Benachrichtigungen
Alles löschen

JK-BMS Komunikation mit Masterpower Omega UM 48V 5kW klappt nicht

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
(@derfels)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, Freunde der DIY- Solartechnik!

Der verbaute Omega erkennt das Solarfeld jedoch nicht die DIY-LiFePO4 Batterie ( Fehlercode 6P). Vielleicht kann mir jemand im Forum die PIN- Belegung der RJ45 Dose am Omega und die Verbindung zum JK-BMS erklären, damit die beiden kommunizieren können. Beide Apps, sowohl die vom JK als auch die von WatchPower funktionieren, alle Kabelverbindungen sind kontrolliert, alle Schalter und Sicherungen geprüft. Wie kann ich bei unbekannten Passwort den Omega auf Werkseinstellungen zurückstellen, bzw. anderweitig das Passwort umgehen.

freue mich auf nette Hilfe

derfels


   
Zitat
Ossabow
(@ossabow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo derfels,

PIN- Belegung der RJ45 Dose am Omega anbei. Welchen Omega hast du, ich kann kein PW vergeben? Mehr kann ich vorerst nicht beitragen, ich bekomme die RS232 Verbindung per PC nicht hin. Läuft die bei dir? Welche Spannung am TTL-Wandler, reichen 3,3V? Wie sind die Dipschalter, auf 1?

CYL Uwe

 

24x 270W; WR "ISolar SMV III 5K" 16x LF280K


   
AntwortZitat
(@derfels)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Ossabow,

danke für Deine Mitteilung. Ich habe den Omega_UM-v3 in der 5 kW Ausführung ( Handbuch www.solarfy.de Link entfernt ).Die PIN-Belegung ist sehr hilfreich, habe bereits 3 und 5 verwendet, jedoch nicht GND dazu, das werde ich Montagnachmittag probieren. Da mir der Verkäufer des JK-BMS nur den RS 485 Adapter mit verkauft hat, habe ich nur diesen bisher verwendet, keinen RS 232. Dieser braucht meines Wissens mind. 3V bis max.5,5V.  Wie die DIP Schalter stehen müssen, kann ich Dir leider nicht sagen. Darüber steht etwas auf Seite 47 des o.g. Handbuches. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du einen fertigen Stromspeicher verbaut hast, falls dies stimmt, kannst Du auf dieser Seite des Handbuches die Einstellung der DIP-Schalter für die unterschiedlichen Stromspeicher vornehmen. Aber vielleicht hast Du dies schon selbst probiert. Wichtig ist keinerlei andere USB-Geräte am PC zu haben. Nach dem Runterladen der WatchPower klappt die PC Verbindung über das USB- A  - Micro-USB Kabel am Omega Micro-USB Anschluss. Ich kann die PV Werte sehen, jedoch keine Batteriewerte. Möchte ich Einstellungen ändern, muss ich dies durch die aufwendige Menüführung am Display des Omega tun, dort wird kein PW verlangt, in der WatchPower kann ich keine Werte ändern, da mir das PW fehlt. Da ich das Gerät aus zweiter Hand habe, muss ich annehmen, das der Vorbesitzer das Standard-PW 1234(56) geändert hat. Leider meldet sich der Kamerad nicht! Der Fehler 6P (Batterie nicht angeschlossen) erscheint weiter auf dem Display. Der mitgelieferte Adapter RS 485 hat auf der BMS- Seite nur eine Steckleiste welche in die JPS-Buchse am BMS passt, nicht in die mit Can/ RS485 beschriftete Buchse. Dies soll aber nicht weiter schlimm sein!? ich bin gespannt! Zum ersten  Starten habe ich kurz Generator-AC- gebraucht, der Omega fährt hoch prüft die Werte und geht dann in den 6P-Fehler, das wars!

Ist Dir bekannt, das im Omega nach den Batterieklemmen noch eine Hochstromsicherung verbaut ist. ich habe diesen geöffnet, aber nix finden können. Ein Youtubevideo zeigt direkt oberhalb der Batterieanschlussklemmen eine Sicherung, bei meinem Omega ist da keine verbaut.

Gruß derfels


   
AntwortZitat
Ossabow
(@ossabow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ahh.. Watchpower ist ganz oldscool: administrator

24x 270W; WR "ISolar SMV III 5K" 16x LF280K


   
AntwortZitat
Teilen: