Benachrichtigungen
Alles löschen

JK Inverter BMS -> Kommunikation zu Venus über CAN oder RS485 mit SerialBattery-Treiber ???

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Moin zusammen , 

wie der Titel schon vermuten lässt , möchte ich mal wissen welche Datenanbindung ihr favorisiert . 

CAN oder RS485 mit dem SerialBattery-Treiber .

Hintergrund:

Nach etlichen Stunden (Nächten ) habe ich es nun geschafft, dass mein JK Inverter BMS über CAN  mit dem Victron Venus Daten austauscht .

Es war eigentlich ganz simple, es lag an einem fehlenden Parameter in der /u-boot/config.txt  für meinen isolierten Waveshare CAN-Adapter .

Schade finde ich nur das zwar die Zellspannung max und min angezeigt werden, aber die Zelldrift nicht. Klar kann man das selbst rechnen .. aber wer will das schon.

Mit dem SerialBattery-Treiber habe ich schon bei dem älteren JK BMS meine Erfahrung gemacht.

Hier gefällt mir das ich den Ladestrom bei Annäherung an die gewünschte Zellspannung, oder aber auch temperaturabhängig selbst einstellen kann und das alle, Zellspannungen + Zellmax + Zellmin + Zelldifferenz übersichtlich angezeigt werden.

Aber benötigt man das mit dem Ladestrom auch ?? Eigentlich "regelt" das doch das die Battery selbst . Bei erreichen der gewünschten Zellspannung / Gesamtspannung wird der Strom doch automatisch reduziert . Bleibt also nur der Vorteil von der Übersicht der Zellspannung .

Ein weiterer Vorteil von SerialBattery ist sicherlich das der Treiber  ständig weiter entwickelt und Fehler behoben werden .

Nachteil ist für einige allerdings , das man den Treiber erst installieren muss und man die config.ini verstehen muß welche Parameter man ändern möchte .

Der Aufwand für den USB-RS485 Adapter oder den CAN-Adapter ist im wesentlichen gleich . Der CAN-Adapter kostet ein wenig mehr. 

ein weiter großer Nachteil ist momentan die  JK Firmware, die  eher mittelprächtig ist was Fehler angeht .

Obwohl das überwiegend bei mehren Speicherbänken im parallel Betrieb auftritt .

Da ich nur eine Speicherbank habe ist das wohl nicht so relevant .

 

Bin mal gespannt wie ihr das seht ?

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 14 Stunden 4 mal von Solax

   
Zitat
Teilen: