Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron USB zu RS485 - BMS und EM24

28 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,510 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Mehr als Frage:
Müsste wenn das BMS wegen Überspannung nicht mehr läd, nicht trotzdem weiter balancen? Zumindest bei aktivem Balancer und sauber eingestellten Spannungen?
Habe mein JK noch nicht in Betrieb, daher kann ich es erst nächste Woche testen wenn die Zellen da sind.

Du hast 460Ah? Bei einer Ladespannung von unter 3,45V könnten deine Zellen über 40Ah auseinader driften bevor das BMS was merkt.
Was glaubst du denn wie lange das Balancen dauern könnte, wenn kein Ladestrom mehr kommt, weils BMS getrennt hat.

Ich habe auch mal ganz euphorisch angefangen und dachte mit 10-90% halten die Zellen ewig.
Und super die driften ja überhaupt nicht, auch nach 5 Monaten war da alles nocht top beisamen.
Und nach dem Winter als das erste mal wider kräftig Sonne kam gings los.
Das REC war dauernd am Ladestrom abregeln weil Zellen obenraus liefen.
Aber eigentlich sind die Zellen nicht oben raus gelaufen, eigentlich sind die anderen hinterher gehangen und deshalb waren bei einer Akkuspannung von 54,4V ein paar Zellen an der Obergrenze.
Das REC hätte das natürlich irgendwann geschaft, aber nach ein paar Tagen wollte ich das dann mit einem aktiven BMS beschleunigen.
Ein 5A Heltec sollte das beschleunigen. Großer Fehler, da der ja durchgehend balanced hat er noch mehr Differenz rein gebracht.
Habe mir dann einen NEEY gekauft, da ist die Startspannung zum Balancen einstellbar, der hat das dann innerhalb 2 Tagen IO gebracht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@marcel-coe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Ja, das kann ich nachvollziehen.
Aber, wenn ich 3,6 V je Zelle im BMS als max. setze, erkennt das BMS doch schon den Unterschied oder? Weil sobald eine Zelle nach oben rausläuft wird doch balanciert.
Wird denn der aktive Balancer abgeschaltet nur weil die Ladung unterbunden wird? Sonst würde er ja fleißig weiter balancieren, bis die Zelle die "Ladung wieder einschalten Spannung" erreicht hat. Dann wieder nachladen bis die 3,6 V wieder erreicht sind.
Oder bedenke ich da etwas nicht? Es gibt ja durchaus auch fertige Akkus (z.b. 12 V Wohnmobil) die auch den Ladestrom nicht per Kommunikation beeinflussen können.

Aktuell:
Kostal Piko 12 - 17x390Wp + 2x16x300Wp
Kostal Plenticore 7 - 12x390Wp + 12x390Wp
Gesamt 25,59kWp
BYD b-box H 6,4, go-e charger 22kw, Corsa F elektro
im Bau:
Victron MP2 48/5000+ SmartSolar MPPT RS 100
DIY Speicher 34x CALB 230Ah (17S2P) JK BMS


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Ja, das kann ich nachvollziehen.
Aber, wenn ich 3,6 V je Zelle im BMS als max. setze, erkennt das BMS doch schon den Unterschied oder? Weil sobald eine Zelle nach oben rausläuft wird doch balanciert.
Wird denn der aktive Balancer abgeschaltet nur weil die Ladung unterbunden wird? Sonst würde er ja fleißig weiter balancieren, bis die Zelle die "Ladung wieder einschalten Spannung" erreicht hat. Dann wieder nachladen bis die 3,6 V wieder erreicht sind.
Oder bedenke ich da etwas nicht? Es gibt ja durchaus auch fertige Akkus (z.b. 12 V Wohnmobil) die auch den Ladestrom nicht per Kommunikation beeinflussen können.

Es gibt ja die Hysterese, ab wann das BMS wieder das Laden aktiviert.
Im Normalfall wird bei erreicher der Maxspannung getrennt und balanced bis die Zelle wieder unter der eingestellten balance Spannung fällt.
Dann sind deine Zellen aber noch nicht alle gleich ballanced sondern nur die eine Zelle soweit entladen.
Wenn dann irgendwann die Spannung soweit unten ist, dass wieder geladen wird geht alles wieder von vorne los.
Wenn gerade 50A von der PV kommen, dann dauert die Ladung wohl eher nur ne Minute bis wieder getrennt wird.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@marcel-coe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Ja, genau. Aber dann hängt es doch eher von der Zeit, wie lange der Akku voll/ fast voll und dem Balancerstrom ab ob das BMS es schafft oder nicht?
Ich meine ich werde das BMS auch bevorzugt im GX integrieren.
Kann man den bei einem MP2 GX das Batterie Skript installieren? Das wäre für den TE ja die bessere Lösung.

Aktuell:
Kostal Piko 12 - 17x390Wp + 2x16x300Wp
Kostal Plenticore 7 - 12x390Wp + 12x390Wp
Gesamt 25,59kWp
BYD b-box H 6,4, go-e charger 22kw, Corsa F elektro
im Bau:
Victron MP2 48/5000+ SmartSolar MPPT RS 100
DIY Speicher 34x CALB 230Ah (17S2P) JK BMS


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Es gibt glaube ich ne Möglichkeit das JK BMS anzubinden. Ob es die Funktion der Ladestromregelung gibt, bzw. wie gut die funktioniert, keine Ahnung.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1074
 

Ja das Zauberwort heißt dbus-serialbattery das muss aber von Hand noch angepasst werden.
Die Schnittstelle läuft auf dem Raspi und scannt den USB Port auf Antworten von verschiedenen BMS. Die Daten vom gefundenen BMS werden dann in der Victron Console dargestellt. Die Reduzierung der Ladeströme erfolgt nach dem SOC der Batterie in mehreren Stufen und das sollte man anpassen, sonst hat man bei 99% SOC nur noch 5A Ladestrom, das passt nicht zu jeder Installation. 😀


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ja, genau. Aber dann hängt es doch eher von der Zeit, wie lange der Akku voll/ fast voll und dem Balancerstrom ab ob das BMS es schafft oder nicht?
Ich meine ich werde das BMS auch bevorzugt im GX integrieren.
Kann man den bei einem MP2 GX das Batterie Skript installieren? Das wäre für den TE ja die bessere Lösung.

Es kann Tage dauern, 2A bein JK sind 1A aufgeteilt auf 16 Zellen.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1074
 

Es kann Tage dauern, 2A bein JK sind 1A aufgeteilt auf 16 Zellen.

Keine Ahnung wie das gemeint ist, das JK balanciert mit 2A wie angegeben. Allerdings wird immer erst die höchste Zelle entladen und dann die niedrigste Zelle geladen. Somit wird immer nur eine Zelle bearbeitet.
Bei einem sauber durchgeführten Top Balancing sollte das überhaupt keine Problem sein. Wer sich das spart muss halt mehrere Tage mit sehr niedrigen Strömen laden damit das BMS das ausgleichen kann.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Es kann Tage dauern, 2A bein JK sind 1A aufgeteilt auf 16 Zellen.

Keine Ahnung wie das gemeint ist, das JK balanciert mit 2A wie angegeben. Allerdings wird immer erst die höchste Zelle entladen und dann die niedrigste Zelle geladen. Somit wird immer nur eine Zelle bearbeitet.
Bei einem sauber durchgeführten Top Balancing sollte das überhaupt keine Problem sein. Wer sich das spart muss halt mehrere Tage mit sehr niedrigen Strömen laden damit das BMS das ausgleichen kann.

Es gibt nur sehr wenige aktive Balncer die Spannungsunabhängig ihre Leistung bringen. Die meisten bringen nur ihre 2A zur Spannugsdifferenz von der höchsten zur niedrigsten Zelle.
Bei 0.1V sind das dann gerade mal 0,2Watt. Der NEEY Balancer kann echte 4A auf die Zellspannung, (bei 3,5V sind dass dann immerhin 14Watt) muss dafür aber takten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1074
 

Ich glaube in dem Video von Offgrid Garage wurde das bereits mal vorgestellt. Der JK Balancer in dem BMS macht die 2A unabhängig von der tatsächlichen Spannungsdifferenz der Zellen. Ich wollte mir schon mal anschauen wie das gemacht wird, ob da ein entsprechender DC/DC Wandler benutzt wird ? Die von Andreas in dem Video genannte Ladung der MegaCaps im Parallelmodus und entladung in seriell geht wegen der zu geringen Spannungsfestigkeit der Caps eigentlich nicht, außer die würden die Spannung überwachen und rechtzeitig die Ladung beenden.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1148
 

Es kann Tage dauern, 2A bein JK sind 1A aufgeteilt auf 16 Zellen.

Keine Ahnung wie das gemeint ist, das JK balanciert mit 2A wie angegeben. Allerdings wird immer erst die höchste Zelle entladen und dann die niedrigste Zelle geladen. Somit wird immer nur eine Zelle bearbeitet.
Bei einem sauber durchgeführten Top Balancing sollte das überhaupt keine Problem sein. Wer sich das spart muss halt mehrere Tage mit sehr niedrigen Strömen laden damit das BMS das ausgleichen kann.

Wenn er immer Balanciert, ist das kein Thema,
irgendjemand hat hier erwähnt das Ausbalancieren eines unbalancierten Akkus keine große Sache für das JK sein soll.
Es geht, aber es dauert halt.
Das JK "macht 2A" sequenziell, also 2A entladen und dann 2A laden, macht in der Summe pro Zeit 1A und das für den gesamten Akku.
Den Rest kann man ausrechnen, 10Ah umladen dauern 10h, 20A 20h, ...

..,-


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Es kann Tage dauern, 2A bein JK sind 1A aufgeteilt auf 16 Zellen.

Keine Ahnung wie das gemeint ist, das JK balanciert mit 2A wie angegeben. Allerdings wird immer erst die höchste Zelle entladen und dann die niedrigste Zelle geladen. Somit wird immer nur eine Zelle bearbeitet.
Bei einem sauber durchgeführten Top Balancing sollte das überhaupt keine Problem sein. Wer sich das spart muss halt mehrere Tage mit sehr niedrigen Strömen laden damit das BMS das ausgleichen kann.

Wenn er immer Balanciert, ist das kein Thema,
irgendjemand hat hier erwähnt das Ausbalancieren eines unbalancierten Akkus keine große Sache für das JK sein soll.
Es geht, aber es dauert halt.
Das JK "macht 2A" sequenziell, also 2A entladen und dann 2A laden, macht in der Summe pro Zeit 1A und das für den gesamten Akku.
Den Rest kann man ausrechnen, 10Ah umladen dauern 10h, 20A 20h, ...

Genau das ist ein Fehler, Balancieren bei Lifepo4 immer erst oberhalb 3,45V, Weil die Spannungskurve sehr flach ist und Stückweit sogar gerade.
Sonst bringst du die Zellen noch viel weiter auseinander.
Liion ist anders, da ist die Spannungskurve steiler und durchgehend steigend.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1074
 

Wenn er immer Balanciert, ist das kein Thema,
irgendjemand hat hier erwähnt das Ausbalancieren eines unbalancierten Akkus keine große Sache für das JK sein soll.
Es geht, aber es dauert halt.

Der Balancer darf erst dann eingeschaltet werden, wenn die Spannungen der ersten Zelle oberhalb 3,45V ist. Darunter erzeugt der durch die flache Spannungskurve eine massive Inbalance. Hat Andi von Offgrid Garage schon mal eindrucksvoll aufgezeigt. Da wäre kein Balancer besser.
Damit ist aber die Zeit für das Balancen sehr stark eingeschränkt und die Zellen erreichen in dem Zustand sehr schnell höhere Spannungen bis zur Abschaltspannung. Damit ist klar der Ladestrom muss, damit das noch halbwegs funktionieren kann, deutlich runter, ansonsten schaltet das BMS wegen Überspannung ab vor ein vernünftiges Balancing erreicht ist. Damit ist auch klar warum die Kommunikation zwischen BMS und Laderegler (VenusOS) schon wichtig ist.
Man kann natürlich einen unbalancierten Akku vom BMS ausbalancieren lassen, da wird dann Wochen dauern, da dies nur mit niedrigem Ladestrom funktionieren kann. Alternativ kann man auch händisch über eine entsprechende Last, einzelne Zellen entladen und sich so rantasten.
Wenn ich Zellen zusammenbau ohne die auf 100% geladen zu haben, können ja z.B. einige mit nur 10% weniger SOC dabei sein, bedeutet bei 280er Zellen 28Ah Unterschied. Jede derartige Zelle braucht dann grob 28h um das Aufzuholen. Kann man machen, ich mach es anders. ich bring die nach dem Kapatest auf 3,65V und bau das zusammen. Das parallelschalten spar ich mir, ist nicht perfekt und dauert dann auch länger, aber die Phase für das Balancing ist so überschaubar. Wenn ich merke eine einzelne Zelle tanzt aus der Reihe, helfe ich von Hand nach.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: