Das verflixte 7. JK Inverter BMS 🤯
Sechs davon (2x 14er Version, 4x die 15er) habe ich ohne Probleme in Betrieb genommen. Firmware-Updates auf die aktuellen Versionen ließen sich immer problemlos machen. Bei BMS #7 (Firmware 15.10) ist es so, dass alles prima in der JK Monitor-Software (Versionen 2.5 und 2.7.x getestet, gleiches Verhalten) läuft, ich dann ins Firmware-Updaten gehe, die richtige Datei auswähle, mir die Software das auch bestätigt und den Knopf "Start Updating" klicke...und dann ist das BMS sofort ausgeschaltet. Der Upload der Firmware ist nicht gestartet -> nach erneutem Einschalten ist wieder alles wie vorher - inkl. der alten Firmware 15.10. Bei "Force Updating" sieht es genau so aus.
Ansonsten läuft das BMS fehlerfrei mit CAN & RS485-Slaves, bis auf den "Victron Anzeigefehler".
Ich weiß nicht mehr weiter 🥴 Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Servus,
hätte noch ne Frage zur Kommunikation. Welcher Weg ist denn nach jetzigen Stand am besten, um die Kommunikation von MBS zu Victron-MPPT zu lösen? Kann man das ganze über MQTT erledigen? Das BMS sollte dem Laderegler im Fall das eine Zelle nach oben abhaut ja sagen können, das er die Ladeleistung runterfahren/ausschalten soll.
Darf ja nicht soweit kommen das BMS den Akku vom Laderegler trennt.
Hab die letzten Stunden schon alles mögliche gelesen, aber nicht wirklich was dazu gefunden.
Mein MPPT kann ja MQTT, und ist auch in HA integriert, sowie auch der SUN mit Trucki.
Oder muss man dann zwingend Venus-OS am laufen haben?
Bekommt man das JK-BMS ins Wlan? (D1-mini oder so)
Danke dir, hab Github ganz vergessen^^ ESP-Home ist wohl das Zauberwort 😀
Schaut ja vielversprechend aus. Muss nur noch warten bis mein BMS kommt, dann werde ich mal schaun das ich es integriert bekomme.
Hat das einer von euch so am laufen, und kann sagen ob es über die MQTT Steuerung bzw. HA funktioniert, das man den Victron MPPT anhand der BMS Ausgabe steuert?
Ist ja eigentlich nur ne simple Automation, wenn BMS Wert überschreitet, dann Ladeleistung reduzieren/off.
Begrenzt das BMS schon selbst den Ladestrom wenn eine Zelle nach oben abhaut?
Muss mal ne vernünftige Anleitung für das JK finden wo alle Funktionen beschrieben sind.
Hallo zusammen, inzwischen sind meine Akkus auch da. Beim Updatevorgang des BMs habe ich ein Problem:
- Verbindung mit der Monitorsoftware wird sofort aufgebaut, die Werte werden auch live angerzeigt
- Firmware zeigt nach Auswahl auch keine Inkompatibilität, das Feld "Update" ist auswählbar
- sobald ich die neue Firmware (Hardware v15, ab Werk v15.10 drauf, v15.7 solls werden) updaten möchte, stürzt das BMS beim Klick auf "Update" ab und bleibt aus bis zum erneuten einschalten
Danach funktioniert es wieder wie vorher, nur ohne Update. Kennt jemand das Problem? Bei Andy schien es recht einfach, sobald die Verbindung aufgebaut wurde.
23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin
@posthorn Ich habe exakt das gleiche Problem und leider bislang keine Lösung gefunden
@posthorn klingt nach einem Speicherfehler (also Arbeitsspeicher RAM). Sobald der Bereich für das Update angesprochen wird gibt es wohl einen Fehler und dann schaltet es sich wohl vorsorglich aus. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren. Ohne Updates ist man ja heutzutage aufgeschmissen.
Ich hätte da auch noch ein Problemchen...: von den 6 Ladezustands-Leds vom BMS geht es bei mir immer nur bis zur 5ten. Die 6. geht nie an. Dachte schon ist ein Kabelfehler, aber beim Update neulich blinkte die LED.
Ist nicht weiter störend und fällt kaum auf, aber wäre mal interessant zu wissen ob es nur bei mir so ist.
Weil ich so selten auf die Front vom Speichergehäuse gucke und die App so schnell da ist und stabil läuft würde ich auch nicht in ein extra Display (siehe neue EEL Gehäusevariante) investieren.
@ahhk
PS: zum rumtrollen gibts ein eigenes unterforum, sag Bescheid wenn du es gefunden hast😉
Was haltet Ihr davon, wenn dieser Thread langsam mal geschlossen wird? Irgendwie ist es zu einem endlos Spaghetti-Thread "verkommen". Das BMS ist mittlerweile auch nicht mehr "neu".
Die mittlerweile fast nur noch individuellen Problemstellungen werden hier einfach "nacheinander" und "durcheinander" gepostet. Wären die nicht besser in eigenen neuen Threads aufgehoben? Wofür gibt es sonst den Unterbereich "JK BMS" im Forum?
@techthor Ach, echt jetzt? Ganz im Ernst? Bist Du Dir ganz sicher, dass das geht? Bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, dass das außerhalb dieses endlosen durcheinander-Spaghetti-Laberfadens auch geht. Gut, dass ich das jetzt weiß. Merkst selbst, oder? Und wenn nicht, hat das auch einen Grund.
🤣🤣🤣🤣🤦♀️
Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.
Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P
auf was habt ihr die Dipschalter stehen beim Update? Nur so aus reiner Neugier?
wenn der auf 0000 steht klappt es nicht mit Update. So war das bei mir.
Der erste mus auf 1 stehen. Nur so als Tipp falls es noch nicht klappt oder Probleme gibt.
Danke für deinen Tipp 👍
Da dies, wie ich geschrieben habe, mein 7. JK Inverter BMS ist und 6x die Updates fehlerfrei gelaufen sind, war der DIP-Switch auf 1000 😊
Wäre zu schön, wenn ein erkannter Fehler ins Log geschrieben würde. Wozu hat man es denn sonst implementiert. 😥@posthorn klingt nach einem Speicherfehler (also Arbeitsspeicher RAM). Sobald der Bereich für das Update angesprochen wird gibt es wohl einen Fehler und dann schaltet es sich wohl vorsorglich aus. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren. Ohne Updates ist man ja heutzutage aufgeschmissen.