Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye + JK BMS mit 2 Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
186 Ansichten
(@sleepy_t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein "erweitertes" Balkonkraftwerk mit 4 Modulen und einem 5kWh DIY-Lifepo-Akku. 
Da jetzt demnächst unser Dach vollgemacht wird mit Modulen würde ich auch gerne den Akku erweitern. Ich liebäugel mit den 310Ah Lifepos, um mir daraus dann einen knapp 15kWh Akku zu bauen. Cool wäre es natürlich meinen 5kWh Akku weiterzunutzen.

Jetzt ist die Frage:
Diese neuen JK BMS können ja mit dem Deye Wechselrichter per TCP Kabel kommunizieren. Könnte ich den 15kWh Akku mittels JK BMS am Deye anschließen (sozusagen als Master BMS) und den 5kWh Akku mit einem weiteren JK BMS als Slave BMS an den Master BMS anschließen? Würden die beiden unterschiedlichen Kapazitäten dann berücksichtigt werden können und die beiden Akkus miteinander arbeiten?

 

 


   
Zitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

ich weiss, wenn man keine Ahnung hat, lieber... 😉 aber ich sag jetzt doch was. Man kann ja jedenfalls mehrere JK's miteinander verbinden, die RJ45 Buchsen dafür sind ja vorhanden, und das ist sogar beschrieben. Leider ist was man von JK an Doku bekommt seeehhr dünne. Ich habe JK nach einem Manual zu den PB gefragt, und was ich bekommen habe, ist angehängt - das spricht schon ein wenig für sich finde ich...

Aber was meinst du wie die unterschiedliche Kapazität berücksichtigt werden sollte? Es kann ja nichts und niemand den Strom regeln, der aus oder in den einen oder den anderen Akku fliesst. Jedes BMS wird wohl den SOC für 'seinen' Akku zählen, aber wie das dann kominiert wird? keine Ahnung. Ansonsten kann ja nur die (eine) Ladespannung mit dem Deye 'ausgekungelt' werden - für beide Akkus, weil die ja wohl parallel dran hängen. Wie das jetzt von JK entschieden wird, wenn der 5kWh schon im Float wäre und der 15kWh noch ordentlich laden will (oder anders rum), kann dir aufgrund nicht vorhandener Dokumentation wahrscheinlich niemand sagen. Im Falle eines Falles wird das BMS vom 5kWh wahrscheinlich irgendwann abschalten, während der 15kWh noch weiter läd (oder so...). Beim Entladen wahrscheinlich genauso.

Grüsse!

Phil

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7549
 

Veröffentlicht von: @sleepy_t

Könnte ich den 15kWh Akku mittels JK BMS am Deye anschließen (sozusagen als Master BMS) und den 5kWh Akku mit einem weiteren JK BMS als Slave BMS an den Master BMS anschließen?

wenn beide akkus 16s haben dann ja, ich glaube aber kaum dass dein bkw akku 48v hat, oder?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1982
 

Wenn man 16S Batterien die das tolle JK-BMS haben NICHT parallelschalten könnte wozu soll das irgend jemand so ein BMS kaufen?

Der Andi von der Offgrid-Garage zeigt in vielen Videos das 16S LFP Batterien problemlos parallel laufen.


   
AntwortZitat
(@sleepy_t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Mein aktueller Akku ist ein ganz normaler DIY 16S 48V Akku der von 4 Panels mittels Laderegler gespeist wurde. Das einzige "Balkonkraftwerk-mäßige" war nur der HM-800 der mittels DTU auf Nulleinspeisung moduliert wurde. Der neue Akku wird dann auch 16S, nur mit höherer Kapa.

Das Video vom Andi habe ich auch gefunden, er scheint das sogar erfolgreich mit 100Ah und 280Ah Akku hinbekommen zu haben mit dem JK BMS. Also von daher, scheint es also zu funktionieren.


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
 

Dem BMS ist die Kapazität egal. Weil die unterschiedliche Kapazitäten auch unterschiedliche Innenwiderstände haben, teilt sich der Strom von allein zwischen den BMSesn/Akkus auf. Somit müssen die Akkus nicht unbedingt gleiche Kapazitäten haben


   
AntwortZitat
Teilen: