Doofe Frage vielleicht, aber vertraut ihr da Alibaba und Aliexpress? Ich weiß man sagt immer "wird sowieso alles in China produziert", aber selbst da gibt es ja trotzdem Produktionen mit Mängeln... die haben ja im Land selbst mit sowas auch zu kämpfen
@Eugenius genau das meine ich ja. Dropshipping und so ist ja sowieso beliebt und da pass ich eh schon auf, was ich kaufe. Aber es gibt ja auch Waren, die in China produziert werden und trotzdem gewissen Richtlinien unterliegen... Aber na ja, vielleicht können wir das als Laie auch nicht unbedingt wirklich unterscheiden... hat mich nur interessiert 😀 danke!
@Eugenius genau das meine ich ja. Dropshipping und so ist ja sowieso beliebt und da pass ich eh schon auf, was ich kaufe. Aber es gibt ja auch Waren, die in China produziert werden und trotzdem gewissen Richtlinien unterliegen... Aber na ja, vielleicht können wir das als Laie auch nicht unbedingt wirklich unterscheiden... hat mich nur interessiert 😀 danke!
Von Gobel Power gibt es jetzt auch ein DIY Kit mit den Inverter BMS
Von Gobel Power gibt es jetzt auch ein DIY Kit mit den Inverter BMS
Zwei dieser DIY-Gehäusekits hatte ich vor 14 Tagen bestellt...hoffentlich kommen die auch per Bahn (statt per Schiff um Südafrika), so wie meine letzten EVE M30 Akkus von Gobel (btw: geniale Teile -> gemessen 328..330AH mit 40A/EBC-A40L)
Von meinem Test EEL-JK-Inverter-BMS-Gehäuse bin ich leider enttäuscht 😖
Da wurde mir zu sehr am Kupfer gespart und wenig passend gepresst:
Die Minus-Leitungen sind 2x 7AWG (2x 10,6mm2) zusammen gepresst in einen 50mm2 Kabelschuh, die Plusleitung 1x 4AWG (1x 21,2mm2) gepresst in 35mm2 Kabelschuh.
war das schon die V4 vom EEL Gehäuse das du getestet hast?
Also ich habe unlängst 2x V4 EEL mit JK inverter BMS um 934 ddp bestellt und auch schon montiert. Die beiliegenden Kabel sind mir als ausreichend dick erschienen. Finde die 475 und 116 Transport schon ein bisschen happig.
@meisterq Ich habe EEL V4 JK Variante über Alibaba bei EEL angefragt und ohne BMS und ohne Zellen bekommen. Hat nur ewig gedauert im Versand. 4 Monate war es unterwegs.
Dann waren die falschen Zellenverbinder dabei (ich hatte extra um die flexiblen mit 2 Löchern gebeten) aber die haben sie kostenlos in nur 10 Tagen zugeschickt.
Das Gehäuse passt sehr gut. Alle Teile und Kabel sind dabei und machen einen guten Eindruck und passen perfekt zum JK-BMS.
Auch die Verkabelung mit den Platinen für die Balancerkabel stimmen. Nur die kurzen Balancerkabel von der Platine zur Zelle hab ich abgelötet und um 90 Grad gedreht wieder aufgelötet, da sonst die Gefahr bestand, dass Kontackt zum Metall daneben entsteht. Ok, das Metall ist Pulverbeschichtet, aber sicher ist sicher.
Da ich plane ein weiteres gleiches Gehäuse oben drauf zu stellen, hab ich noch eine Holzleiste passend zugesägt (49cm x 2cm x 6,8cm) und auf die mittlere Strebe gestellt, damit der Deckel besser unterstützt ist.
@eugenius ich bin mittlerweile zur 15.11 zurück und das klappt soweit ganz gut.
Ich meine festgestellt zu haben, dass das mit dem Floaten seit meinem Einbau in das Gehäuse (= totaler Reset) besser klappt.
Zwar auch nicht immer, aber meistens. Wenn er mal partout nicht auf 3,35V runter geht, ziehe ich kurz (2-3 Minuten) das CAN Kabel ab, dann entlädt er (warum auch immer) und anschließend, nach dem drauf Stecken lädt er wieder. Nach der vorgegebenen Stunde geht er dann meist auf 3,35V runter.
Wie macht Ihr das eigentlich nach einem Update? Um das BMS Spannungslos zu bekommen (Reset / Neustart) muss man ja die rote + Versorgung zum BMS trennen. Aber laut Anleitung (follow strictly the order of cable connections...) müsste man da ja erst alle Balancerkabel (von 16 zu 1) abnehmen und danach wieder (von 1 zu 16) anklemmen.
Passiert da was, wenn man nur das rote Kabel trennt und die Balancer Kabel drann lässt?
@wuwu Danke.
Ich habe mir das V4 auch direkt bei alibaba bestellt. Das Gobel Gehäuse habe ich storniert weil die nicht reagiert haben.
Das EEL Gefällt mir sowieso optisch besser.
Nur wurde es noch nicht versendet. Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?
@wuwu ich meine ich habe den roten Kabel erst zum Schluss angeschlossen, um den BMS einzuschalten. Also passiert nichts.
Es scheint mit Pylontech Protokoll gut zu funktionieren, wir werden weiter beobachten.
@meisterq 4 komplette Monate nach Bezahlung. Hing aber min 1 Monat in irgendeinem EU Zoll. Vom EEL-Kontackt hatte ich ne chinesische tracking seite und da standen dann Dinge wie: der Zoll hat jetzt Urlaub, nach den Feiertagen geht es erst weiter ... etc.
@ximix mich hat es 280 US$ + 66 US$ Versand ohne BMS und ohne Zellen gekostet. Hab nur eins bestellt, daher keine Ahnung zu Mengenrabatten.