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Neues JK BMS 2023 Inverter version

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TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 188
 

Wer ESPHome + JK BMS (old) im Einsatz hat: Es gibt einen Fork der auch das neue JK unterstützt: https://github.com/txubelaxu/esphome-jk-bms

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
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(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Hat jemand von euch Probleme mit dem SOC ?

Also, ich hab zwei JK inverter150A BMS. Beim laden Messe ich zb. 20A und lade auch mit 20A. Beim entladen mit genau 20A zeigt das Messgerät 20A aber das BMS nur zb. 18A und das ist das Problem. Am Ende zeigt BMS SOC Wert zb. 20% aber die Batterie ist schon fast leer und die Spannung liegt bei 2.9v. Das mit dem 0% SOC Einstellung bringt mir nichts weil bei 0% macht mein WR eine Mittaufladung. Wie ist das bei euch mit dem gemessenen Werten beim laden und entladen?

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
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(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

@ch-pk 

Hast du denn den Strom mal "kalibriert"?
Das geht mit der APP dort kann man Strom und Spannung einstellen.
Strom leider nur ohne Nachkommastelle. Das hab ich bei meinen beiden Invert BMS gemacht seit dem passt der SOC viel besser.
Die Genauigkeit hängt aber vom Lade/Entladestrom ab. 


   
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(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

@thestefan 

Strom hab ich schon kalibriert. Hab bei 60A gemacht. Bei kleineren Strömen ist es schlechter.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
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(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Hab eben nochmal gemessen. Wechselrichter Bezug gemessen mit Stromzange 25A und beide BMS zusammen 22.8A . Also es fehlen 2.2A und das pro Stunde. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
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(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Es gibt eine neue JK BMS App: 4.19.6

https://apkpure.net/de/jk-bms/com.jktech.bms


   
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(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
 

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Inspiration, wie man den Anschluss von der Batterie auf das BMS und dann weiter auf den Victron realisieren kann? Geht ihr von der Batterie mit zwei Kabeln ans BMS oder habt ihr eine Adapterplatte wie Ximix (glaube der hatte mal eine hochgeladen) eingesetzt? Gerne auch mit Fotos 😉 Die Chinesen haben ja ein extra passendes Kabel bei den Gehäusen dabei aber das findet man leider nirgends zum Einzelkauf 🤨 

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
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(@mbiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Oder alternativ 2x16mm2 in einen 35er Kabelschuh pressen. Ich hab hoch flexible Silikon Leitungen dafür genommen. Geht super.

Mit einem zusätzlichen Winkel hat man nur noch mal zusätzliche Übergangswiderstände.

Markus 

 


   
TSG reacted
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(@mbiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Oder alternativ 2x16mm2 in einen 35er Kabelschuh pressen. Ich hab hoch flexible Silikon Leitungen dafür genommen. Geht super.

Mit einem zusätzlichen Winkel hat man nur noch mal zusätzliche Übergangswiderstände.

Markus 

 


   
Eugenius and voltmeter reacted
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(@mbiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Also die 2x16mm2 saßen deutlich enger als das 35mm2. Um genau zu sein waren es AWG 6 Kabel was aber 16mm2 entsprechen sollte. 
Ich habe ja die Vermutung das die 35mm2 gefühlt etwas zu dünn ausfallen. Aber das geht langsam off-topic 😉


   
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(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

Für 150 a würd ich auch schon 50mm2 nehmen. Bei meinen maximal 115a reicht auf 2m ein 35 mm2 aus. Solange beide am bms gut kontaktiert sind. Wird einer locker oder fällt ganz ab ist der strom für einen 16er schon viel zu hoch.

Deshalb wäre es bei leitungsteilung anzuraten beide abgänge mit nenn querschnitt 50mm2 zu belegen.

Das nächste bms hat dann 10x  6mm2 abgänge und es fallt die hälfte weg hatbmein eine super zündschnur.

Vielleicht sollte jk hier eine hochwertigere lösung finden

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
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(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

Hat schon jemand 8S am PB2A16S20P verkabelt?

Ist das einfach nur die ersten beiden Stecker 1 bis 8 oder muss noch vom letzten Stecker die Leitung 16 auch noch an den letzten 8ten Block angeschlossen werden?

 

Hat da jemand einen Plan?


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Moin Leute!

ich habe die Tage beim Kumpel JK Inverter BMS 150A Version verbaut (HW 15) und die letzte FW 15.17 eingespielt.
Soweit läuft das BMS. Aber, da das BMS and DEYE SUN12K hängt, habe ich CAN Protokoll Deye ausgewählt und der WR bleibt mit "force charge" Meldung stehen.

Er will den Akku nicht entladen und hält ihn nur die vorgegebe Stunde auf 55,2 V und danach auf Float Spannung 53,6V .

Sobald wir auf Pylontech Protokoll umschalten läuft wieder alles und der Akku wird entladen. Habt ihr es auch? Gibt es da einen Trick?
Der Akku ist mittlerweile ausbalanciert und wurde 2-3 Mall voll geladen. Alle Einstellungen aus Andys Video.


   
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 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 250
 

@bob19 

Ja, habe ich schon gemacht.

Einfach nur 1-8, Masse und das dickere Versorgungskabel verbinden.

Grüße 

BMS: JK_PB2A16S15P FW 15.17
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
Bob19 reacted
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

@wuwu Hey, deinen Post habe übersehen und zuerst meinen geschrieben. Wir haben gleiches Problem. Allerdings hat Pylontech-Protokoll geholfen.
Ich glaube JK BMS hat ein paar Bits im Protokoll vertauscht. Da müssen wir wohl JK Support bemühen :/


   
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