ist zwar etwas OT, aber die Multiplus können bis 66V DC-in. 18x3,65V wären 65,7V, also knapp im freigegebenen Rahmen und erreichen möchte ich diese Zellspannung ohnehin nicht ständig. Ich liebäugle mit den Eve LF105Ah und da wären es halt anstatt 5,3 kWh eben 6 kWh bei nur 60€ Aufpreis und mehr Spannung wären halt auch weniger A, was Verlustleistungen im System geringfügig verbessern könnte. Ansonsten hat man mit 18s halt immer das "Problem", das man absolute Werte umrechnen muss, wenn man Einstellungen auf Zellebene vornehmen möchte oder umgekehrt.
Wenn mir das neue Inverter BMS andere Vorteile bringen würde, wäre es ja völlig OK auf die etwas exotischere Lösung zu verzichten und auf Standard-16s zu gehen.
Habe eben die Videos von Andy durchgesehen und nun das mit dem RFV und RCV kapiert. Das wäre für mich schon super, wenn ich das einmal am BMS einrichte und dann der Victron das macht, was ihm diktiert wird.
Was für mich noch offen ist, wie agiert der Multiplus, wenn ich die RCV noch nicht erreicht habe, die Leistung aus den Modulen (AC-gekoppelt per Mikro-WR) aber nicht mehr ausreicht. Zieht er dann dennoch aus dem grid, oder wird das Erreichen der RCV dann auf den Folgetag verschoben bzw. verworfen?
Hat von euch schon mal jemand direkt mit JK Email Verkehr gehabt?
Ich habe nach den Protokollen der Schnittstellen gefragt, hab aber nach 2 Tagen noch immer keine Antwort erhalten.
Ich hatte JK auch angemailt, wegen des Fehlers das bei CAN nur min/max Spannung & Temperatur nur vom CAN-Batterypack aber nicht vom ganzen System (mehrere Packs / BMS) übermittelt wird. Nach einer Woche keine Antwort, nochmal angemailt, auch darauf keine Antwort 😒
Aber da ich auch im Forum hier der einzige bin, der sich an diesem Firmware-Fehler stört, wird dieses "Feature" wohl auf ewig so bleiben.
Hi. Du bist nicht der einzige der JK direkt kontaktiert hat, oder besser gesagt versucht .
Ich hab die wegen dem Pylontech Protokoll Fehler. Hab auch keine Antwort bekommen. Hab auch Andy kontaktiert aber er hat mir gesagt dass er das selber nicht Testen kann und kann am JK auch keine Meldung machen. Das ist natürlich Top. Ich glaube nach Ostern werde die jeden Tag kontaktieren und am besten auch an mehrer Empfänger die Nachrichten verschicken.
LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler
bringt meiner Meinung bei den Chinesen sowieso nix.
leider habe ich die selben erfahrungen gemacht ob mit seplos oder jk
gut jk ist welten besser als seplos aber trotzdem lösen die fehler nicht oder nur sehr sehr langsam
die sagen nichtmal ob sie das auf die fehlerliste gesetzt haben
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Wenn selbst Andy keinen Kontakt mehr zu jk hat, ist das natürlich schlecht.
Auf der Webseite werben sie ja damit, dass man sich jederzeit melden kann... Nur Antworten wollen sie scheinbar nicht
Antworten wollen sie scheinbar nicht
Vielleicht sind sie einfach überlastet.
Es wäre gut eine Liste mit FAQ zu sehen welche Fehler gerade in Bearbeitung sind.
Dann gäbe es auch weniger anfragen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@concierge Hi, und sorry, dass es so lange gedauert hat.
Max A charge und Max A Discharge übernimmt er vom BMS, bzw ändere ich über Modbus am Deye wenn ich zum Beispiel bei aktiver Wallbox den Entladestrom automatisch begrenzen will.
Wie gesagt, ein normales voll belegtes Netzwerkkabel zum Deye BMS Anschluss.
Das Schöne am neuen JK-BMS ist ja, dass man 100% und 0% Spannungswerte zuordnen kann. Ich habe, frei nach Andy‘s Empfehlungen 3,45V und 3,1V genommen. Ergo hört der Deye dann bei 100% = 3,45V auf zu Laden und bei 1% (etwas über 3,1V) hört er auf zu entladen.
Und damit der Deye gut mit meinem Solaredge Wechselrichter (auf der Grid Seite angeschlossen, weil mit 17kwp zu groß für den GEN Port) zusammen spielt, musste dieses Kästchen bei „Micro Inv Input“ noch aktiviert werden:
Und nun regelt er mit den CT‘s das schön, das erst ab voller Batterie Strom verkauft wird.
@ximix Hast du dieses Gehäuse selbst. Wie ist dein Eindruck
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV
Das Gehäuse hatte ich auch schon im Blick. Allerdings hat mir da der DC Trenner nicht gefallen. Die Möglichkeit die zu Stapeln scheint auch nicht so pralle zu sein, daher habe ich mir das Gobel DIY Gehäuse bestellt. Da ist schon ein JK BMS drin, ein Dicker DC Trenner, eine Sicherung und die Verpressmöglichkeit ist super.
Laut Andy ist das auch eins der besten Gehäuse.
Was ich da vermisse sind diese Platinen wie beim Seplos Mason. Das finde ich genial. Leider bietet das Mason keine möglichkeit das Kommunikationsboard vom JK einzubauen.
@ximix Schade, ich habe vor 2 Wochen bestellt und muss jetzt noch ein Monat warten.
Hätte gehofft du kannst schon was zu berichten.
Habe auch eine Eigenbau Box und wollte es bei meiner Erweiterung einfacher haben.
Mal sehen ob der Plan aufgeht oder ich mich über die Box ärgern muss.
Werde berichten sobald sie da ist.
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV
Das Schöne am neuen JK-BMS ist ja, dass man 100% und 0% Spannungswerte zuordnen kann. Ich habe, frei nach Andy‘s Empfehlungen 3,45V und 3,1V genommen. Ergo hört der Deye dann bei 100% = 3,45V auf zu Laden und bei 1% (etwas über 3,1V) hört er auf zu entladen.
Und damit der Deye gut mit meinem Solaredge Wechselrichter (auf der Grid Seite angeschlossen, weil mit 17kwp zu groß für den GEN Port) zusammen spielt, musste dieses Kästchen bei „Micro Inv Input“ noch aktiviert werden:
Und nun regelt er mit den CT‘s das schön, das erst ab voller Batterie Strom verkauft wird.
Danke für deine einstellungen, also ich hab mein cup auf 2.7gestellt und möchte gerne die 230ah zellen von 2.85-3.45 v betreiben
Jetzt hab ich die im Deye intergrierte % mode laufen funktioniert auch gut doch wenn der wert vom bms zum deye richtig kommt gehts sicher besser.
Danke ich werd das mal so abspeichern👍🏻
Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.
Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P
Schade. Ich habe auch schon JK angeschrieben, leider bislang ohne Antwort, bzw. die einzige Antwort auf meine WeChat Nachricht war, dass dies nicht der Kontakt für den technischen Support ist, sondern nur für Sales Anfragen... Jetzt noch mal per Kontaktformular versucht, der Whatsapp QR Code funktioniert bei mir nicht.
Hast du schon mal versucht, wie bei einem gebrickten BMS die Software neu aufzuspielen? Also Einschaltknopf gedrückt halten, dann den Reset ausführen und dann flashen?
Weiß eigentlich zufällig jemand, welcher Microcontroller auf dem BMS verbaut ist?