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JK Inverter BMS Update Fehler mit Crash / Shutdown

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Tarek Yag
(@tarek-yag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 22
 

Danke für Ihr Feedback, ich mache mir jetzt noch mehr Sorgen!!!

Ich habe heute gerade im offiziellen Waveshare-Shop bei AliExpress bestellt: 1x USB auf RS485 mit FT232RL-Chip + 1x USB auf RS232/485 mit FT232RNL-Chip.

Ich hoffe, dass dies das Problem lösen und die Firmware aktualisieren kann, denn sonst muss ich ein paar Tage lang ohne Strom auskommen, während ich meine versiegelte Batterie im Rahmen der Garantie austausche!!

Können Sie diese beiden Adapter wenigstens ausprobieren, bevor meine geliefert werden?

Inverter: Axpert VM IV Twin 4000W
PV: 6x LONGi Hi-MO 6 Explorer, 580W
Battery: LiFePO4 25.6V, 220AH
BMS: JK BMS PB2A16S15P


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Ich hatte mit diesem Adapter keine Probleme. 2x 15.XA aktualisiert
https://aliexpress.com/item/33011968000.html


   
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TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 175
 

Also Waveshare Adapter zeigt das gleich verhalten.

Hab die Deckel mal abgeschraubt. Leider ist über den Eingangsbereich der Zellenanschlüsse ein Lack.Man kann die Bezeichung des Prozessors nicht erkennen - Nagellack hat nicht geholfen.

Allerdings ist an der kleinen Pufferbatterie scheint ein UART-Header zu sein.

Hier werden alle 2 Sekunden ein Datenpaket versenden. Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle nicht die richtige Baudrate gefunden. Wäre interessant ob da was in Klartext gesendet wird.

Edit: könnte auch I2C sein. Aber konnte kein clk finden. Oder ein anderes bus system.

Ich könnte mal mit einem "guten" vergleichen ob es hier Abweichungen in der Bestückung gibt... wird leider vermutlich Wochenende.

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
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TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 175
 

Achso, bei diesem bms konnte ich auch den UARt 1 nicht auf Protokoll 1- jk rs485 Stellen. Beim speichern kommt immer ein Fehler . Auf ein anderes Protokoll kann geändert werden.😕

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
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Tarek Yag
(@tarek-yag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 22
 

@Eugenius

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich muss eine Weile warten, bis meine beiden Adapter eintreffen, um zu sehen, ob sie funktionieren und das Upgrade durchführen!

Inverter: Axpert VM IV Twin 4000W
PV: 6x LONGi Hi-MO 6 Explorer, 580W
Battery: LiFePO4 25.6V, 220AH
BMS: JK BMS PB2A16S15P


   
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Tarek Yag
(@tarek-yag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 22
 

@TSG

Ich bin sehr an den Ergebnissen interessiert, die Sie erhalten, wenn Sie die Kommunikationsplatine so bald wie möglich untersuchen. Zumindest könnten wir dann feststellen, ob es sich um einen Hardwarefehler oder nur um einen Softwarefehler handelt.
Ich bin mir jedoch sicher, dass JK nicht daran interessiert ist, das Problem zu beheben, da sie bisher alle Anfragen ignoriert haben! Wir könnten ihnen also am Ende die Ursache des Problems mitteilen und hoffen, dass sie es beheben können!!!
Ich werde hier auf jeden Fall über alle Updates posten, wenn meine Adapter ankommen und ich versuche, mein BMS zu aktualisieren.
Und ja, auch ich kann UART1 nicht auf Option 1 (JK RS485-Protokoll) ändern. Ich kenne dieses Problem von Anfang an, da ich erfolglos versucht habe, das BMS an meinen Voltronic-Wechselrichter anzuschließen. Als ich dann wieder auf Option 1 umschalten wollte, durfte ich das nicht!!!
Wie auch immer, ich habe einen Weg gefunden, es zu tun: Stellen Sie Ihre BMS-Adresse (DIP-Schalter) auf 0000 ein und ändern Sie dann das Protokoll über Bluetooth. Wäre das eine Erklärung für Sie?

Inverter: Axpert VM IV Twin 4000W
PV: 6x LONGi Hi-MO 6 Explorer, 580W
Battery: LiFePO4 25.6V, 220AH
BMS: JK BMS PB2A16S15P


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Ich habe heute meinen JK Inverter BMS von 15.17 auf 15.24 Problemlos aktualisiert.

Dafür die DIP Switch auf 1=on, rest off umgestellt, über die doppelte RS485 Buchse verbunden und schon ging's.

Den Adapter habe ich schon oben verlinkt.


   
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Tarek Yag
(@tarek-yag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 22
 

@Eugenius

In diesem Thread sprechen wir über ein sehr spezielles Problem, bei dem wir nicht von der Firmware-Version 15.10 aktualisieren können (bei dieser hängen bleiben), und viele Benutzer weltweit haben dasselbe Problem. Bitte lesen Sie den ersten Beitrag dieses Threads, um unser Problem mit dem Aktualisierungsprozess besser zu verstehen.
Wir alle hoffen, dass wir, sobald wir unsere BMSes auf eine neuere Firmware als 15.10 aktualisieren, keine anderen Probleme haben und das Upgrade später wieder normal abläuft.
Wie auch immer, ich freue mich sehr über Ihr Feedback. Ich und diejenigen, die dieses Problem haben, haben alle genau richtigen Möglichkeiten ausprobiert, um den Aktualisierungsprozess durchzuführen, und sogar andere Möglichkeiten und Lösungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Wir sprechen hier also nicht über einen normalen Aktualisierungsprozess.

Inverter: Axpert VM IV Twin 4000W
PV: 6x LONGi Hi-MO 6 Explorer, 580W
Battery: LiFePO4 25.6V, 220AH
BMS: JK BMS PB2A16S15P


   
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TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Also ich habe mal den Chip freigelegt und es scheint dieser hier verbaut zu sein:

Geehy APM32F103RCT6

https://www.lcsc.com/datasheet/lcsc_datasheet_2304140030_Geehy-APM32F103RCT6_C526180.pdf

https://www.micros.com.pl/mediaserver/UIAPM32f103rct6_0001.pdf

ARM Cortex-M3 damit müsste man was anfangen könnten. Auf jeden Fall hat man Pins wo man messen kann... und weiß wo in etwa was sein sollte.

Ggf. sogar kompatible zu einem STM32 F103?

Dann wäre das möglich https://medium.com/techmaker/reverse-engineering-stm32-firmware-578d53e79b3

Ich schau Mal ob ich noch einen eeprom oder flash chip finde...

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Veröffentlicht von: @tarek-yag

bei dem wir nicht von der Firmware-Version 15.10 aktualisieren können

Als ich meine 2x JKs in Februar/März von Ali/Minerals bekommen habe, war da auch 15.05 drauf.
Ende April habe ich beide auf 15.17 aktualisiert. Gestern einen von 15.17 auf 15.24 (einen habe ich nicht mehr).
Ich meine damals war die 2.7 PC Version. FW und PC SW habe ich von OffGrid Garage Google Drive heruntergeladen.

Evtl. hilft es jemanden. Denn vom HW Stand solltet ihr die selben JKs haben wie ich.


   
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Tarek Yag
(@tarek-yag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @tsg

ARM Cortex-M3 damit müsste man was anfangen könnten.

Das finde ich sehr interessant! Denn der Waveshare USB-zu-RS485-Adapter, der angeblich JK BMS mit Version 15.10-Bug aktualisieren kann, hat in seinen Produktdetails bei AliExpress folgende Spezifikation:
Demoboard-Typ: ARM
Ich denke also, das hat etwas mit dem Aktualisierungsprozess zu tun. Ich meine, die Kommunikation eines ARM-Boards mit einem anderen ARM-Board ist zumindest theoretisch besser als die Kommunikation zwischen verschiedenen Boardtypen.
Ich freue mich jetzt noch mehr darauf, meine gekauften Waveshare-Adapter zu erhalten, um das alles auf die Testrunde zu stellen.

Inverter: Axpert VM IV Twin 4000W
PV: 6x LONGi Hi-MO 6 Explorer, 580W
Battery: LiFePO4 25.6V, 220AH
BMS: JK BMS PB2A16S15P


   
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Tarek Yag
(@tarek-yag)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 22
 

@Eugenius

Großartig! Danke, dass Sie uns weitere Details zu den Firmware-Versionsnummern mitgeteilt haben. Und ja, Sie haben völlig Recht, dass es sehr hilfreich ist zu wissen, dass Sie dieselbe Hardwareversion haben wie die, mit der wir Probleme haben. Danke!

Inverter: Axpert VM IV Twin 4000W
PV: 6x LONGi Hi-MO 6 Explorer, 580W
Battery: LiFePO4 25.6V, 220AH
BMS: JK BMS PB2A16S15P


   
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(@axelb)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 19
 

@tsg Sehr interessant. Kannst du irgendwo einen Debugport entdecken?

Gruß

Axel


   
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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 658
 

Hallo, habe eine OT Verständnis  Frage zu den JK BMS mit Schnittstelle oder BT.

Kann ich eigentlich jede beliebige Zellenzahl darunter einstellen? Mir schwebt  ein 24 Zellen Dings vor , verwende aber 21 bzw. 16 Zellen. Extrem wäre 4 Zellen zum testen damit.

Zellentyp bzw. Spannung dürfte ja frei wählbar sein, also auch Natrium-Ionen?

Und wie verhält es sich mit dem angegebenen Strom. Welche Dauerlast, (etwa 15 min), kann z.B. ein 150A BMS. Gehen 150 A dauernd, gar nicht, nur kurzzeitig, oder wieviel verträgt es im Dauerlauf?

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 175
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Hallo, habe eine OT Verständnis  Frage zu den JK BMS mit Schnittstelle oder BT.

Kann ich eigentlich jede beliebige Zellenzahl darunter einstellen? Mir schwebt  ein 24 Zellen Dings vor , verwende aber 21 bzw. 16 Zellen. Extrem wäre 4 Zellen zum testen damit.

Zellentyp bzw. Spannung dürfte ja frei wählbar sein, also auch Natrium-Ionen?

Und wie verhält es sich mit dem angegebenen Strom. Welche Dauerlast, (etwa 15 min), kann z.B. ein 150A BMS. Gehen 150 A dauernd, gar nicht, nur kurzzeitig, oder wieviel verträgt es im Dauerlauf?

Bitte eigenes Thema aufmachen. Außerdem wie willst du ein 16S BMS mit 21 Zellen betreiben. Da brauchst du schon 2 BMS!?

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
Tarek Yag reacted
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