Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] ESP8266 an GPS-Port

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
185 Ansichten
 C4n0
(@c4n0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels ESP8266 (esphome-jk-bms) die Werte meines BMS (JK_B2A8S20P) überwachen. Anschließen würde ich den ESP direkt an den GPS-Port.

Hierzu hätte ich nun eine Frage. Wenn ich die Spannung zwischen GND <-> RX/TX messe, dann liegen hier 9V an, was mir jedoch etwas zu hoch erscheint!? 🤔 

Liebe Grüße

 


   
Zitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

wenn ich das richtig sehe, ist der GPS Port ein RS485. Da gibt es eigentlich kein TX und RX (wobei es irgendwo im Manual so bezeichnet ist?). Eigentlich ist das ein differentielles Signal und das hat nach EIA −7 V bis +12 V. RS485 kann man nicht direkt auf eine UART hängen, nicht nur vom Pegel her...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
 C4n0
(@c4n0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke @philippoo

Dann finde ich die Darstellung und Beschreibung auf GitHub etwas verwirrend:

The UART-TTL (labeled as RS485) socket of the BMS can be attached to any UART pins of the ESP

Welches Modul ist zu empfehlen um den ESP mit dem GPS Port zu verbinden? MAX485?


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@c4n0 Die meisten nutzen wohl den JK RS485 Adapter + ne einfache MAX485 Platine.

In dem JK Adapter ist wohl ein Step Down drinnen, weil am GPS Port Batteriespannung anliegt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von ThEStefan

   
AntwortZitat
 C4n0
(@c4n0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten! Mir ist bei der Messung leider ein ganz blöder Fehler unterlaufen. Ich hatte GND und VCC des GPS-Ports am BMS vertauscht 😐 

Am VCC hängt natürlich die Batteriespannung an. Jedoch liegt zwischen GND<->"RX" und GND<->"TX" 3,3V an. Damit kann man den Port direkt an den ESP anschließen wie auf GitHub beschrieben:

   GPS             ESP

   GND   <->   GND

   TX      <->   RX

   RX      <->   TX

 

Der ESP liefert nun alle relevanten Daten 😀 

 

Viele Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von C4n0

   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Bin ich auch gerade dran. Welches yaml file hast du genutzt und welcher port am BMS ist es final geworden? RS232 oder RS485? Direkt angeschlossen, also Kabel auf blöd an GND, Gpio16, Gpio17 und am BMS Rj11 resp. Rj45 Stecker?

Musstest du noch irgendwas im BMS einstellen? Ich nehme, an generell beziehst du dich auf https://github.com/syssi/esphome-jk-bms

Danke und Gruss

H.


   
AntwortZitat
 C4n0
(@c4n0)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi @holle75,

den ESP habe ich direkt am GPS Port hängen. Da ich ein Wemos D1 mini habe, habe ich das Example für ESP8266 verwendet: https://github.com/syssi/esphome-jk-bms/blob/main/esp8266-example.yaml

Für den ESP32 kannst du den ESP32 Beispiel verwenden.

Die GPIO Ports sind in den jeweiligen Examples schon korrekt. Die Verdrahtung ist direkt so wie auf GitHub beschrieben. Am besten die Pins am GPS Port vor dem anschließen einmal durchmessen (siehe mein Post weiter oben), damit du VCC und GND nicht vertauschst!

Viele Grüße 


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Danke C4n0, ich glaube, wir haben zwei verschiedene JK BMS ... den Unterschied was das Verkabeln angeht habe ich auch erst jetzt im Prozess rausgefunden.

Siehe -> https://www.akkudoktor.net/forum/bms-jkbms/jk-inverter-bms-jkpb2a16sxxp-auslesen-ueber-esphomeesp32mqtt/#post-218829


   
AntwortZitat
Teilen: