Hallo zusammen,
ich habe ein JKBMS B2A20S20P in kombination mit einem 18S/304Ah akkupack und einem Victron Multiplus 2 5000. Via Script zieht sich VenusOS die daten vom JKBMS und baut diese in die Visualisierung ein.
Aber, sämtliche Werte die von JKBMS kommen sind komplette grütze? Nicht nur die Daten die vom JKBMS kommen, sondern auch was das JKBMS Selber anzeigt (in der JKBMS Software am Handy) ist vollkommener Blödsinn...
Spannung wird ja noch richtig angezeigt, aber der Strom kann eigentlich nur falsch sein. Ich visualisiere zusätzlich auch noch die eigenen Angaben von Victron selbst..
Jetzt geade wir der Akku mit 635W Entladen, laut JK sind das 54,23v zu 11,71A ... Victron sagt 54,32V zu 6,2A und nur 306W.
Durchs lesen bin ich ja schon drauf gekommen das die Daten von JK für die Visualisierung teilweise nicht wirklich brauchbar sind, aber das was da von JK kommt ist ja sogar von "nicht wirklich brauchbar" meilenweit entfernt. Irgend eine Idee?
Laut JKBms wird ja mein Akku sogar mit ~84A Geladen und mit +100A entladen (von nur einem einzigen Multiplus 2-5000? :D)
Any ideas?
Akku ist erst seit gestern in Betrieb, habe ihn gestern mal fast bis 100% geladen... Ich glaub ich werde das System heute mal per hand auf 100% ziehen... Ab welcher Zellspannung ist der Akku eigentlich nicht mehr in der lage ausreichend saft abzugeben? Ich würe das Paket im bereich 2,7 bis 3,45v betreiben.
Laut JKBms wird ja mein Akku sogar mit ~84A Geladen und mit +100A entladen (von nur einem einzigen Multiplus 2-5000? :D)
Moin, hast du das BMS mal auf Spannung und Strom kalibriert?
Bezüglich der Strommessung im JK BMS bei Belastung durch einen Multiplus gibt es, irgendwo- ich finde es gerade nicht, ein Statement von JK das besagt, dass der vermeintliche DC Strom kein reiner DC Strom ist. Die interne Messtechnik verrechnet sich da wohl ganz gerne was zum zwangsweisen Abdriften des SOC führt - aber das ist ein anderes Thema. Am Ende hat das JK BMS es mit einem pulsierenden DC Strom zu tun. Aber kalibrieren ist m.E. eben auch ein wichtiges Thema wenn auch ohne DC Strommesszange ein schwieriges Unterfangen. Die Stromkalibrierung sollte m.E. bei mind. 30% Nennstrom erfolgen. Da mögen mich Experten die tiefer in der Materie stecken aber gern korrigieren.
Bezüglich der maximalen Stromaufnahme des Multiplus2-5000, du hast mal in das Datenblatt geschaut? Oder auf den Aufkleber direkt am Karton auf dem auch die Seriennummer steht? Welche max. Stromaufnahme gibt Victron da an? Oder, was ergibt 5000VA / η= 0,88 / (18x3,2V) ≈ 98A
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200
@hf_spsler Kalibriert habe ich jetzt mal, auch strange.. naja, jetzt sehen die werte zumindest etwas Realistischer an...
Jetzt aber noch eine andere spannende Frage.. Meine Photovoltaik liefert geade 8kW (2x Symo Wechselrichter)... Der Victron lädt aber aktuell maximal mit ~38-42A, obwohl er ja eigentlich mit 70A laden könnt. Also jetzt wandern gerade ~4kW ins Stromnetz, und der Victron nimmt nur ~2,5kW fürs Laden?
@menschmitakku Ist eine Ladestrombegrenzung parametriert? Poste doch mal ein paar Bilder deiner DVCC Einstellungen 🙂
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@hf_spsler Hi, habs bereits gefunden. Dbus_serialbattery... da war in einem configfile ein Limit hinterlegt.
@menschmitakku 👍 Ich hoffe du hast nicht die config.default.ini editiert sondern den Part der zu Ändern war aus der config.ini.default in die config.ini kopiert und dann geändert. Anonsten wird die Änderung nach einem Softwareupdate wieder überschrieben.
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yes, habe ich
sind sogar die einzigen werte die es überhaupt in der config.ini gibt.
Die 70A habe ich zwar noch nicht gesehen, aber zumindst die 60A hat er schon kurzzeitig geschafft. Na vielleicht muss ich ja doch noch auf 3x Multis wechseln...
@menschmitakku Welche Generatorleistung hast du denn auf der PV Seite?
Und hast du mal geschaut ob hier evtl. eine Ladestrombegrenzung eingestellt ist?
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@hf_spsler ja, da steht nichts. Das Aktuelle DBUS_Serialbattery scheint wesentlich komplexer zu sein als früher. Aktuell komme ich mit dem ganzen system noch so überhaupt nicht klar muss ich gestehen. Gestern wollt ich den spaß per hand mal auf 100% Ladung ziehen..
also 18x3,45V = 62,1V. Denkste, bei ~60V hört er auf und sagt akku auf 100%, also bei rund ~3,32v.
Aktuell sind die zellen bei 3,20V und das BMS; beziehungsweise DBUS_Serialbattery hat das entladen schon länger brutalst limitiert... mehr als ~7-9A, also so ~500W, lässt er nicht aus der batterie raus.
Also mit einem 18S System hatte ich bisher auch noch keinen Kontakt, aber ich denke da muss an der config.ini Einiges angepasst werden. Als erstes sollte sichergestellt sein dass der Akku auch als 18S erkannt wurde.
Hast du unter Geräteliste >> Akku >> Gerät mal geschaut ob er die 18 Zellen korrekt erkennt?
Gestern wollt ich den spaß per hand mal auf 100% Ladung ziehen..
also 18x3,45V = 62,1V. Denkste, bei ~60V hört er auf und sagt akku auf 100%, also bei rund ~3,32v.
Das sieht mir danach aus, dass die Lade- Entladestrom Limitierung nach SOC noch aktiviert ist :
; --------- SOC limitation (affecting CCL/DCL) --------- ; Description: Maximal charge / discharge current will be increased / decreased depending on State of Charge, ; see CC_SOC_LIMIT1 etc. ; Example: The SoC limit will be monitored to control the currents. ; Charge current control management enable (True/False). CCCM_SOC_ENABLE = True ; Discharge current control management enable (True/False). DCCM_SOC_ENABLE = True
Da JK sowieso nicht zuverlässig den SOC ermitteln kann sollte dies tunlichst auf:
; --------- SOC limitation (affecting CCL/DCL) --------- ; Description: Maximal charge / discharge current will be increased / decreased depending on State of Charge, ; see CC_SOC_LIMIT1 etc. ; Example: The SoC limit will be monitored to control the currents. ; Charge current control management enable (True/False). CCCM_SOC_ENABLE = False ; Discharge current control management enable (True/False). DCCM_SOC_ENABLE = False
Gesetzt sein. Eine Regulierung der Lade- und Entladeströme nur nach Zellspannung/Gesamtspannung ist wesentlich effektiver.
Aktuell sind die zellen bei 3,20V und das BMS; beziehungsweise DBUS_Serialbattery hat das entladen schon länger brutalst limitiert... mehr als ~7-9A, also so ~500W, lässt er nicht aus der batterie raus.
In welcher Umgebung steht denn der Akku? Welche Temperatur hat er? Wobei, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung dass es an der SOC basierten Lade- und Entladestrombegrenzung liegt.
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@hf_spsler Danke für deine Hilfe, weiss ich sehr zu schätzen!
18Cells hat er übernommen
Diese werte hätte ich hinterlegt
auf False gestellt...
Alles neu gestartet.
CCL ist dennoch auf 56A, und "Charge Limitation" switcht immer wieder mal zwischen "Temp" und "Cell Voltage" herum.
Leider ist das Wetter heute sowieso total bescheiden, nicht daran zu denken das ich heute irgend eine art von brauchbarer Ladung zustande bekomme... also die 100% würde ich heute nur erreichen wenn ich den speicher per Hand hoch ziehe.
Jedenfalls limitiert er nach wie vor den Ladestrom... Der Raum mit den Akkus hat ganztägig rund 16-17 Grad.
Entladen ging übrigens gerade mit ~70A...
@menschmitakku Ah, dann kommen wir der Sache doch näher. Aktuell zeichnen die 15-17°C dafür verantwortlich, dass dein max. Ladestrom lmitiert ist. Schau mal an dieser Stelle:
; --------- Temperature limitation (affecting CCL/DCL) --------- ; Description: Maximal charge / discharge current will be in-/decreased depending on temperature ; Example: The temperature limit will be monitored to control the currents. If there are two temperature senors, ; then the worst case will be calculated and the more secure lower current will be set. ; Charge current control management referring to temperature enable (True/False). CCCM_T_ENABLE = True ; Charge current control management referring to temperature enable (True/False). DCCM_T_ENABLE = True ; Set steps to reduce battery current ; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True TEMPERATURE_LIMITS_WHILE_CHARGING = 0, 2, 5, 10, 15, 20, 35, 40, 55 MAX_CHARGE_CURRENT_T_FRACTION = 0, 0.1, 0.2, 0.4, 0.8, 1, 1, 0.4, 0 TEMPERATURE_LIMITS_WHILE_DISCHARGING = -20, 0, 5, 10, 15, 45, 55 MAX_DISCHARGE_CURRENT_T_FRACTION = 0, 0.2, 0.3, 0.4, 1, 1, 0
Zwischen 20- und 15°C wird der max. Ladestrom den du mit :
[DEFAULT] ; --------- Set logging level --------- ; ERROR: Only errors are logged ; WARNING: Errors and warnings are logged ; INFO: Errors, warnings and info messages are logged ; DEBUG: Errors, warnings, info and debug messages are logged LOGGING = INFO ; --------- Battery Current limits --------- MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = irgendwelchen zahlen MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = irgendwelchen zahlen
angegeben hast schon auf MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT x 0,8 reduziert. Geht die Akkutemperatur unter 15°C dann haste schlimmstenfalls nur noch MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT x 0,4
Ich würde dir daher empfehlen, folgende Werte, die der Akku ja werksmäßig locker abkann, einzustellen:
; --------- Battery Current limits --------- MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 100.0 MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 110.0
Damit hast du bei aktueller Temperatur z.b. 15°C immer noch 100.0A x 0,8 = 80A maximal möglichen Ladestrom.
Also, das ganze System ist hinsichtlich max. Lade- und Entladestrom gedeckelt damit die Betriebssröme nicht die Abschaltgrenzen des BMS erreichen. Zusätzlich zu dieser Deckelung wird noch eine Temperatursteuerung gegengelegt. Da LiFePo bei Kälte empfindlich bis für alle Zeit beleidigt reagiert ist die Steuerung von Lade- bzw. Entladeströmen in Abhängigkeit von der Temperatur grundsätzlich sinnvoll.
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@hf_spsler Habe die von dir aufgezeigten Sachen gestern noch geändert, und siehe da - wunderbar! Spannender weise habe ich die 70A Ladestrom zwar immer noch nicht gesehen, obwohl sie laut der Parameter des BMS im Venus erreicht werden dürfen, aber das wird dannn wohl eher am Victron liegen. Hab da schon ein bisschen gelesen, die 70A sind bei 18S anscheinend garnicht wirklich zu erreichen oder so. naja, wie auch immer :)... knapp über 60A sind total ausreichend fürs erste.
Jedenfalls vielen vielen dank für deine Hilfe. Werde jetzt noch ein bisschen beobachten ob mir die SOC-Anzeige des JKBMS ausreicht, sonst wechsle ich bei zeiten vielleicht auf einen VictronSmartShunt, mal sehen.
Heute haben wir blauen himmel, der akku lädt ganz brav. Wir nähern uns gerade der ~3,37V... bis 3,45v soll geladen werden, was ja die 62,1V wären. Mal sehen ob er heute so weit geht, oder ob er wieder bei ~60V aufhört.
Ich merke auch gerade das der Victron den kleinen ehemaligen Ölraum (~1,4x5m im Keller) ziemlich aufwärmt. Ist wohl auch so ein Thema auf welches ich dann mal aufpassen muss.
Freut mich dass es fürs erst mal läuft 👍
Heute haben wir blauen himmel, der akku lädt ganz brav. Wir nähern uns gerade der ~3,37V... bis 3,45v soll geladen werden, was ja die 62,1V wären. Mal sehen ob er heute so weit geht, oder ob er wieder bei ~60V aufhört.
Schau dir wenn möglich die Zellspannungen über die RemoteKonsole an. Sollte die Differenz niedrigster zu höchster Zelle zu groß werden wird auch hier der Ladestrom gedrosselt. Da bin ich bei meinem Akku jetzt nach dem Winter auch noch dran dieses Verhalten zu optimieren. Weil, wenn die Zelldifferenz über den Winter zu groß wurde und der Ladestrom aufgrund der relativ hohen Differenz zu stark gedrosselt wird steigt die Differenz immer weiter. Da hab ich aktuell noch keinen Lösungsansatz außer, statt bei 3,45V schon bei 3,40V mit dem Balancen beginnen und den Ladestrom bereits bei 3,4V auf z.B. 0,1C zu senken. Aber dafür brauch ich erst mal passendes Wetter....
Ich merke auch gerade das der Victron den kleinen ehemaligen Ölraum (~1,4x5m im Keller) ziemlich aufwärmt. Ist wohl auch so ein Thema auf welches ich dann mal aufpassen muss.
Mir liegen keine Daten zur Effizienz des 5000ers beim Laden vor. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass er z.B. einen Wirkungsgrad von 85% hat, dann bläst er die restlichen 15% natürlich als Abwärme in den Raum. Überschlägig haut er dann 550Watt in den Raum. Aber wie gesagt, ich habe aktuell keine konkreten Zahlen zur Ladeeffizienz.
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@hf_spsler habe jetzt übrigens "vermutlich" auch die lösung für das ~60A Ladeleitung gefunden.
Ich bin aus Österreich, wir haben 3,6kW Schieflastgrenze. Ich glaube der Multiplus 2 5000 wird bei der Auswahl des AT-Grid-Profils im Einphaisgen betrieb automatisch auf 3,6kW AC reduziert.
Würde sinn machen.. aus 3,6kW AC können bei 60V DC nur ~60A werden, und dann ist der Ladeverlust sogar schon sehr gering.
Passt aber, ich habe bewusst den Multi 5000 gewählt, da mir der Multi 3000 mit nur ~1,6kW Ladung viel zu schwach war/ist.