Benachrichtigungen
Alles löschen

Einschaltstrom

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
612 Ansichten
(@dnwalker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 36
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe hier ein BMS Typ JK-B2A8S20P an meinem Akku laufen. Der Akku besteht aus 8Zellen Lifepo4 Zellen zu je 280Ah.

Beim Einschalten zeigte das BMS einen Kurzschluss an der aber im Grunde keiner ist sondern lediglich ein kurzzeitiger aber hoher Anlaufstrom meiner Anlage.

Ich habe noch einen 2. Akku der mit einem Daly-BMS gebaut ist mit der gleichen Akkuaufbau - der macht keine Probleme in der selben Lage.

Den Entladestrom vom JK BMS habe ich auf 100A eingestellt.

Die Frage ist gibt es eine weitere Einstellung um das JK-BMS etwas unempfindlicher gegen kurzzeitige Ströme zu macht. Ich meine natürlich die Erkennung als Kurzschluss.

Oder bleibt da nur den maximalen Entladestrom zu erhöhen?

 

Gruß

dnwalker


   
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 615
 

Moin,

die Frage ist, wie schaltest du die Anlage ab bzw. woher kommen, vor Allem jedes mal, die hohen Ströme? Ich gehe mal davon aus dass es sich bei den hohen Strömen um die Ladeströme der Eingangskapazitäten des Wechselrichters handelt und du beim Abschalten der Anlage den Wechselrichter jedes Mal komplett von der DC-Versorgung trennst?

Die Eingangskapazitäten des/der Wechselrichter sind nicht unbedingt dafür gemacht regelmäßig sehr hohen Einschaltströmen ausgesetzt zu werden. Normalerweise lädt man sie einmalig über einen Vorwiderstand auf und dann bleiben sie, außer im Notfall, an DC angeschlossen.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
Panduit and und mehr reacted
AntwortZitat
(@dnwalker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 36
Themenstarter  

@hf_spsler 

Hallo,

klar bleiben die Wechselrichter im Allgemeinen immer an der Stromschiene angeschlossen. Um den neuen Akku an die Schiene anzuschließen hatte ich die Solarmodule vom Laderegler weg geschaltet und den vorhandenen Akku ebenfalls kurz abgeschaltet. 

Zu der Zeit lief auch kein Wechselrichter und somit bin ich davon ausgegangen das die Ladung in den Kondensatoren erhalten bleibt - wer hat schon Lust wenn die Funken fliegen. Da ja kein Strom über die Ausgänge der Wechselrichter abfließen konnte (die Sun1000 und der Soyosource waren auch von der 230V Seite abgeschaltet)sollten die Kondensatoren wenigstens einen Teil ihrer Ladung noch gehabt haben so dachte ich.

War aber dann wohl doch nicht so....

Wie geschrieben in der selben Schaltung hat das Daly-BMS damit nie ein Problem gehabt.

Ich habe dann den ersten Akku wieder eingeschaltet und klar ließ sich dann auch der 2. neue Akku problemlos ohne Fehlermeldung einschalten.

 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 998
 

Veröffentlicht von: @dnwalker

Die Frage ist gibt es eine weitere Einstellung um das JK-BMS etwas unempfindlicher gegen kurzzeitige Ströme zu macht. Ich meine natürlich die Erkennung als Kurzschluss.

Ja gibt es... du könntest den SCP Delay höher einstellen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Teilen: