Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,247 Beiträge
108 Benutzer
331 Reactions
50.1 K Ansichten
NightmareX2
(@nightmarex2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 41
 

Hi,

habt ihr eigentlich auch kleine Spannungsunterschiede bei euren BMS gehabt?

Hab die neue HW-Version und gestern in Betrieb genommen. Multimeter und MPPT zeigen exakt die gleiche Gesamtspannung an, aber das BMS ist auf der Gesamtspannung um 0,2V weniger. Macht jetzt auf die einzelne Zellspannung nicht viel aus, aber eigentlich sollte das doch passen. Das BMS ist ja nur zum Spannung messen da, dann sollte es das ja genau können.

Die einzelnen Zellspannungen passen soweit auch, nur eben um paar mV zu wenig auf allen Zellen. Auf den Kabelschuhen der Messleitungen vom BMS hab ich auch die gleiche Spannung wie auf dem Terminal selbst, ist also ne saubere Verbindung.

Was macht das BMS wenn man die Spannung kalibriert? Man gibt ja nur die Gesamtspannung ein, aber dann müssten ja auch alle Zellspannungen angehoben werden oder?

Ansonsten läuft das BMS auf Anhieb super :d  


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@nightmarex2 ich kalibriere jedes BMS (egal welcher Hersteller) mit einem Labornetzteil. Bei meien JK-Inverter BMS waren es, 0,22V unterschied... eines hat zu viel angezeigt das andere zu wenig! Problem... du kommst zb. auch nicht auf die Requested Charge Voltage und das System geht nie in den Float Modus.

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
NightmareX2
(@nightmarex2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 41
 

Und was kalibrierst du da?

Die Gesamtspannung und auch die Stromstärke? Hab gelesen das sich der Strom nicht genau kalibrieren lässt.

 


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@nightmarex2 Spannung ist kein Problem ich mach das auch mit Labornetzteil + Multimeter.

Strom kann man leider nur in ganzen Ampere ohne Nachkommastellen eingeben. Ich hab das immer nur annäherungsweise hinbekommen.


   
AntwortZitat
(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 7
 

@xenonfoxone 

Und was hat das mit Victron zu tun?

ich hab die bei mir drauf und nutze auch Victron und hab bis jetzt keine Probleme entdeckt 


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@bob19 hallo Haben Sie 2 BMs in // und 2 Pack in // El Victron?


   
AntwortZitat
(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 7
 

@xenonfoxone 

nein. Ich habe nur eine Batterie und ein BMS im Einsatz. 
Angeschlossen über CAN am Raspberry Pi mit Venus OS


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@bob19 hallo ok Die Fehler sind nur auf 2 BMs in // !!!


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

Hab heute die 15.24 installiert, der Fehler in Verbindung mit dem Deye 12k Hybrid Wechselrichter tritt nicht mehr auf. Das Protokoll habe ich jetzt von Pylo auf Deye LV umgestellt


   
wuwu, concierge and voltmeter reacted
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

Da bei mir der Akku (EVE A Grade 280Ah) momentan schon um 8 Uhr Morgens bei 100%  ist, habe ich versucht den in ein "Sommer Modus" zu versetzen. So das dieser nicht ständig bei Maximalspannung hängt. Der 12k Deye neigt ja dazu bei Wolken / Sonne Wetter die Batterie "überzuladen" Zum Testen habe ich die Ladespannung auf 3,378 eingestellt und bin momentan richtig zufrieden mit den Einstellungen. 

Der 12k Deye schafft es die Zellen trotz dieser Einstellung auf 3,41v hochzuschaukeln.

Natürlich habe ich vor die Spannung 1x im Monat auf den normalen Wert zu setzen, damit die Zellen sich neu balancieren können.

Damit erhoffe ich mir die Batterie im Sommer etwas zu schonen.

Was haltet Ihr von der Idee, oder ist es überflüssig?


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

@assa13 Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir findet kein Überladen, trotz Wolken statt. Hier eine Beispielgrafik.
Die weiße Line ist die Zellspannung (Mittelwert der 16 Zellen). Man sieht, dass wenn ein mal auf Float Voltage umgeschaltet wird,
auch ein kurzer Einbruch nicht dazu führt, dass danach wieder RCV gilt. Er bleibt dann bei RFV.

JK-BMS HW 15.XA SW 15.11 und Deye 12K mit 1140.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Hat jemand eine Idee warum bei mir in der BMS App nicht alle Parameter angezeigt werden? Habe die Hardware 15 und habe von Andys Google Drive die App und die neuste FW geladen.

Chargevoltage und Current und auch Float kann ich nur per PC Software einstellen und nicht per App. Bei Andy in den Screenshots sind da deutlich mehr.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 223
 

@meisterq

Die Angabe "Andys Google Drive" sagt mir leider nichts bzgl. der Versionen. Wäre toll, wenn du das für einen fundierteren Austausch nachreichen könntest...

Ich habe Firmware Version 15.24 und die Android-App Version 4.21.0 installiert; ich meine das müsste aktuell sein.


   
AntwortZitat
belba
(@belba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo,

ich habe mir für mein Hausakku auch da neue JK inverter BMS geholt. Alles angeschlossen, funktioniert es recht gut, was mir jetzt noch fehlt, ist das Monitoring. Ich hab dazu schon viel herum gesucht, hauptsächlich in Google und GIthub, jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Ich suche entweder ein Tool das mir über die RS485 unter Linux die Daten ausließt oder alternativ eine Beschreibung des Protokolls an dieser RS485 Schnittstelle.

Ich habe auch hier im Thread bzw. im Fourm gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden, bzw. ich habe die mittlerweile 64 Seiten an Beiträgen noch nicht alle durch.

Kann mir jemand abkürzend Helfen ?

 

1760 kWp NO
1760 kWp SW
2x Soyosource 1200W 48V
Im Bau: 15kWh 48V mit JK Inverter BMS
MPP Solar PIP2424MSXE
1320 kWp S
2kWh 24V Winston Akku mit Dali BMS


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

@posthorn Ich habe tatsächlich die 15.17 und bei der App die 4.16.2

Komischerweise wird alles als "Neuste Version" betitelt.

Hast du Links um die neusten Versionen zu bekommen?'

@belba

Hier das Modbus Protokoll. Dafür musst du nur den UART 0 auf Protokoll 1 umstellen. Dann funktioniert das wunderbar.


   
AntwortZitat
Seite 58 / 84
Teilen: