Ich wusste nur, dass man von Oben Nach Unten gehen muss und die Werte immer kleiner werden lassen... Aber das funktioniert nur bedingt, ich habe jetzt viele Kombinationen ausprobiert, bis es geklappt hat. das ist echt nicht intuitiv, Katastrophe! Habe jetzt fast alles hinbekommen nur die blöde Temperatur für die Ladefreigabe bekomme ich nicht über 0 Grad C, es bleibt bei -1 habs jetzt. zuerst den oberen Wert richtig hoch, dann den unteren anpassen, dann oberen wieder runter.
Ich fand die Erklärungen von "unserem" Andy in seiner OffgridGarage sehr hilfreich.
Falls den jemand noch nicht kennt, kann ich wirklich empfehlen mal in seinen YT-Kanal reinzuschauen... 👍
HAt keiner irgendwelche Info's über die Temp.-Sensoren (s.o.) ?
Mal ein paar (andere) Fragen zu dem JK betreff den 4 Therm.-Sensoren:
- Wie "dick" sind die und wie lang sind die Strippen dahin jeweils ?
- Weiss jemand zufällig, was das für ein Thermo-Element ist (NTC, PTC) und welchen Wert/Kennlinie die haben (in kOhm).
Ich würde die Dinger gerne mittig zwischen den Akkus plazieren und müsste dafür eine entsprechen dicke Trennplatte besorgen/basteln.
Bzw. falls "zu dick" eben mit einem adäquaten Micro-Teil ersetzen
Ich packe die Sensoren zwischen 3mm PVC Platten, da sollte gehen. Sowas: https://acrylglas-shop.com/pvc-hartschaumplatten-staerke-3-mm-weiss
Im Zweifel lege ich noch was unter. Ansonsten zur Isolierung verwende ich diese "Kunststoffplatten" 😉 https://www.amazon.de/dp/B095S4NR67?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
ich kenne jetzt niemand der die Sensoren bisher ersetzt hat.
Zu Platzierung der Sensoren, hier mal ein Bild aus dem Datenblatt der Zellen.
Die Info zur plazierung habe ich auch. Sinnig fände ich die Pos. mittig zwischen den Zellen.
Irgendein vermeintlich wissender YTer sagte recht schlüssig, dass die Plazierung auf den Polen "dummzeuch" wäre.
Dann ggf. auf den QR-codes, weil es angelich dort eine thermische Verbindung nach innen gibt.
Weiss ich nun aber immer noch nicht, wie lang die Strippen max./min. sind und wie dick der Sensor selbst ist.
PS - Weitere: Könnte mir bitte mal jemand die Maße von dem sep. "Anschlußboard" geben ?
PS 2: Heute beim rumstöbern in der Alibaba-Grotte gesehen: Das 200er JK BMS für 89,20€ versandkosten frei !!! (min.-Oder 5)
Naja, rumgesucht hab ich hier und anderswo schon reichlich - leider bisher nix gefunden ...
Und die Maße für das Anschlussboard ? Liege ich da mit ca. 160 x 35 mm etwa richtig ?
Wäre sehr nett, wenn da mal jemand nen Zölligen dran halten könnte.
... was ich ebenfalls nicht im Manual (von JK.net) finde: Wo wird eigentlich der Hardware-OnOff-Schalter angeschlossen ?
der passt doch da nur an einen stecker
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
wenn du ein Display mitbestellt hast, dann ist die Taste am Display, und den Taster kannst du in die Schublade legen 😅
@voltmeter ... an welchen ? Das org. JK-PDF (gibt's auch von Docan ähnlich) ist da sehr mau in der Beschreibung.
@assa13 Display ist hier nicht erforderlich. Die "Lichtorgel" auf dem Interface-Board reicht völlig.
Ich würde ohnehin einen "Hardware"-Schalter in der roten Plusleitung Akku-BMS vorsehen - Definitiv "Power-Off"
(... selbstverständlich auch einen adäquaten, tauglichen Trennschalter 250 A dazu)
Andere Frage, woher habt ihr die PC-Software?
Bzw. was ist die 'offizielle' Seite von JKBMS?
www.jkbms.com oder www.jkbms.net ????
Auf beiden Seiten gibt es eine apk und eine "PC Software" zum download.
Mich macht nur stutzig dass auf jkbms.net die "PC Software" ca. 57MB hat, aber auf jkbms.com nur ca. 43/44MB.
Oder besser nur von Andys Seite (off-grid-garage.com) nehmen?
Aber ich würde schon gerne wissen welches jetzt die richtige Herstellerseite ist.
Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku
Gibt es noch irgendeinen Trick um Live-Daten in der PC-Software zu sehen? Mir werden nur Daten angezeigt wenn ich die DIP‘s auf 0000 stelle jedoch auf 1000 wird nichts angezeigt. Der RJ45 Stecker ist mit B-(Pin1) und A+(Pin2) belegt vom orginal Victron RS485 auf USB Adapter.
Gibt es noch irgendeinen Trick um Live-Daten in der PC-Software zu sehen? Mir werden nur Daten angezeigt wenn ich die DIP‘s auf 0000 stelle jedoch auf 1000 wird nichts angezeigt. Der RJ45 Stecker ist mit B-(Pin1) und A+(Pin2) belegt vom orginal Victron RS485 auf USB Adapter.
Ich hab meines noch nicht in Betrieb genommen, mich aber schon ein wenig eingelesen.
Mein Gedanke:
In der PC-Software sollte es unten neben dem COM-Port auch die Device-ID geben. Wenn du mit den DIP-Switches die ID am Board änderst müsstest auch hier die geänderte Device-ID auswählen.
Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku
Die Device-Id habe ich korrekt eingestellt.
Die PC-Software (2.7.0.22) ist von Andy‘s Google Drive.
Hatte ich bei mir auch.
Was ist bei UART1 Protocol eingestellt? Das musste ich auf den JK Modus umstellen (war bei mir glaube ich Nummer1).
Das wiederum ging in der (Android) App aber nur, wenn die DIP Schalter vorher auf ID0 eingestellt waren.
Seit dem klappt es auch mit der PC SW.