kWh ist die Einheit für eine Energiemenge, damit auch die des Energieinhalts einer Batterie, und die wird landläufig als Kapazität bezeichnet.
Wenn du das so sehen möchtest sei es so... ich denke das kommt eher durch die Sache mit den ganzen Elektro Autos wo die Kilowattstunden gerne als Kapazität bezeichnet werden. Die Kwh als Kapazität zu bezeichnen ist zumindest für mich keine normale Ansichtsweise...
Nein, ist sie nicht, siehe die Beispiele der Rechnungen. Eine Batterie mit 1,2kWh Kapazität liefert 1,2kWh Energie, egal, für welche Spannung die Batterie gebaut ist. Wenn das eine 12V Batterie ist, und du da einen 12V-230V-Umrichter dran hängst, dann kannst du damit eine 230V-100 Watt Glühbirne 12 Stunden leuchten lassen (Verluste etc. mal außen vor gelassen).
Wenn das eine 48V Batterie ist, mit passendem Umrichter auf 230V, so leuchtet daran die 100 Watt Birne genauso 12 Stunden lang. Ebenso an einer 24V-Batterie mit 1,2kWh, und ebenso an einer 400V-Batterie mit 1,2 kWh. Es sind mmer 1,2kWh drin, nicht mehr und nicht weniger.
Doch wenn du die gleiche Kapazität hast ist die Spannung entscheidend...
12V x 100Ah= 1,2Kwh
24V x 100Ah= 2,4Kwh
Keine Angst ich verstehe schon wie man ausrechnet welche Leistung man wielange aus einem Akku mit XY Kwh ziehen kann.
Wenn du also keine Amperestunden Angabe brauchst und sie als "bescheuerte Einheit, die nur zu Verwirrung führt" bezeichnest, dann erkläre mir mal bitte wie du zb. die C-Rate eines Akkus bestimmen willst (ohne Datenblatt zb.). Und warum man wohl bei sämtlichen Händlern nur nach Spannung, Kapazität in Ah nach Akkus filtern kann und die Angabe der Kilowattstunden sofern sie den da stehen nur eine Nebenangabe sind?
Und da kommen wir zu dieser Aussage von dir zurück:
AHs ergeben nur zusammen mit der Angabe der Akkuspannung einen Sinn, bei den Wh ist das alles schon mit drin.
Auch bei einer Kwh Angabe bräuchstest du dann die Spannung um zb. auf Amperestunden zurück zu rechnen. Würde dir ein Händler zb. einen Akku nur mit einer Kwh Angabe als Kapazität und einer Spannung XY verkaufen so müstest du wissen ob er die Kilowattstunden Angabe auch mit den gängigen Nennspannungen 12V, 24V, 48V berechnet hat um die korrekten Amperstunden als Ergebnis zu bekommen.
Aber bleib ruhig dabei das Amperestunden eine "bescheuerte Einheit, die nur zu Verwirrung führt" sind😉.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Um das hier mal mit den aktuellen Studienergebnissen (die sich mit Beobachtungen aus dem KfZ Bestand decken) aufzufrischen. Auch im aktuellen YT Video von Andreas gewohnt tief aufgeschlüsselt…
Auch LFP mag keine hohen Ladestände, benötigt sie lediglich hin & wieder zur Kalibrierung.
Wenn ich das richtig zusammenfasse scheinen 20-80% aber auch 0-100% Nutzung gut zu sein aber der Teslauf mit Zellen 80-100% zeigte deutlich erhöhte Degradation.
Bedeutet im Rahmen der Möglichkeiten den Heimspeicher auf 95% odr so begrenzen (DVCC Ladespannung senken) und nur hin & wieder voll laden lassen wäre wohl ideal.
Was den C-Faktor beim Laden angeht stelle ich mal einen ganz anderen Gedanken in den Raum. Erstmal gilt es natürlich bei unter 0,5c zu bleiben - wohl gesichert schonender.
wo genau hab ich nun aber auch von den Wirkungsgradkurven der Komponenten abhängig gemacht.
Ich werde die 6000+ Zyklen ohnehin erst nach 15 Jahren sehen - wer weiss ob die Packs dann noch leben.
Also spielt den letzten Zyklus rausquetschen eine unterfeordnete Rolle.Somit fokussiere ich darauf beim Laden in einem günstigen WR Wirkungsgrad Fesnter zu bleiben anstatt z.B. auf 0,2 C runterzugehen mit 5% Verlust.