Ich hab gestern auch noch ein bisschen rumexperimentiert.
Fazit: über CAN (Can-Hat montiert) funktioniert die Verbindung, über RS485 hab ich es auch mit dbus-serialbattery nicht zum laufen bekommen.
das wird einfach nicht erkannt.
Verbunden hatte ich es über RS485 zu USB Adapter von Waveshare, mit dem die Verbindung zum PC problemlos funktionierte. Allerdings hatte ich das CAN-Hat nicht abmontiert, vielleicht wäre das noch ein Grund warum es nicht erkannt wurde…
ich probiere weiter herum.
@cliff100 bei mir funktioniert der erste RS485 Port in Verbindung mit Open DTU on battery wenn ich als rs485 Protokoll das bisherige JK Protokoll einstelle. Die Schnittstelle scheint also an sich schon zu funktionieren.
@ximix ja, geht einwandfrei. Dafür bitte den "Battery Aggregator" von Pulquero nutzen. Der fügt beide Bänke zu einer virtuellen Batterie zusammen.
@ximix ja, geht einwandfrei. Dafür bitte den "Battery Aggregator" von Pulquero nutzen. Der fügt beide Bänke zu einer virtuellen Batterie zusammen.
oder auch 5...6 oder mehr Bänke.
Aber ich bin von meinen "klassischen" JK BMS (inkl. SerialBattery und Aggregator) auf das JK Inverter BMS umgestiegen, weil ich die Managementaufgabe nicht im Raspi (VenusOS) / Cerbo sondern im BMS haben möchte. Und das bekommen schließlich alle anderen "industriellen" BMS vie Pace, Seplos, Gobel, ... schließlich auch hin.
Ich baue auf JK, hoffe das Andy meinen Kommentar sieht...ansonsten ist mein kompletter BMS-Wechsel für den Popo.
Hi Leute,
ich bin etwas am verzweifel. Ich schaffe es nicht mein JK bms (PB2a16s15p V15.10) in mein Venus os (über can) einzubinden.
ich habe ein MPII gx 5k.
Verbindung vom BMS zum PC über rs485-USB hat geklappt und wurde alles richtig angezeigt. Aber bei Can zum GX kommt keine Verbindung zustande.
hier was ich schon probiert habe:
- Software ist aktuell v15.10
- Dippschalter stehen auf 0 (id0)
- Kabel habe ich VECan Typ A und Typ B ausprobiert. Mit ground und ohne. Jeweils an Steckerplatz 1 (can) und 2 (RS485). Mit und ohne Terminierung am GX
Im venus OS habe ich:
- Can Bus BMS 500kbit ausgewählt (aber auch 250 geht nicht)
- in system setup- Battery monitor: Automatic
- in DVCC - controling BMS: Automatic
Am BMS habe ich:
- Uart1 : 1 (JK BMS)
- Uart 2 : 11 (lässt sich nicht ändern)
- Can port: 4 (Victron Canbus_BMS)
Langsam gegen mir die Ideen aus woran es liegen könnte und würde mich über Hilfe riesig freuen.
Da der RS485 auf USB geklappt hat bin ich am überlegen den 'DB serial batterie' Umweg zu gehen. Müsste ich dann nicht von port 2 (RS485) mit dem USB adapter direkt in meinen USB Hub gehen können?
23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p
@ximix Danke für die Antwort. Dadurch das jetzt nicht 2*2*2*2*2*2 mögliche Optionen da waren sondern nur 2 habe ich es nochmal probiert und siehe da ... es geht
Warscheinlich habe ich seit ich auf 500kbit oder Uart1 auf 0 umgestellt habe nicht mehr den zweiten Steckplatz (nominell RS485 Stecker) probiert. Uff, was ein Kampf.
So nun für alle die ein änliches Problem haben hier meine Einstellung:
- Software v15.10
- Dippschalter stehen auf 0 (id0)
- Kabel VE Can Typ A mit Terminierung
-Kabel am BMS im RS485 Stecker (nicht im CAN ... warum auch immer)
Im venus OS habe ich:
- Can Bus BMS 500kbit (unter settings - services - VE. Can port)
Am BMS habe ich:
- Uart1 : 0 (nicht 1 JK BMS, warum auch immer...)
- Can port: 4 (Victron Canbus_BMS)
So nun auf morgen warten und checken ob das BMS nun auch wirklich die Chefin macht. 😎
23kwp Solar
Danke euch, die Hinweise waren es für für RS485 und dbus-serialbattery!
Zusammenfassung:
Verbindung RS485 + dbus-serialbattery:
- Linker RJ45 Port, DIP Switch auf 0, UART1 Protokoll auf 0
Verbindung CAN:
-2. RJ45 Port von links, DIP Switch egal, CAN Protokoll 4.
was mir so spontan auffällt als Unterschied: über dbus-serialbattery werden sämtliche Zellspannungen ausgegeben, über CAN nur höchste und tiefste. Dafür über CAN diverse Zusatzinformationen wie Softwareversion. Weiter scheint über dbus-serialbattery der Reiter „IO“ aufzutauchen, wo Statusinformationen angezeigt werden (allow to charge, allow to discharge, allow to balance), und es können wohl „Befehle“ eingegeben werden: Force charging off, force discharging off, turn balancing off. Das scheint über CAN zu fehlen.
Was mir noch auffällt: unter „Parameters“ erscheinen über dbus-serialbattery mehr Parameter als über CAN, dafür scheinen die nicht identisch zu sein. Über CAN wird CVL von 56V angezeigt, entsprechend 3,5V pro Zelle (im BMS sind „Vol. Cell RCV (V)“ 3,5 V eingestellt). Über dbus-serialbattery werden für CVL 55,2V entsprechend 3,45V angezeigt. In dbus-serialbattery sind 3,45V CVL per config.Default.ini eingestellt. Er scheint also die Einstellungen des BMS komplett zu überschreiben. Was dann entsprechende ausgiebige Anpassungen über die config.ini nach sich zieht. Weiß jetzt nicht ob das wirklich nen Vorteil ist, zu funktionieren scheint sowohl RS485 über dbus-serialbattery (mit überschreiben der Einstellungen im BMS von dbus-serialbattery) also auch CAN (Einstellungen nur im BMS).
Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, ein paar Fotos von der Rs485 und der Cerbo-Vecan-Verbindung auf der Dbus-Serialbattery zu machen.
Eine Frage an die Gemeinde, kennt ihr einen Lieferanten der für das neue JK-BMS 2023 eine Frontplatte verkauft. Die Frontplatte dient nur als Beispiel. Ich benötige 5 Frontplatten.
Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum
Eine Frage an die Gemeinde, kennt ihr einen Lieferanten der für das neue JK-BMS 2023 eine Frontplatte verkauft. Die Frontplatte dient nur als Beispiel. Ich benötige 5 Frontplatten.
Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum
Hi zusammen, ich wollte auch noch mal meinen Input zum Thema Can Verbindung loswerden:
- wenn man auf Seiten des BMS misst, findet man Masse auf Pin 2, Can_H auf 4 (3,2-3,4V) und Can_L auf 5 (1,6V) -> entspricht Can Kabel Typ B von Victron, das Ganze funktioniert auch ohne Masseverbindung zum Cerbo/GX (würde erklären, wieso Typ A Kabel auch funktionieren, High und Low sind gleich) Quelle
- DIP Switch steht auf 1, funktioniert aber auch mit 0; Protokoll 4 für Victron_CAN in der App
- BMS-Can mit 500 kbit/s im GX, zweite RJ45 Buchse von links
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei der Verbindung 😊
23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin
@nabonid Danke für die Rückmeldung.
Das Typ A und B bzw ohne ground geht und das der Dippschalter 0 oder 1 sein kann ist auch gut zu wissen.
Schade das so eine Zusammenfassung erst auf Seite 31 zu finden ist. Hätte mir 7 Tage kopfzerbrechen ersparen können.
23kwp Solar
Hallo
Bei fünf Frontplatten lohnt doch schon das Selbermachen:
Die Zeichnung im CAD ist an einem Nachmittag fertig. Der Laserzuschnitt benötigt 14 Tage.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Frag doch mal bei diesem Lieferanten an vielleicht verkauft er die frontblenden auch einzeln
https://x.alibaba.com/AvnHuR?ck=pdp
Er hat auch eine Lösung gefunden wo noch Platz für das Display und eine Sicherung ist.
Habe auch dort mal nach Preisen für die gesamte DIY Box angefragt:
Below is the quotation for 2pcs JK BMS Box for your reference:
* Unit price: $434.99, with jk BMS
* 2pcs: $869.98
* DDP shipping cost: $169.86
* Alibaba trade assurance fee: $21.84
* Total cost: USD $1061.68
Ship from China by sea, due to the influence of the Red Sea War, the transportation time may be greater than two months