Gehören die Gehäuse Diskussionen nicht in die Rubrik "DIY Akkus ... Komponenren... Aufbau etc.?
Sorry. Wir lassen es und unterhalten uns privat weiter!
Hm.... dann versuche ich es nochmal in der Hoffnung das mir jemand antwortet .
Ich habe letzte Woche das neue JK Inverter BMS bekommen .
Um es mal zu testen, habe ich das BMS nur mit Plus/Minus ( B- / Batt + ..rotes Kabel)an ein Labornetzteil
angeschlossen , sowie das graue Flachbandkabel an das Kommunikation Board wegen der RS485 Schnittstelle
zwecks Firmware - Update .
Das Update von 15.10 auf 15.11 funktionierte auf Anhieb . Die APP.... mittlerweile 4.19.6 funktioniert auch soweit .
Was ich aber festgetellt habe ist, der Heating-Switch fehlt in "Control-Seite" der APP.
Normalerweise befindet sich dieser direkt unter dem "Emergency-Switch"
Liegt das evtl. an der Firmware 15.11 oder an den nicht angeschlossenen Balancerleitung ??
(Die Temperatursensoren sind angeschlossen ).
Das JKBM geht natürlich auf Alarm wegen den fehlenden Zell-Spannung .
Vielleicht kann das ja jemand der das auch so in Betrieb genommen hat nachvollziehen und mir
eine kurze Rückmeldung geben.
Danke
Soweit ich verstanden habe gibt es Geräte mit und ohne Heating Port. Bei mir waren überraschend auch Anschlusskabel dabei. Habe auch Update auf 15.11 drauf und Schalter in App ist vorhanden. Über den Anschluss habe ich noch nicht viel gefunden. Werde meine Notheizung wahrscheinlich über die Relais oder extern lösen.
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV
Bei meinem ist auch das Heating Kabel dabei .
Hast du das JKBMS schon verbaut oder auch erstmal so in Betrieb genommen ohne Balancerleitungen ?
Sorry da hab ich was übersehen. Bei V15.10 ist der Schalter vorhanden. Habe eines auf 15.11 aktualisiert und da fehlt jetzt auch bei mir der Schalter. Sicherheitshalber jetzt nochmal am Schreibtisch überprüft. Ist bei mir auch noch nicht verbaut, weil Akku 2 und 3 erst geliefert werden.
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
Der Schalter ist für die Funktion. Der Rest geht dann schon über die Temperatur. Somit kannst du ohne Schalter die Heizfunktion nicht aktivieren. Wobei ich gelesen habe, Heizung läuft nur bei unterschreiten der Temperatur und wenn der Akku geladen wird. Deshalb werde ich wahrscheinlich eher über eines der verbauten Relais machen
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
Danke für die Rückmeldung
Ok... Dann ist das bei der Firmware 15.11 wohl so.
Vielleicht liegt es ja doch daran das der Heating-Switch ohne angeschlossene Batterie ausgeblendet wird.
Die Automatik ist schon hinterlegt.
Gesteuert wir das über Charge UTP (C°) und Charge UTPR (C°)
Mit dem Schalter wird das nur grundsätzlich ein oder ausgeschaltet.
Beim Balancer hast du ja auch einen Schalter.
Ich mache das auch lieber über die Relais oder externe Steuerung., da ist man beim Temperaturbereich flexibler
Wollte eben nur wissen ob der fehlende Heating Switch mit der Firmware zusammen hängt oder ob ich ein "defektes" BMS bekommen habe
ich habe jetzt mal ein Downgrade auf 15.10 gemacht.
der Heating Schalter ist nicht vorhanden !!! Also liegt es nicht an der Firmware !
Hast du die Balance Kabelbäume am BMS gesteckt das dann wenigstens die Temperatursensoren funktionieren?
Oder ander was hast du angeschlossen ?
Bei der 15.10 (original FW Auslieferung) hab ich nur 24v drauf gegeben. Bei der mit neuer FW 15.11 waren alle Kabel drauf und Temperaturen wurden angezeigt. Sehr komisch.
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
V15.17 ist auf der JK Webseiter verfügbar. Aber wie immer ohne Changelog ....
Bei meiner V15.10 (in Betrieb, alles angeschloßen) ist auch kein APP-Schalter für eine Heizung (V4.19.3) zu finden. Auch wenn an meiner Hardware V15.XA eine Buchse dafür da ist, lag dem BMS kein Kabel dafür bei. Aber über die beiden konfigurierbaren Relais lässt sich das auch realisieren. Zumindest den Settings nach. Aber ist ja blöd ein Kabel wieder ins Gehäuse rein führen zu müssen. Da ich mein Batteriepack im Keller stehen habe, benötige ich keine Batterieheizung. Ein Rauchmelder sorgt für etwas mehr Sicherheit.
new firmware for jkbms 15.17 dank
Hab heute bei meinen beiden JKs Update auf 15.17 gemacht. Keine Ahnung was sich geändert hat. Auf jeden Fehler die ich an JK gemeldet habe sind immer noch da. Pylontech Protokoll mit meinem Solis Wechselrichter funktioniert immer noch nicht. Es steht als Fehler ( BatName-Fail ) Die beiden JKs laufen bei mir parallel am Solis nur mit Victron Protokoll wo es auch zur Problemen kommt. Einmal sendet der JK die Chargecurrent wert 60A und 5 Sekunden Später 120A. Und das ganze Zeit so.
LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler