Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,404 Beiträge
118 Benutzer
369 Reactions
61.3 K Ansichten
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

@nabonid 

da gibt’s doch ein extra Faden nur für die Einstellungen, hast da mal geschaut?

AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten

@techthor Guten Morgen, ja, ich habe hier im Forum geschaut und auch bei Victron. Mir ging es darum, Einstellungen zusammenzutragen, die genau auf unser BMS passen. So wie ich das verstanden habe, gibt es z. B. Unterschiede, ob die Verbindung via CAN oder serialbattery. 

Aber wenn kein Bedarf besteht, starte ich gerne dort noch mal ein neues Thema Wink  

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin

AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@ximix Sorry nein. Hab es so bestellt wie es da verfügbar war. Aber sie sind jedenfalls sehr Kommunikativ.

Sie haben mir den Namen des Schiffs genannt, auf welchem mein Gehäuse sein soll.

Falls ihr in den letzten Tagen / Wochen ein Gehäuse bestellt habt, kann es gut sein, dass es auf der EVER AIM ist, die am 31.05. in Rotterdam anlegen soll.

AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Veröffentlicht von: @posthorn

Veröffentlicht von: @steirerman

Von Gobel Power gibt es jetzt auch ein DIY Kit mit den Inverter BMS

https://www.gobelpower.com/gobel-power-diy-kit-512v-280ah-battery-case-kit-with-bms-circuit-breaker_p124.html

Zwei dieser DIY-Gehäusekits hatte ich vor 14 Tagen bestellt...hoffentlich kommen die auch per Bahn (statt per Schiff um Südafrika), so wie meine letzten EVE M30 Akkus von Gobel (btw: geniale Teile -> gemessen 328..330AH mit 40A/EBC-A40L)

Von meinem Test EEL-JK-Inverter-BMS-Gehäuse bin ich leider enttäuscht 😖

Da wurde mir zu sehr am Kupfer gespart und wenig passend gepresst:
Die Minus-Leitungen sind 2x 7AWG (2x 10,6mm2) zusammen gepresst in einen 50mm2 Kabelschuh,  die Plusleitung 1x 4AWG (1x 21,2mm2) gepresst in 35mm2 Kabelschuh.

Laut Andys Garage Communinity Post ist das eine schlechte Entscheidung Shock  

https://www.youtube.com/post/UgkxpjydtbuyAmBQZ13Ta6Qr_8UDa78KqNv-

voltmeter and ta.innok reacted
AntwortZitat
b1ggi
(@b1ggi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Zur Info: ich hab die EEL V4 JK Box am 10.03 auf der "deutschen" eel shopify website bestellt (mit 5% newsletter rabatt code), wurde am 22.03 versendet und ist gestern 13.05 urplötzlich angekommen. Der Tracking Link von denen ist erst seit 07.05 aktiv geworden.

Schade dass man damals noch nicht auswählen konnte welche Bus Bars dabei sein sollen, es sind natürlich die falschen geliefert worden für meine lf280k v3. mal schaun was der howard sagt.

Kaizo

AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker

@steirerman

Eins haben EEL & Gobel scheinbar gemeinsam: Die fehlende Montageanleitung 🙈

Für alles weitere warte ich meine beiden Gobel-Gehäuse ab, um selbst Erfahrungen zu machen.

Da hilft Andy auch nur bedingt, z.B. beim JK Inverter BMS:
Ich bekomme im Master-Slave Betrieb über CAN nur den Master bzgl. min/max Cell Volt/Temp ins Victron, er schreibt "Das klappt wunderbar übers alle Packs bei mir.".

Zurück zum EEL:
Das Herumprobieren welche Schraube wo passt, aber dann doch die falsche ist, weil sie woanders hingehört usw. hat mich heute einige Nerven gekostet. Beim nächsten Mal schaffe ich den Zusammenbau in einem Bruchteil der Zeit 😎

Wir warm die dünnen +/- Kabel (richtig dick ist nur der Silikonmantel 😥) im Lastbetrieb werden, auch darauf bin ich gespannt...

Eugenius and techthor reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig

Wir warm die dünnen +/- Kabel (richtig dick ist nur der Silikonmantel 😥) im Lastbetrieb werden, auch darauf bin ich gespannt...

Planst du über Stunden mehr als 100A zu laden oder zu entladen? (Da wird die Batterie schneller leer als die Kabel einen "Flaschenhals" werden Wink  

AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig

doppelt :/ 

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @eugenius

Planst du über Stunden mehr als 100A zu laden

Ja.

Warum? Weil es das aushalten muss.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

posthorn and concierge reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

(richtig dick ist nur der Silikonmantel 😥)

Muss er auch sein. Sonst fackelt was ab.

Silikon ist günstiger als Kupfer...

Ich werde mir wohl die  XR07 Boxen kaufen den trennschalter da rauswerfen und 35qmm h01n2-d Kabel dafür crimpen die jk bms hab ich schon bestellt wird mit Box um die 420eur kosten. Billiger geht wohl nicht.

AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

XR07 Boxen

welcher Hersteller soll das sein?? Auch EEL?

AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker

Veröffentlicht von: @techthor

Veröffentlicht von: @voltmeter

XR07 Boxen

welcher Hersteller soll das sein?? Auch EEL?

Das sind diese DIY-Gehäuse hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005006510754797.html (direkter Link, kein Affiliate)

Die Gehäuse sind Nr. 3 auf meiner Testliste, falls Gobel & EEL mich beide nicht überzeugen.
Der Billig-Trennschalter ist aber ein echtes No-Go an dem Teil 😖😞

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Veröffentlicht von: @techthor

welcher Hersteller soll das sein??

weis nicht

aber ich glaube kaum das eel und co das selbst bauen.

die lassen das höchsten isrgendwo zusammenzimmern und lackieren da ihren schriftzug drauf

ich brauch die anschlusspole nach oben, weil ich so wenig platz bei mir habe wird das eh schon sehr knapp deswegen kommt auch der trennschalter weg da der vorne raussteht

dafür hab ich den power button vom bms, der trennt auch und ne sicherung ist bei mir im lynx power in. also ist das auch ok

AntwortZitat
(@sascha-b)
Vorsichtiger Stromfühler

Das XR07 Gehäuse habe ich letzten Monat für einen Kumpel aufgebaut, 2 Gobel Gehäuse fürs neue JK habe ich letzte Woche bekommen.

Beim XR07 hat alles soweit gepasst. Eine Anleitung gab es nicht, war aber auch nicht nötig. Die Zellen habe wenn man so montiert wie vorgesehen null Kompression. Ich habe dann noch weitere EVA Platten zwischen die Zellen gepackt, und für das montieren der "Kompressionsplatte" dann andere längere Schrauben genommen, und somit eine vernünftige Vorspannung der Zellen realisiert. Der Trennschalter ist für seine Funktion als Trennschalter fürn Ar..., bzw. wird er unter Last nur ein zweimal funktionieren bis der Kontaktbrand einen hohen Übergangswiderstand verursacht. Jedoch ist er im Neuzustand von seinem Übergangswiderstand sehr gut (0,1mOhm wenn ich es richtig im Kopf habe), das ich ihn drin gelassen habe, aber meinem Kumpel (Elektromeister) untersagt habe ihn zu benutzen.

Querschnitte der Leistungskabel an der unteren Grenze, aber da der Lade und Entladestrom auf 100A begrenzt ist ausreichend. Vorgefertigte Kabel zwischen BMS und PCBs der Anschlussterminals waren sehr gut. Kabel für das Display und Taster muss gekürzt werden, auf den Abbildungen be Ali sieht man schon das die da einfach 2m Kabel aufgewickelt rum liegen haben.

Zu den Gobel Gehäusen kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch auf Zellen von NKON warte. Aber das Gehäuse ist viel schwerer und massiver aufgebaut. Den Trennschalter finde ich um Welten besser wie den vom XR07. Die Leistungskabel sind deutlich massiver. Alle Bohrungen für Frontterminal, BMS, Trennschalter usw. passen perfekt. PCBs für die Anschlussterminals gibts nicht. Balancer Kabel waren bei mir auch nicht dabei, wusste ich aber vorher, da ich ohne das BMS bestellt habe.

Anleitung gab es auch nicht, wüsste aber auch hier nicht, für was man die braucht. Ich habe neben den Taster noch ein Loch gebohrt für die Anschlussbuchse vom Display. Da ich 2 Gobel habe, wird das Display extern gesetzt und per Schalter dann umgeschaltet welchen Akku man sehen möchte.

posthorn and voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Veröffentlicht von: @sascha-b

Das XR07 Gehäuse habe ich letzten Monat für einen Kumpel aufgebaut

ist das gehäuse von hinten bis vorne am blech wirklich 720mm lang bzw 420mm breit? kann dein kumpel evtl mal nachmessen?

ist bei mir so ein kritisches maß wenn die chinesen da flunkern und es 10mm länger ist dann ist es nutzlos für mich.

danke

AntwortZitat
Seite 49 / 94
Teilen: