Ich hab mal ein wenig experimentiert...
Per Bluetooth auf das BMS ...Mangement Passwort eingeben. Batterietype auf LiFepo4 einstellen ...dann ändert er wieder alle Spannungen auf seine Default Werte. also maximal 3,6V usw.
Danach ging alles wieder. Ich hab es mal so stehen lassen um zu sehen ob es stabil bleibt. Wenn ja stelle ich die Spannungen wieder anders ein...3,0V bis 3,5V.
ich berichte..
Gruß
Christoph
Habs ein paar Tage ausprobiert...
Der SOC wird korrekt angezeigt. Habe die Spannungswerte im BMS angepasst. Bisher sieht alles prima aus.
mal sehen ob es so bleibt.
Gruß
Christoph
@chistoph
teilst Du die eingestellten Werte mit uns?
Ich würde gerne mein jk optimieren.
danke
BMS: JK_PB2A16S15P FW 15.17
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W
Strings: 3s3p
Er sollte aber den strom zur Batterie auf z.B. 10A bei SOC > 95% begrenzen und den rest einspeisen.
Wird nicht respektiert wenn DC Einspeisung aktiviert ist. Versuch mal den: https://github.com/codeworkx/venus-os_dbus-serialbattery
Ich reduziere die Ladespannung bis sich der gewünschte Strom einstellt. Sollte dein Problem abmildern oder lösen.
Moin Moin
ich hab die unteren spannungswerte auf 2.9V und 2.95V (return) eingestellt. Man sieht das unter 2.9 die Zellen "abhauen" zudem wird hier wirklich nicht mehr viel entladen. Mit 2.9 bleiben alle Zellen Spannungstechnisch gut zusammen.
Nach oben brauch ich tatsächlich nichts mehr zu machen. Die Spannungsregelung reduziert im obersten Bereich (ab 98%) auf wenige Amper. Das klappt prima. den Rest speist er einfach ein. Genauso hätte ich das gerne. (Danke für den Tip)
Gruß
Christoph
Wann setzt das JK-BMS den SOC auf 100%, was ist dazu die Grundlage, also welcher Parameter?
Interessiert mich ebenfalls, da das JK BMS bei mir aktuell ~15% daneben ist und von dbus-serialbattery dieser SoC (auch wenn ein "besserer" zur Verfügung stünde) angezogen wird...
Moin Zusammen
unter Parameters in der remote Konsole findet man einen Wert CVL. Der steht bei mit auf 55.2V. erreicht die Batterie so langsam diesen wert reduziert der Victron die Ladeleistung und speist den rest ein. Das scheint bestens zu funktionieren.
Dieser wert lässt sich auf der Console des Victron mit "Nano" verändern. Es sind die Cell-Spannungen. 16 x 3,45 = 55,2V.
Hab es so belassen. Der Wert schont die Batterie.
Allerdings bleibt der SOC dann bei 98% kleben. Aber das ist auch nicht schlimm.
Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls ein 24S JK BMS an einem 16S Lifepo4 280Ah Akku.
Geladen wird der Akku über einen EASUN IGRId Hybrid Inverter (nur zur Ladung). Entladen wird er über einen Multiplus 2 5000, als ESS zusammen mit einem Shelly 3em.
Sobald Strom von den Solarzellen kommt und gleichzeitig der Multiplus mehr als ca. 400W produziert ist der Strom und die angezeigte Leistung im BMS 0. Deshalb funktioniert auch die SOC Berechnung nicht und springt irgendwann von zB 30% auf 98%.
Habe gerade mit dem Hersteller gesprochen und folgende Antwort erhalten:
"Hello, JKBMS cannot support the monitoring of inverters. Inverter products will be listed in August this year."
.....
"Of course we know, so we are upgrading our technology and there will be new products in August. Please pay attention"
Ich habe jetzt ein Smartshunt von Victron bestellt, ich hoffe damit klappt es.
Das JKBMS lasse ich dann noch drin für das Balancing .
VG Sascha
funktioniert DC Einspeisung nur mit deinem serialbattery oder nun auch mit dem von Louisvdw?
Den hätte ich bereits installiert. Kann man da deinen einfach drüber installieren oder sollte ich neu aufsetzen?
Danke
Grüße
Ich habe auch das JK 16s BMS 150a 48v LFP4 an einem 16S Lifepo4 280Ah Akku.
Heute ca. 9 Uhr ist mein WR (MppSolar MIP5K) im Inselbetrieb abgestürzt da die Batteriespannung von 100% auf 0 abgefallen ist.
Danach habe ich die Batterie über den Ausschalter vom WR getrennt. Wenn ich dann wieder einschalte gibt es am WR ein auffälliges dumpfes Krachen und die Batterie wird nicht mehr eingebunden (Error 15). Die gemessene Spannung beträgt 52,53 V und das JK BMS zeigt auch 53 V an.
Hat jemand änliche Erfahrungen mit dem JK BMS gemacht?