Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche BMS`s für DIY 16S 3x14,8KWh

14 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
172 Ansichten
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo, Leute..

Ich habe mich jetzt schon schwindlig gelesen, bin aber noch nicht zu einem verwertbaren Ergebnis gekommen. Anbieter in diesem Segment gibt´s ja schon verschiedene Möglichkeiten... Von Daly über JK bis hin zu REC oder Seplos.

Aber welcher Hersteller verspricht mir, mehrere 48V Batterie-Packs parallel mit Victron kommunizieren zu können, ohne, groß, Programmieren zu müssen. Meine Wunschvorstellung wäre, jedem Pack ein BMS anschließen und danach noch ein paar Angaben zu den Parametern machen und dann läuft es... gibt es so etwas überhaupt am Victronhimmel oder muss man immer Node Red bemühen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, der Mann aus den Bergen....


   
Zitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 104
 

Das JK Inverter BMS mit 2A active balancer soll gut sein und glaube man kann 15 Packs oder so parallel betreiben.

Sehr zu empfehlen sind auf jeden Fall die Videos von Andys Garage bei YT

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3913
 

Du solltest dir auf jeden Fall ein BMS raussuchen, das direkt über Canbus mit Victron kommuniziert, ohne dass du Software im Victron Venus installieren musst.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Ok, das heißt für mich jetzt eigentlich nur hörensagen....

ist das JK ohne Programmierung und nur mit Can Bus mit Victron compatibel?

gibt es andere BMS die das auch können....vielen dank für eure Information....

gruß aus den Bergen....

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Also ich hatte 4 15 kw Akkus von Amy mit Seplos BMS in Betrieb. Läuft mit richtigem Kabel problemlos mit Victron (habe 3 x 5000 und Cerbo)

ABER

es hat bei mir trotz den Einstellungen von Andy den SOC nicht auf 100 % resettet und die verbauen extrem billige Ethernetbuchsen, die bei mir bei dem Hochwasser korrodiert sind (ohne im Wasser gewesen zu sein) und damit das BMS unbrauchbar gemacht haben.

Zudem ist der eingebaute Balancer (aus meiner Sicht) nicht zu gebrauchen. Daher hatte ich noch nen neey Balancer mit 4 a der super funktionierte.

Habe jetzt das JK Inverter BMS in einem Akku am Laufen. Ist bissl schwierig, da man erst die neuste Firmeware draufmachen muss und teste jetzt ob das mit dem SOC reset funktinoniert. Dieses hat auch einen 2 A Balancer. Es läuft auch mit dem Cerbo. Da es viele hier im Forum haben, gehe ich davon aus, dass es auch den SOC richtig macht. Kann ich aber aus eigener Erfahrung noch nicht sagen.

Hatte Jakiper Akkus, die hatten ein Daly drin. Kommunizierte auch mit Cerbo machte aber immer wieder mist bei mir. Das BMS schaltete den Akku ab und an einfach ab, wegen angeblicher Unterspannung und nach 2 min lief er wieder ganz normal. Hatte ich jeden Morgen mehrer Fehlermeldungen was tierisch nervte. Kann ich nicht empfehlen.

Stefan


   
Wastchone reacted
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stefanelo

ABER

es hat bei mir trotz den Einstellungen von Andy den SOC nicht auf 100 % resettet

Zudem ist der eingebaute Balancer (aus meiner Sicht) nicht zu gebrauchen. Daher hatte ich noch nen neey Balancer mit 4 a der super funktionierte.

Habe jetzt das JK Inverter BMS in einem Akku am Laufen. Ist bissl schwierig, da man erst die neuste Firmeware draufmachen muss und teste jetzt ob das mit dem SOC reset funktinoniert. Dieses hat auch einen 2 A Balancer. Es läuft auch mit dem Cerbo. Da es viele hier im Forum haben, gehe ich davon aus, dass es auch den SOC richtig macht. Kann ich aber aus eigener Erfahrung noch nicht sagen.

Hatte Jakiper Akkus, die hatten ein Daly drin. Kommunizierte auch mit Cerbo machte aber immer wieder mist bei mir. Das BMS schaltete den Akku ab und an einfach ab, wegen angeblicher Unterspannung und nach 2 min lief er wieder ganz normal. Hatte ich jeden Morgen mehrer Fehlermeldungen was tierisch nervte. Kann ich nicht empfehlen.

Stefan

,

Danke für die Info´s, Stefan...

Bei meiner ersten DIY Lifepo habe ich auch ein Daly aber das kommuniziert nicht mit dem Cerbo...dafür macht es manchmal "komische" Sachen... aber das Balancing funktioniert tadelos (?oder meine Akkus sind so gut?)...die "Nulleinspeisung via Shelly und TruckiToShellyGateway funktioniert auch einwandfrei...aber man will ja mehr...

Zum Thema...Seplos hat keinen aktiven Balancer, JK jedoch schon? welche Versionen kann/sollte man bestellen...Balancer ist doch ein must have, denk ich mal...

Ich habe meine zwei nächsten Blöcke Lifepo bestellt und spiele mit dem Gedanken auf 3X MultiPlusII 48/5000 aufzurüsten...jedoch die Sache mit dem BMS ist noch nicht durch...mit dem Daly bin ich nicht zufrieden...Kommunikation mit Victron, etc...

Vielen Dank für neue Info´s und Grüße aus den Bergen

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Wastchone

   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@wastchone 

Seplos hat bei mir bis auf das SOC gut funktioniert. Die 4 Seplos haben auch sehr schon miteinander kommuniziert und im Cerbo waren alle Werte zu lesen.

ABER ich brauchte das mit dem SOC 100 da ich einen mppt 450/100 habe und der hat wenn er die akkus nicht mehr laden konnte nicht eingespeist weil der SOC einfach bei 98 hängen blieb (zumindest mit den Einstellungen die ich gemacht habe, da ich nicht die High Voltage Alarme nutzen wollte, da dann die Spannung für meinen Geschmack zu hoch war) Ich denke man sollte einen aktiven Balancer haben, es gibt aber auch Leute die behaupten für die Zeit, die die Akkus leben brauchts das nicht. Ich glaube das ist wie bei vielen Sachen Glaubensfrage. Das Seplos mit dem neey Balancer (der ist echt super ) hat gut funktioniert.

Nun habe ich das erste Jk Inverter BMS  eingebaut. Es ist völlig anders als das Seplos. Der Einbau und die ersten Tests waren erfolgreich. Habe aber erst eines eingebaut, da es viel Arbeit ist den Pack zu zerlegen das Seplos raus, die Frontplatte anpassen und dann das Jk rein. (bei mir sind wie geschrieben die Seplos kaputt gegangen daher der Tausch) In ein zwei Wochen werde ich dann auch was zu dem JK sagen können.

Es hat nen 2 A Balancer (neey war 4 A) aber ich denke das macht nicht wirklich einen Unterschied.

Einziges Problem beim JK scheint zu sein, dass es Versionen gibt, die die neue Firmware nicht updaten lassen.

Stefan


   
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Seplos geht bei mir auch gut, muss aber gestehen das ich meine beiden Packs seit 8 Monaten noch nicht zusammen geschlossen habe und daher nicht weiß wie gut die beiden BMS in Kombination arbeiten...

Der Nachbar schwört auf REC und hat 3x16s damit am laufen, betreibt diese jedoch am Sunny Island jedoch auch per CAN.

Bauen gerade noch einen Speicher mit REC am Victron, jedoch als 4p16s da ich das REC schon recht teuer finde...

Würde, wenn ich es so heute nochmal aufbauen würde wohl direkt die Manson von Seplos incl. Zellen kaufen und diese dann an der Wand stapeln. ELL v4 hört man hier auch des öfteren...

 

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@fabulous_gonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Ich bin nach Erweiterung um einen weiteren 16S 14,8KWh von Daly auf Seplos 3 200A umgestiegen.

Zuvor habe ich ein Daly SmartBMS 250A verwendet, aber Achtung bei Daly der Name ist irreführend. Das Daly SmartBMS 250A z.B. kann 250A in Discharge aber nur 150A in Charge Richtung.

Kombiniert lade ich die Akkus in Spitzenzeiten mit bis zu 240A, mehr gibt die Anlage bisher nicht her oder ich hab es nicht gesehen. Aber die Ströme sind nicht immer 50/50 verteilt. Es kann schonmal passieren das 110A in den einen und 130A in den anderen wandern. Die meiste Zeit sind es aber etwa 50/50. Evtl. berücksichtigst du sowas bei der Dimensionierung.

 

Ich habe mich bewusst gegen CAN entschieden und setze auf den SerialBattery Treiber von Louis und Manuel als auch den Aggregator von Gigavolt.

Eines der besten Features ist meiner Meinung nach der CVL_ICONTROLLER venus-os_dbus-serialbattery/etc/dbus-serialbattery/config.default.ini at master · mr-manuel/venus-os_dbus-serialbattery · GitHub.

Sowie Abbruch der Ladung/Entladung wenn die Kommunikation zu einem der BMS abbricht.

 

Der Aggregator übernimmt einfach die Werte vom SerialBattery Treiber und richtet sich nach dem schlechtesten Pack (zumindest in meiner Config).

 

SerialBattery Treiber und der Aggregator sind auf dem VenusOS Gerät zu installieren, ich habe damit keine Probleme. Die Features des BMS wandern dann in den Hintergrund und dienen nur noch als letzten Schutz.

 

@stefanelo Das Problem mit dem 450/100 kann ich nicht vollziehen. Die Einspeisung bei mir hängt nicht vom SoC Wert im Venus ab, sondern was der Akku nicht mehr aufnimmt. Mein Akku kann bei 97% keine 12KW mehr aufnehmen aber evtl. noch 3KW, der Rest wird dann einfach eingespeist.

 

Zum Setup:

1x 450/100, 2x 150/35, 2x 250/70, 3x MP25000/48, 50x~400Watt Module

 


   
AntwortZitat
(@fabulous_gonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Du solltest dir auf jeden Fall ein BMS raussuchen, das direkt über Canbus mit Victron kommuniziert, ohne dass du Software im Victron Venus installieren musst.

Wenn das ein Kriterium ist, dann achte auf die Features des BMS, dass z.B. die Ladeleistung reduziert wird, wenn ein Schwellwert von Zellspannung und Zellspannungsdifferenz erreicht wird. Du hast nichts gewonnen, wenn am Ende nur die Trennung vom BMS erfolgt oder die Ladeleistung gestoppt wird. BMS Features kann du selbst nicht nachrüsten.

Treiber im VenusOS lassen sind anpassen.

 


   
AntwortZitat
(@fabulous_gonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @nielscho

Seplos geht bei mir auch gut, muss aber gestehen das ich meine beiden Packs seit 8 Monaten noch nicht zusammen geschlossen habe und daher nicht weiß wie gut die beiden BMS in Kombination arbeiten...

Seplos 3 + CAN plug and play. Einfach bei SoC 80% und SoC 40% verbunden (Beide haben eine 160A NH Sicherung). Ausgleichströme waren unter 100A.

 

Veröffentlicht von: @nielscho

Würde, wenn ich es so heute nochmal aufbauen würde wohl direkt die Manson von Seplos incl. Zellen kaufen und diese dann an der Wand stapeln. ELL v4 hört man hier auch des öfteren...

Fertiges Gehäuse würde ich heute auch vorziehen. Meine Schaltschränke + BMS + Material und Zeit waren nicht billiger im Gegenteil.

Ich wollte allerdings flache Gehäuse an der Wand ohne die Zellen zu legen. Die habe ich leider für LF280K Zellen nicht gefunden.

 

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Veröffentlicht von: @fabulous_gonzo
 

@stefanelo Das Problem mit dem 450/100 kann ich nicht vollziehen. Die Einspeisung bei mir hängt nicht vom SoC Wert im Venus ab, sondern was der Akku nicht mehr aufnimmt. Mein Akku kann bei 97% keine 12KW mehr aufnehmen aber evtl. noch 3KW, der Rest wird dann einfach eingespeist.

 

Zum Setup:

1x 450/100, 2x 150/35, 2x 250/70, 3x MP25000/48, 50x~400Watt Module

Ich lade mit dem 450 UND den Victron den Akku. Wenn nun der Akku bei 98 % ist (was bei Seplos voll war) dann hat der 450 nur ca 600 W eingespeist, während er vorher mit fast 3 KW die Akkus geladen hat. Andy von Offgrid garage hat so was ähnliches in nem Video beschrieben.

Es gab dann jemand, der eine Lösung vorgeschlagen hat, aber die hat bei mir nie funktioniert.

Stefan

 


   
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Also bis jetzt steht fest, daß Seplos 3 plug and play funktioniert aber keinen aktiven Ballancer hat... JK hingegen hat aktiven Ballancer funktioniert aber scheinbar nicht ohne weiteres plug and play... stimmt das soweit?

Wie sieht es denn mit den Anschlüssen der BMS aus? bei meinem 200A Daly sind gefühlte 16mm² fest angeschlossen...das ist voll der Mist...

Wie unterscheiden sich da Seplos und JK?

Was gibt es sonst noch zu beachten, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Gruß aus den Bergen


   
AntwortZitat
(@laserranger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 7
 

Ich habe das DIY-BMS V4 von Stuart Pittaway im Einsatz. Das läuft plug-and-play mit Victron.

Nachteil ist natürlich der recht hohe Aufwand bei der Bestellung und Zusammenbau.

Vorteile (für mich):

- Strom beliebig hoch (das ist nur definiert durch die Schütz/Relais Auswahl)

- Kommuniziert eine dynamische Stromabregelung bei hohen Zellspannungen mit dem Victron System

- theoretisch selbst erweiterbar mit Programmierkenntnissen

- weitere 16s Blöcke können recht einfach integriert werden


   
AntwortZitat
Teilen: