Ich habe schon seit einer Weile ein Auge auf den Fronius Gen24 Hybridwechselrichter geworfen und verspreche mir dadurch eine einfachere Installation, längere Strings / geringere Ströme und Leitungsquerschnitte gegenüber der Alternative mit Victron Multiplus.
Durch den Battery-emulator von Dalathegreat (github.com/dalathegreat/Battery-Emulator) wäre ein gebrauchter E-Auto-Akku (ohne Umbau) oder ein DIY-HV-Akku auch am Fronius möglich!
Hast Du schon einen konkreten E-Auto-Akku für Dein Projekt?
An Deiner Stelle würde ich den HVM verkaufen und den großen E-Auto-Akku allein am Fronius betreiben.
Mich stört allerdings noch die Vorstellung, den kompletten E-Auto-Akku in den Keller zu bekommen, daher würden mich eher einzelne Module oder gleich ein Diy-Akku auf Grundlage von Einzelzellen interessieren.
Hat jemand einen Vorschlag für ein Pylontech-kompatibles HV-BMS?