack einen High Temp. Alarm liefern so ist es ein massives Sicherheitsproblem von JK.

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@lukasba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Ich habe mal eine Frage zur CAN-Bus Kommunikation: Kann das Inverter BMS auch mit 500Kbit/s angesprochen werden? Da mein Easysolar II noch ein GX Gerät "vor Facelift" hat und nur mit 500Kbit/s fest (nicht veränderbar) funktioniert, wollte ich das mal wissen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

Veröffentlicht von: @lukasba

Kann das Inverter BMS auch mit 500Kbit/s angesprochen werden?

so weit ich weiß geht das nur mit 500

zumindest läuft mein sunny island direkt vom jk bms canbus und der braucht 500

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Trennt das JK Inverter BMS eigentlich den Minus- oder den Plus-Pol der Batterie?

Bei Victron soll ja möglichst immer Plus getrennt und Minus dauerhaft verbunden bleiben. Falls das BMS aber Minus trennen sollte, dann sollte man in der Datenleitung für galvanische Trennung zum Batterie-Minus sorgen.

Ich habe vor ein JK Inverter BMS über CAN an einen Raspberry Pi mit dem Waveshare CAN HAT zu verbinden: https://www.waveshare.com/wiki/RS485_CAN_HAT

Ich glaube nicht, dass das CAN HAT eine galvanische Trennung aufweist, habe dazu zumindest keine Infos gefunden.

Weiss jemand, ob der CAN Port des BMS bereits galvanisch getrennt ist oder kennt jemand ansonsten einen Adapter zur galvanischen Trennung, welchen man ggf. in die CAN-Leitung hängen kann?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von grua

   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Bei mir hängen auch zwei JK auch per CAN am Cerbo und ich habe einfach die GND-Leitung weggelassen. Funktioniert einwandfrei.


   
grua reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Veröffentlicht von: @grua

Trennt das JK Inverter BMS eigentlich den Minus- oder den Plus-Pol der Batterie?

Minus wird getrennt, Plus greifst du direkt bei der Zelle ab.


   
grua reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

Veröffentlicht von: @lukasba

Ich habe mal eine Frage zur CAN-Bus Kommunikation: Kann das Inverter BMS auch mit 500Kbit/s angesprochen werden?

ich habe das JK PB Manual auch hochgeladen

 

Veröffentlicht von: @grua

Ich glaube nicht, dass das CAN HAT eine galvanische Trennung aufweist,

richtig, tut es nicht! ob die Lösung von @towatai wirklich sicher ist? man schaue sich die interne Schaltung der Transceiver an...

Am Cerbo sind die VE.Direkt Ports isoliert, am Raspi 'ohne Weiteres' nicht.

Irgendwo sollte eine Isolierung sein, sonst kann das 'unschön' werden!

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Meiner JK Inverter BMS spricht mit dem Deye SUN12 500kbps. Ich habe der Kommunikation zugehört 😉 
250kbps gibt es auch, aber nur wenn man JK internen Protokoll auswählt:


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @philippoo

richtig, tut es nicht! ob die Lösung von @towatai wirklich sicher ist? man schaue sich die interne Schaltung der Transceiver an...

Am Cerbo sind die VE.Direkt Ports isoliert, am Raspi 'ohne Weiteres' nicht

Irgendwo sollte eine Isolierung sein, sonst kann das 'unschön' werden!

Habe da auch so meine Zweifel, ob das Weglassen des GND und Nutzung von lediglich CAN H und L diesbezüglich wirklich ausreichend und einer echten galvanischen Trennung gleichzusetzen ist..

Falls jemand geeignete leistbare Komponenten zur echten galvanischen Trennung einer CAN-Verbindung kennt, dann bitte gerne um Infos dazu. Kann gerne ggf. auch was zum Selber-Löten sein...

Ansonsten muss ich mal recherchieren...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von grua

   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Kennt ihr BSC (wurde hier im Forum schon mal vorgestellt).

Schaut mal wie die Galvanische Trennung hier gelöst ist:

https://github.com/shining-man/bsc_hw/blob/main/circuit.pdf

In Prinzip reicht ein ADUM1201 aus. Auf einer Seite muss man aus BMS GND +3.3V nehmen (mit einem DC-DC Step Down als Beispiel) und auf der anderen Seite 3.3V aus Cerbo klauen. Beim RasPi genauso

 

Bzw. ohne zu löten: https://eckstein-shop.de/WaveShare2-ChannelIsolatedCANExpansionHATforRaspberryPi2CDualChipsSolution


   
grua reacted
AntwortZitat
Seite 60 / 84
Teilen: