@wuwu versuch doch mal den V-Modus! Ich hab mittlerweile alle Deye noch so laufen, der Deye scheint hier trotzdem die Daten vom CAN mitzunutzen ! Geht bei ladeschluss noch ne Weile auf 300w Float bis das BMS dicht macht ! Die Systeme laufen so anstandslos so das ich nicht mehr vor hab da noch was zu ändern (auf Can umstellen) Firmware bei allen BMS noch 15.11
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS
Wie dem auch sei, vermutlich wird das nächste was du feststellen wirst das sein, dass die min max Werte für Spannung und Temperatur die das BMS an Victron sendet nicht die über alle Akkus sind, sondern nur die von dem BMS mit ID0, also dem, von dem das Kabel zum Victron geht. Und ansonsten fehlen auch noch Daten die ich erwartet hätte.
Ist das bei der 15.17 immer noch so? Meine Hoffnung war ja, dass dies gefixt ist 🙁
@mb84 Da magst Du Recht haben. In den Basic Settings vom JK-BMS kann man ja die Spg. kalibrieren. Ich habe da mal die Spannung eingetragen, die in dem Moment der Deye anzeigt und darunter den aktuellen Strom. Danach war auf der Status-Seite die Spannung identisch mit der der Deye-Anzeige. Das variiert natürlich immer mit dem Strom, aber mal beobachten ob es dadurch die RCV am Deye erreicht.
@Maila02 falls das nichts bringt werde ich mal den V-Modus testen ... Danke
@wuwu Ich hab mal nen Screenshot gemacht. Der Deye hat alle Daten und ist nur zu doof den richtigen zu nehmen.
@wuwu versuch doch mal den V-Modus! Ich hab mittlerweile alle Deye noch so laufen, der Deye scheint hier trotzdem die Daten vom CAN mitzunutzen ! Geht bei ladeschluss noch ne Weile auf 300w Float bis das BMS dicht macht ! Die Systeme laufen so anstandslos so das ich nicht mehr vor hab da noch was zu ändern (auf Can umstellen) Firmware bei allen BMS noch 15.11
Kurze Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass über den CAN auch SOC nur vom Master an den WR übertragen wird? Und von den Slaves immer der höchste bzw. niedrigste Wert durchgereicht wird? Ergo. eine mischung mit 280AH und 300AH Zellen, würde das System auf 280AH limitieren.
Daher am besten im V Modus arbeiten?
Kurze Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass über den CAN auch SOC nur vom Master an den WR übertragen wird? Und von den Slaves immer der höchste bzw. niedrigste Wert durchgereicht wird? Ergo. eine mischung mit 280AH und 300AH Zellen, würde das System auf 280AH limitieren.
Daher am besten im V Modus arbeiten?
Also zumindest im Victron Modus wird der SOC gewichtet und richtig berechnet.
Aber es wird natürlich nur ein SOC-Wert übertragen.
Ich hab mal das Update auf die 15.17 angestoßen.
Zumindest im Victron Modus wird als höchste/niedrigste Zellspannung nur die vom Master übertragen.
Für mich gibt es hier also keine Veränderung zu 15.10/15.11.
Mischbetrieb 15.11/15.17 hatte ich ein paar Minuten am laufen. Kommunikation fand statt (zuerst wurde auf dem Slave die 15.17 aufgespielt).
@mb84 Nun klappt es mit dem Floaten. Als der Deye permanent 55,19V anzeigte (RCV hab ich auf 3,45 x 16 = 55,2V) habe ich im Menü vom JK-BMS (APP) bei "Calibrating Volt (V)" einfach 55,15 eingetragen. Dadurch hat er noch etwas weiter geladen und der Deye dann auch die 55,2V mitbekommen. Und siehe da, nach den geforderten 2h Balancen ist er auf RFV = 3,35 V/ Zelle runter gegangen.
Da der Spannungsverlust über die Leitung, Sicherung, etc. mit dem Strom variiert, sollte man das Kalibrieren dann machen, wenn die Batterie voll ist und quasi kein Strom mehr fließt.
SW ist noch 15.10 bei mir. Update kommt , wenn das Gehäuse auch endlich mal da ist. Kommunikation mit dem Deye nach wie vor über CAN.
@tsg ich habe 3 akkus mit je ein mal 560Ah (28Kw), 400Ah (20Kw) und ein Frankenstein aus 3 verschiedenen Herstellern mit zellen mix aus 270 und 285Ah ich sag jetzt mal im mix 280Ah 14(Kw) ! Der SOC wird immer aus dem Mix aller Akkus im Deye angezeigt also nicht ausschließlich der vom Master, das kann ich mit sicherheit sagen ! ich hatte Anfangs den CAN Modus auch testweise im betrieb und hatte da den Eindruck das der Deye schwieriegkeiten hat den Ladestrom anzupassen, das war im V-Modus dann sofort weg (der Deye und die BMS hatte zu dem Zeitpunkt noch die AuslieferungsFirmw. drauf, das kann also mitlerweile anderst(besser) sein)
Der Deye scheint trotzdem die Daten per CAN mitzunuzen weil er auch im V-Modus anfängt zu meckern wenn man das CAN Kabel ab macht !
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS
Ich hätte eine frage zu dem roten Kabel B0 von Jk Inverter BMS
laut Anleitung wir dieses rote Kabel an minus - des ersten Akkus angeschlossen
Ist das richtig ?
@bimbo-001 ja das ist richtig !
ich empfehle dir alle Kabelschuhe nach dem verpressen noch einmal nachzulöten ! ich hatte zwischendurch ein JK bei Minerals bestellt und da hatte ich einige Probleme mit dem Kontakten der einzelnen Kabel zu den Zellen ! obwohl definitiv Metal auf Metal lag und ordentlich verpresst war kam kein Kontakt zu stande so das das BMS eine Fehlermeldung ausgab ! ich hab mittlerweile 13 von den JK verbaut aber das Problem war nur bei dem einen von Minerals (die anderen waren von IC GOGOGO Store, da war das nich)!
Die Kabel von dem Minerals JK haben sich auch irgendwie anderst angefühlt, weis nich wie ich das beschreiben soll, hab danach wieder bei GOGO.. bestellt und da hatte ich die Probleme nicht wieder !
Danke für die Hilfe
...Der SOC wird immer aus dem Mix aller Akkus im Deye angezeigt also nicht ausschließlich der vom Master, das kann ich mit sicherheit sagen!...
Das ist auch bei Victron so! Und ich glaube, es hat auch niemand hier etwas anderes behauptet. 😎
Was JK noch falsch macht - leider auch bei FW 15.17 - ist, dass min/max Temperatur und Zellenspannungen nur vom Master und nicht übers ganze Pack (also inkl. der Slave-BMS) bei Victron gemeldet wird.
Ist das bei DEYE auch so?