Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
du hast natürlich recht. 150A sollten reichenb die 40€ kann man sich sparen. der Deye könnte 240A aber auf einen Pack ist das fast 1C. Bei mehreren Akkus verteilt sich der Ladestrom. ich bin da paranoid, ob unsere asiatischen Freunde auch die spezifizierten 200A auch dauerhaft aushalten.
Da du schon mehrere System in Betrieb hast mit dem neuen Inverter BMS:
Wie verhält sich das System bei 2-3 Akkus / BMS Parallel, wenn ein Akku voll oder leer ist und damit sich die Last verändert.
Konkretes Beispiel: Entlade 2 Akkus mit 12.000W (120A pro Akku) jetzt ist ein Akku leer und der Andere hat noch Restladung 5-10% mehr gegenüber dem 1. Springt nun die Entladeleistung des 2. Akkus auf 240A? Hier wäre ja ein 150 oder 200A BMS am Limit, bzw. müsste ja limitieren.
Wird in diesem Fall über den z.B. CAN-Bus dem Inverter eine reduzierte Lade / Entladeleistung mitgeteilt?
Im Gegenzug, wenn ich 3 Packs aufbaue, hier pro BMS nur 80A Ladeleistung angeben, habe ich dann am Inverter (Deye) bei 2 Akkus dann 120A oder bei 3 Akkus sogar 240A Lade/Entladeleistung.
Wie verhält es sich das JK Inverter BMS in solchen Fällen?
@tsg also ich hab bei mir im Mom 2 Akkus (560Ah und 400Ah 16S2P Systeme der dritte läuft noch auf Seplos nebenbei, das BMS hab ich erstmal für ne andere Baustelle gebraucht) mit dem JK laufen und die BMS regeln sich gegenseitig zusammen mit dem Wechselrichter aus (12KW Belastung konnt ich noch nich Checken, meine Frau is zwar ne Ikone was Stromverbrauch angeht aber über 9KW isse noch nich gekommen ) !
Die BMS regeln zu meinem Erstaunen die Entladung unabhängig voneinander was die Capazität angeht immer der Last nach 1/2 oder 1/3 pro BMS (das 3 ist gemutmaast beim 2 kann ich das bestätigen)! sprich beim seplos zB haben die sich immer in der Spannung also zb 53V +/- 0,3-0,4V die Wage gehalten also ein Akku zB 52,8V und der andere 53,1V, beim JK kann der Unterschied weit über 1V liegen und die BMS Laden und Entladen davon unabhängig mal der eine mal der andere mehr aber im Groben immer zur hälfte geteilt, du wirst also nie an die max last der BMS kommen bei 2 oder mehr Akkus ! Ich würde also ohne angst am Deye bei 3 Akkus 100Ah verwenden wenn die einen 2A Bal. hätten ! Wie gesagt für mich ist das 150iger 2A das optimum (bei 2Akkus auch am Deye Hybriden ohne Probleme)
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS
@maila02 ok, danke für deine Antwort. Ach 12kW mit LWWP, Kochen, Backen, Sauna, Wäschewaschen.... Da kann man dann mit den Leitungen selbst heizen 🤣
Ich hätte jetzt erwartet, dass alle Akkus die gleiche Spannung haben und nur der Strom unterschiedlich ist. Ich meine Andy hat(te) diese mit seinem 3er Rack auch. 2 Akkus voll und der 3. nimmt sich noch gute 70A. Sry, ich schaue mit die Videos nur bedingt immer an, 30min hier, 25min... Da lese ich lieber in 2-3min etwas nach. YT ist halt einfach bequem, aber nicht immer praktisch, wenn es um den Austausch von Informationen geht.
Ja 2A Balancer ist meines erachtens auch wichtig, man könnte jetzt mit den Relays Kontakten auch einen passiven Balancer bei entsprechender Spannung zuschalten. Da gibt es ja z.B. 5A für 33€.
@tsg Also die Verbindung zwischen zwei oder 16 JKs ist nur dafür da damit die alle unter einem CAN mit dem WR Kommunizieren können.
Ich hab momentan zwei alte JKs parallel ohne CAN am laufen. Die gleichen sich automatisch aus. Eine Batterie hat bei mir 142AH und die andere 125AH. Leichte unterschiede wird es immer geben vor allem bei nicht zwei gleichen Batterien (andere Kurve).
LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler
0.005V Zellen Spannung Differenz
-4.6A Entladen Strom
96Ah Restkapazität
52.61V Batteriespannung
-242W Entladeleistung
Hier mal der letzte Schrei von Andy und co ! Eindeutig ist das JK vorne wie sich das schon in den letzten Wochen abgezeichnet hat ! Bin auch absolut begeistert von dem Teil !
DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS
Auch von EEL gibts da ein Gehäuse mit dem neuen JK BMS (also ohne Zellen):
https://www.eelbattery.com/eel-48v-16s-v3-server-rack-diy-unit-box-built-in-jk-bluetooth-2a-active-balance-bms-stackable-type-p5372920.html
So, ich habe mir jetzt das EEL mit JK Inverter-BMS PB2A16S15 und Anschlüssen/Busbars für EVE 280K mit einem Bolzen bestellt.
Kommt aus China, der Transport ist kostenlos, aber um Einfuhrumsatzsteuer ggf. Zoll muss ich mich selbst kümmern; DDP war auch auf Anfrage nicht möglich.
Die Zahlung lief über Paypal. Im Webshop hatte ich zwar Euro ausgewählt, die Zahlung lief dann doch in Dollar und Paypal hat dafür extra Gebühr kassiert.
Mailkontakt lief dort über Howard; Antworten kamen meist innerhalb einer Stunde.
In 2-3 Monaten kann ich dazu berichten...
also wenn kein ddp auf der Website, haben die gesagt was da an kosten noch auf die 500$ draufkommen?
Und warum hast du nicht bei Alibaba bestellt? Da gibt’s das Set unverhandelt für 450€.
ich plane mir auch leergehäuse zu holen, warte aber noch paar Tage, meistens gibt es zum chinesischen Neujahr nämlich noch Rabatte.
Wer hat mindestens zwei Stück parallel am laufen und mir sagen kann wie es mit dem SOC Wert aussieht. Übernimmt er den Wert nur vom Master oder Mittelwert?
Ich meine welches wert wird über CAN ans WR übermittelt.
@ch-pk hello Yes le maitre malheureusement prends le soc et tien pas compte de esclave
@ch-pk es wird der vom Master übermittelt ! Bei mir im Mom 99% am Master und im Deye und der Slave bei 97% !
ok, also die SOC Berechnung dann doch lieber vom Smart Shunt machen lassen.
@techthor warum? Mir scheint so das er beim runterrechnen wärend der Entladung immer alle Akkus einbezieht ! Wie gesagt Akku 1 99% (bei 53,4V) Akku 2 97% (bei 52,77V) da is jetzt nich viel luft was den SOC angeht ! Das passt schon rechnerisch
wer zu viel misst, misst Mist !
@maila02 Akku 99% ?????
Ich glaube du wohnst in Bayern.