Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS Vor-/Nachteile bei Überdimensionierung? (150A/200A)

7 Beiträge
4 Benutzer
7 Reactions
329 Ansichten
(@ta-innok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 43
Themenstarter  

Hi.

Das Motto "Viel hilft Viel" ist ja nicht immer Zielführend.
Gibt ja auch Situationen wo ein gut gemeintes "ich nehme eine Nummer Größer zur Sicherheit" auch Nachteile bringt.

Wie sieht es mit dem JKBMS aus.
zB. wenn man geschätzt zu 97% unter den 150A bleibt und wegen den restlichen 3% es absolut nicht notwendig ist die 200A Version zu nehmen.

Gibt es da irgendwelche Nachteile wenn man die 200A Version nimmt?
Also gibt es Bereiche wo die 150A Version der 200A Version im Vorteil wäre wenn man sich immer im Breich von ca. 0A-120A bewegt?

Z.B. bei der Strombegrenzung durch die Drossel?
Wenn man z.B. auf 120A begrenzen möchte, verhält sich das bei der 150A Version gleich wie bei der 200A Version?

Oder ist das alles egal und die 200A Version ist Vorzuziehen?
Evt. Vorteile der 200A Version (Vermutung meinerseits, wenn dazu jemand eine definitive Aussage treffen kann immer her damit)?
- evt. ist die Lebeserwartung höher ist da man weiter weg von der max Belastung ist?
- evt. weniger Verlustleistung (falls die 200A Version ausser mehr Mosfets auch noch sonst wo höhere Leitungsquerschnitte intern haben sollte?)

Weil Preislich nehmen sich die nicht viel und ich bin hin-und-her gerissen ...

Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku


   
Zitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Ich habe das so verstanden:
Immer die gleiche Platine mit untscheidlichen Bestückungen.
100A nur eine Klemme mit wenigen MosFet deshalb 0,8mOhm somit mind. 8W Verlust am BMS (+ Kabel, Zellen, usw.)
150A zwei Klemmen mehr MosFet 0,4mOhm somit nur noch 4W bei 100A Verlust
200A zwei Klemmen max. MosFet 0,3mOhm = 3W bei 100A
Strombegrenzung funktioniert beim Laden über den verbauten Limiter fix auf 10A
Beim entladen wird einfach abgeschaltet.
Wobei das jeweilige Limit für 2 Minuten bis zu 200/300/350A erreichen darf.
Mein Hybrid kann max. 190A verteilt auf 3 Akku, deshalb hab ich die 150A Version.
Haben ist zwar besser als brauchen aber die € 30 unterschied waren mir es nicht Wert.
Nachteile für die 200A Version sehe ich keine, aber für mich eben auch keinen Vorteil.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@ta-innok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 43
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Ich habe das so verstanden:
Immer die gleiche Platine mit untscheidlichen Bestückungen.
100A nur eine Klemme mit wenigen MosFet deshalb 0,8mOhm somit mind. 8W Verlust am BMS (+ Kabel, Zellen, usw.)
150A zwei Klemmen mehr MosFet 0,4mOhm somit nur noch 4W bei 100A Verlust
200A zwei Klemmen max. MosFet 0,3mOhm = 3W bei 100A

Oh, das ist schon mal eine gute Info.
D.h. lt. dem hat die 200A Variante um 25% weniger Verlust als die 150A Variante ... interessant

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Strombegrenzung funktioniert beim Laden über den verbauten Limiter fix auf 10A

Hääää?? Wie? Wenn über das BMS geladen wird, dann kann nur mit 10A geladen werden?
Ich glaube ich steh gerade irgendwie am Schlauch, das kann ja nicht sein?!?!

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Beim entladen wird einfach abgeschaltet.
Wobei das jeweilige Limit für 2 Minuten bis zu 200/300/350A erreichen darf.

Oh, ich habe es mal so Verstanden dass das BMS schon auch beim Entladen den Strom begrenzen kann.
Z.B. diese Strombegrenzung die es hat damit die Eingangskondensatoren von Invertern geladen werden ohne dass irgendwas Schaden nimmt.
Evt. habe ich auch was falsch verstanden.

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Mein Hybrid kann max. 190A verteilt auf 3 Akku, deshalb hab ich die 150A Version.
Haben ist zwar besser als brauchen aber die € 30 unterschied waren mir es nicht Wert.
Nachteile für die 200A Version sehe ich keine, aber für mich eben auch keinen Vorteil.

190A auf drei Akkus/BMS verteilt wären ja eh nur 63,33A pro BMS, da ist die 150A Version eh schon auch recht überdimensioniert  Smile br />Ich komme dann in der ersten Ausbaustufe vermutlich auf ca. 240-250A max. Ladeleistung (technisch möglich max. 310A).
Das wären dann bei zwei Packs so um die 125A max Ladeleistung, das ist dann schon mehr als deine 66,33A pro BMS.

Bei der aktuellen EEL-Box Sammelbestellung beträgt der Preisunterschied 150A zu 200A gerade mal 14 Euro pro BMS, deshalb bin ich beim überlegen.
25% weniger Leistungsverlust (und damit auch 25% weniger Wärmeentwicklung!) sind für mich schon mal ein Argument dass mir die 14Euro pro BMS wert wären.
hmmm ... da muss ich nochmal drüber schlafen  Smile /p>

 

Eigentlich habe ich ja auch 3 x BMS (mit je 16s 314/315Ah) vorgesehen gehabt, aber ich glaube da gehe ich jetzt schon mal auf 2x zurück ...
Bei 3 Packs hätte ich vermutlich auch fix die 150A Variante genommen, nur jetzt bei 2 Packs bin ich am überlegen.

 

Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Das mit der Strombegrenzung hab ich lange falsch verstanden. Du stellt eine Lade- und Endladestrom ein. Diese Werte werde (falls du das hoffentlich machst) vom Master BMS an den Wechselrichter gesendet. Sollte trotzdem mehr Strom fließen, wird beim Entladen nach der eingestellten Zeit (default 3sek) der Strombegrenzer aktiv. Er kann aber immer nur auf 10A begrenzen. Beim Entladen ist die Zeit länger und danach schaltet er für gewisse Zeit aus. Mit Kommunikation wird es dazu aber eigentlich nie kommen. Vorher regelt dein WR ab. Bin grade in der Umbau Phase und froh über meinen 150A Kompromiss. Da reicht mir auch nur 1 Akku.

Die 25% weniger Verluste würde ich nicht überbewerten. Im Vergleich verursacht jede Kabelverbindung mehr Verlust. 0,1mOhm ist verdammt wenig.

Bei € 14 Mehrkosten würde ich auch nicht lange überlegen.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
ta.innok reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Die 25% weniger Verluste würde ich nicht überbewerten. Im Vergleich verursacht jede Kabelverbindung mehr Verlust. 0,1mOhm ist verdammt wenig.

Im Bezug auf Verlust der dann nicht an anderer Stelle als elektr. Energie zur Verfügung steht kann man das so sehen. Im Bezug auf ein geschlossenes Gehäuse was möglicherweise auch noch irgendwo im Außenbereich steht könnte schon mal jedes Watt zählen welches das Innenleben des unbelüfteten Gehäuses aufheizt. Ist halt individuell und halt auch die Frage ob man dann wirklich 10- 20- oder 30Euro sparen muss, in anbetracht der Gesamtkosten der PV Anlage.

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
voltmeter, Paulmelsec, ta.innok and 1 people reacted
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 488
 

Veröffentlicht von: @paulmelsec

Nachteile für die 200A Version sehe ich keine, aber für mich eben auch keinen Vorteil.

Bist du  dir da ganz sicher.. da meines Wissens das jkbms den Strom für die Berechnung des SOC nicht über einen shunt sondern über den Rds_on der MOSFETs misst.. bedeuten mehrere MOSFETs auch einen niederohmigeren Messewiderstand und damit einen größeren Messbereich.. ein größerer Messbereich bedeutet aber gleichzeitig dass die kleinen Ströme die nachts oder bei schwachlicht im Winter fliesen deutlich ungenauer gemessen werden.. und dieser Messfehler integriert sich über der Zeit auf, solange das BMS keinen SOC Reset macht.. was ja im Winter  bei grossen Akkus nur selten der Fall ist.

Ist aber nur pure Theorie und eine Prise Vermutung.. wäre interessant hier Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen von Leuten die ein 150 und ein  200 Ampere JK inverter BMS parallel an einem Wechselrichter betreiben...

 


   
ta.innok reacted
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Ja da könntest du recht haben. Die Messung ist sowieso sehr ungenau im Vergleich zu meinen RN150 von Gobel. Werte unter 0,3A gibt es nicht. Mal sehen was der Winter bringt. Vielleicht schalte ich 2 Akku mit 50% über Winter ab.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
Teilen: