Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version - Protokolle - abgetrennt

36 Beiträge
8 Benutzer
7 Reactions
453 Ansichten
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
Themenstarter  

@janvi Alles richtig gemacht!

Mit VenusOS kann man echt coole Sachen machen Smile


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
Themenstarter  

Ok, mit RS485 bin ich erst mal zufrieden:

Hier sieht man Ladevorgang auf 100%


   
Janvi reacted
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 252
 

Heute habe ich aus einer Parallelschaltung von 32 US5000 Racks mit CAN Bus im laufenden Betrieb einen Slave in der Mitte entnommen. Hierbei macht das originale Pylon CAN Protokoll folgendes:

1) Venus zeigt anstelle 32 Batterien nur noch 31 Stück an. Das ist soweit auch wie erwartet.

2) Bei der Master Batterie der Gruppe mit einem entnommenen Slave geht die rote Error Lampe an. Die Master Batterie schaltet lt. LED der Ladezustandsanzeige seine DFET ab.  Die anderen noch verbleibenden Slaves schalten nicht ab. Das müsste zwar nicht sein, wäre aber auch noch ok

3) Weder der Cerbo noch der LV_Hub merken aber von Vorgang 2) irgendwas. Der Hub erkennt weiterhin 2 Gruppen. Venus zeigt weiter laufend aktualisierte Werte an. Das fatale ist aber, daß einer der angezeigten Werte (Zelle mit niedrigster Spannung) von einer Zelle des längst entfernte Racks stammt. Das ist ein fataler Fehler weil dafür entsprechende Folgefehler mit falschen Ladevorgängen passieren können.

Erst wenn man die Master von allen Gruppen und dann den LV Hub neu bootet, passt die Venus Anzeige wieder. Das ist nicht gerade das was man sich als Anwender vom einem hochpreisigen Heimspeicher in sicherheitskritischer Anwendung erhofft. JK bindet die Slaves ja nicht mit einem getrennten CAN sondern mit einem getrennten RS485 an. Das CAN Protokoll kann als Nachbau bei JK aber kaum besser funktionieren wie das Original.

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 252
 

Heute habe ich mir mal das RV-C Protokoll angeschaut. Es steht für Recreation Vehicle CAN. Als Gegenstück zum Yachtbetrieb mit NMEA2000 wurde es für Wohnmobile entworfen.

Es gibt gleich mehrere lukrative Eigenschaften von diesem Protokoll:

1) In neueren Venus Versionen wird dieses Protokoll von  Victron bereits eingebaut.

2) Es hat viele Ähnlichkeiten mit NMEA und kann unter Umständen mit diesem sogar auf einem Bus gleichzeitig betrieben werden

3) Die gesamte Spezifikation ist kostenlos im Internet.

Da werde ich mich mal etwas näher damit beschäftigen. Batterien werden ab Seite 473 erklärt.

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
Themenstarter  

Das hat nun aber wirklich nichts mehr mit JK BMS zu tun...


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 252
 

Nein, leider kanns JK nicht. Könnte ja aber noch kommen falls die Wohnmobil Szene als neue Kundengruppe anspringt.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: