Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Würde es Sinn machen einen zweiten Akku anzuschließen?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
129 Ansichten
(@texnik)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
Themenstarter  

In Hochsonnenscheinperiode würde ich einen zweiten akku durhaus voll laden können. Was auch hilfreich wär, da ich in der Nacht eine erhöhte Grundlast aufgrund med. Geräte habe.

Wenn aber Sonnenschein und -standhöhe geringer werden, wird keine vollständige Ladung mehr erreicht. Schadet es den Akkus, wenn nur noch ein geringer SoC erreicht wird?

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
Zitat
(@thorsten1896)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 61
 

Wie groß ist dein Akku und wie hoch ist deine Grundlast? 

du kannst den Akku doch über den Winter "stilllegen". 


   
AntwortZitat
(@texnik)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 172
Themenstarter  

Im Sommer ist die Grundlast a. 150W tagsüber und 500W nachts, im Winter kommen nochmal ca. 250W dazu. Der Akku hat 100 Ah bei 25,6 V also 2,56 kWh.

Ich beabsichtige im nächsten Jahr 2 weitere Panel zu installieren dann brauche ich auf jeden Fall den zweiten Akku.

Den Winterbetrieb stelle ich mir so vor: Wechselrichter ausschalten bis der/die Akkus voll sind, auch wenn es mal ein paar Tage dauert. Das schlechte Wetter der letzten Tage hat mir ja schon gezeigt was ich zu erwarten habe, vor 3 Tagen nur 55Ah reingepumpt gestern und heute 100Ah. Und im Dezember wird es noch viel schlechter werden.

2* Trina Vertex S 425Wp, 25,6V 100Ah Akku, Lumentree 600 mit T2SG


   
AntwortZitat
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 259
 

Veröffentlicht von: @texnik

Den Winterbetrieb stelle ich mir so vor: Wechselrichter ausschalten bis der/die Akkus voll sind, auch wenn es mal ein paar Tage dauert.

Keine gute Strategie. Im Winter ist eher kaum Überschuss da ausser es gibt mal nen wirklich sonnigen Tag. Am wirtschaftlichsten ist immer der PV-Direktverbrauch und nur Überschuss in den Akku. Immer bis randvoll laden ist für die Lebensdauer schädlicher als kleine Teilzyklen, evtl. kann man über den Winter die untere Entladegrenze etwas anheben damit der Akku nicht länger komplett leer rumsteht.


   
AntwortZitat
Teilen: