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Victron Spannungsspitzen/Einbrüche

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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
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Moin Moin,

Ich schon wieder :crazy:

Mein Akku ( 14khW DiY mit 120A Daly BMS, Victron Cerbo GX, 5k MP2, Shunt & EM24) läuft seit knapp 1 Woche an einer 7,77kWp Anlage in Süd Ausrichtung AC In seitig angeschlossen.
Nun habe ich seit 2 Tagen etwas beobachtet das, meiner Meinung nach, so nicht richtig ist:

Habe mal 4 Screens angehängt.
Der Akku entlädt sich über Nacht um ca. 10%-20%. Morgens wenn die Sonne kommt lädt der MP2 den Akku - klar.
Und dann springt der Akku nach gewisser Bulk Zeit auf eine sehr hohe Spannung und Absorption. Teilweise 58V und 0A. Dann wird die Spannung mit 0A in 0,1V Schritten langsam runtergeregelt. (Ca. 0,1V/2sek) bis 56V.
Der MP2 steht dann auf Absorption regelt die ganze Zeit auf 55,9-56V aber mit 0A.
Das macht er so lange bis der Akku einmal Entladen wird weil z.B. ein Verbraucher an ist. Dann springt er sofort auf ca. 53,3V und zieht entsprechend der Leistung den Strom.
In dem System ist ja, PV-Leistung Wegen Wolken, verschiedene Verbraucher, etc. Viel Bewegung drin und es wird viel hin und her geregelt. Irgendwann fängt er MP2 dann auch an im Absorptionsmodus zu laden.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

PS: Absorptionsspannung ist 56,8V (3,55V) und Float ist 55,2V (3,45V) eingestellt im MP2.
Im BMS ist 57,6 (3,6V) als max. und 46,4V (2,9V) als min. eingestellt. Das BMS gibt aber trotz den sehr kurz anliegenden 58V keine Meldung o.Ä. raus.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen


   
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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

Gefühlt machst Du Dir da gerade einen.

Ich gehe mal davon aus, dass die über CAN oder RS485 kommunizieren.
Die BMS sagt der Vicky was sie haben will.
Jetzt stellst Du in der BMS mehr Spannung ein als die Vicky liefern soll.
Kann sein, dass die etwas aneinander vorbei reden.

Hast Du per Software in der Vicky den Akku richtig konfiguriert?
VE Configuration tool? Das geht auch per VRM Portal remote online.
Welche BMS? Welches Batterie System? Welche Zellen?

Ich habe dein MP2 3000 mit einer selbst gebaiten LF280k 16S Batterie und einer DIY BMS.
Der Vicky habe ich gesagt sie darf 57V. Der BMS 56V.
Die BMS regelt den Ladestrom auf 12A. Mehr nicht. Reicht um bis 1400 den Akku zu füllen.
Schont die Akkus wenn man denen nicht dauernd 32A auf die Hirse rummst.
Ich habe allerdigns eine grosse Solaranlage. Da ist auch bei mauem Wetter meist genug Saft da.
Wenn eine Zelle in OV ( 3,55V ) geht wird auf 1,5A abgeregelt.
Das gibt der BMS Zeit zu balancen. Und den Zellen geringerer Spannung hinterher zu kommen.
Bei 56V ist Ladeschluss. Da wird nur noch gebalanced.
Fällt die Spannung wieder unter 56V während des balancings sagt die BMS der Vicky:
schieb mal wieder was rüber. Dauert allerdings nur kurze Zeit. Dann ist wieder Ruh.

Beim Entladen ist es vollkommen normal, dass die Spannung sofort in den Keller geht.
Bei Belastung sinkt sofort die Zellenspannung. Bei mir auf ca. 54V sobald Leistung gefordert wird.
Und sinkt natürlich mit leerer werdendem Akku weiter ab.


   
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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Akku wurde soweit Konfiguriert.
Das Daly BMS und der CerboGX/MP2 kommunizieren nicht miteinander. Wie auch?
Das BMS regelt ja "nur" das balancing und gibt den oberen und unteren Totpunkt an. Sowieso die min./max. Ladeleistung.
Der MP2 darf sich dann innerhalb dieses Fensters austoben und arbeiten.

Andersherum würde doch nicht klappen. Dann würde der MP2 arbeiten wollen und das BMS blockiert.

So verstehe ich das.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
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(@joshyjs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

Das verstehst Du falsch.

Deshalb die Frage nach dem System. Was Deine Daly kann weiß ich nicht.
Bei einem besseren System sprechen die Komponenten miteinander.
Und dann kommt es auch drauf an welche Akkuart verbaut ist.

Kommunikation erfolgt z.b über CAN oder RS485.

Akku würde soweit konfiguriert...
Was heißt das? Was wurde wo konfiguriert und was genau eingestellt?


   
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(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

Er erwähnte, dass er einen Shunt hat, reicht das nicht für den Laderegler?
Was kann das Daly besser als der Shunt?

..,-


   
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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Welche Komponenten verbaut sind kannst du lesen. Eine Kommunikation Daly und dem Victron System findet nicht statt.
Es ist ein Akku aus 16x280Ah Zellen.

Es ist so wie ich vermutet habe:
Man gibt mit dem BMS die oberen und untere Schwellenwerte an und das Victronsystem arbeitet in diesem Bereich. Natürlich sind die Werte in diesem Fenster eingestellt im Victron.
Ist der Arbeitsbereich des MP2 größer als das Fenster welches das BMS vorgibt, schaltet das BMS den Akku ab bzw. Trennt die Verbindung. Der MP2 erkennt keinen Akku mehr und geht ebenfalls auf Störung.

Bilder sowohl vom Daly als auch vom MP2 sind angehängt.
Den MP2 habe ich über den Laptop und VE Config mit dem ESS Assistenten eingestellt. Bilder sind ebenfalls angehängt.

Ich frage mich aber wie diese Diskussionen nun bei meinem "Problem" helfen soll? :eh:

Nachtrag: Habe noch ein Bild von den Shunt Einstellungen dazugehängt.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
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Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Hallo

Kliippo, es ist korrekt, was du sagst. Das BMS gibt den Betriebsrahmen vor und der WR arbeitet dann in diesem Bereich. Völlig richtig.

Der Andy vonner Offgridgarage gibt in einem seiner tollen Videos verständliche Beschreibungen zu den Victron Einstellungen. Ich hoffe ich verlinke dir das korrekte Video und nicht irgendetwas falsches:

Ich hoffe, das Video wird dir etwas weiterhelfen. Ich habe keine Victron Geräte, habe es aber auch so gelöst (ohne Kommunikation vom BMS zum WR)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Also Werte Technisch war das Video gut.
Auch seine Messungen und Ergebnisse der anderen Videos sind gut. Und toll erklärt :thumbup:

Ich habe heute noch einen EM24 Erzeugungszähler für die PV Leistung eingebaut.
Heute hatte ich mehr Zeit und konnte noch mehr beobachten:

Ab Stromstärken von ca. 35A, egal ob zum be oder Entladen des Akkus, gibt es ca. alle 10-15sek. Eine Spannungsspitze, teilweise 59-60V. Immer nur für ca. 0,5-1sek. Gerade lang genug das man es in der App unter Remote Control kurz sehen kann. Mit dem Ergebnis das der Strom auf 0A weg bricht.
Anschließend springt die Spannung wieder auf den normalen Wert und die Regelung lässt den Strom wieder stetig ansteigen bis zur benötigten Leistung.

Heute hatte die Sonne kurzzeitig viel Power geliefert.
Jenseits der 50A wurde dieser "Abbruchintervall" kürzer und der Fehler im System länger. So das es sogar eine Meldung und Alarm gab.
Ich habe es dann mal andersherum ausprobiert: hab mein E-Auto mit voller Leistung geladen (knapp 6,5kW).
Ergebnis das gleiche nur das die Spannung auf teilweise 41V runterfällt. Auch hier dann mit Meldung und Alarm.

Zusammengefasst kann man sagen: <30A funktioniert alles normal. >35A gibt es Abbrüche.

Ich habe nun alle Werte erstmal reduziert. Lade und Entladeleistung, Absorptions und Floatspannung, etc.

Meine Vermutung wäre das es am Shunt liegt. Schließlich misst dieser die Werte und ist auch die einzige Bezugsquelle.
Aber was könnte da der Fehler sein? Wenn falsch angeschlossen, dann sollte doch garnix funktionieren oder?

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
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 V30
(@v30)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 80
 

Ist Deine Stromanzeige auf der DalyApp stabil oder springt die wild hin und her? Falls das Daly wegen angeblichem Überstrom abschaltet hat zumindest mein 100er keinen Fehler geworfen war aber trotzdem kurz weg. Mit der neuen Firmware ist da jetzt Ruhe. Die Stromanzeige ist jetzt plausibel. Den Ladestrom habe ich im Victron sicherheitshalber auf 45A begrenzt.


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 703
 

Meine Vermutung wäre das es am Shunt liegt. Schließlich misst dieser die Werte und ist auch die einzige Bezugsquelle.
Aber was könnte da der Fehler sein? Wenn falsch angeschlossen, dann sollte doch garnix funktionieren oder?

Guten Morgen.

ich glaube das die Auswahl deines DALY den Strom nicht verarbeiten kann und dessen Fets machen was sie nicht sollen, denn dies ist die EINZIGE Schaltmöglichkeit in der Batteriezuleitung, der Shunt ist einfach nur eine definierte Widerstands-Brücke

für einen einfachen Test zum belegen meiner Worte, belasse das Daly wo es ist, lege das POWER AUSGANG des Daly in eine Isolierung, schliesse deinen Wechselrichter DIREKT auf die Batterie, wiederhole deine Lade/Entladeversuche

zum zweiten sind die Werte in deinem Shunt nicht korrekt.

Spannung passt nicht zur im Ladegerät eingestellten Spannung

ist in deinem System der Shunt als Batteriemessgerät hinterlegt?, korrigiere dessen Wert.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Guten Morgen.

ich glaube das die Auswahl deines DALY den Strom nicht verarbeiten kann und dessen Fets machen was sie nicht sollen, denn dies ist die EINZIGE Schaltmöglichkeit in der Batteriezuleitung, der Shunt ist einfach nur eine definierte Widerstands-Brücke

für einen einfachen Test zum belegen meiner Worte, belasse das Daly wo es ist, lege das POWER AUSGANG des Daly in eine Isolierung, schliesse deinen Wechselrichter DIREKT auf die Batterie, wiederhole deine Lade/Entladeversuche

zum zweiten sind die Werte in deinem Shunt nicht korrekt.

Spannung passt nicht zur im Ladegerät eingestellten Spannung

ist in deinem System der Shunt als Batteriemessgerät hinterlegt?, korrigiere dessen Wert.

Macht Sinn das eher das Daly BMS ist.
Was sind Fets?
Ich habe den großen Daly Mut Lüfter genommen und 120A. Laut Werte soll dies mehr als Ausreichend sein für meine Anlage 😐
Mit dem direktanschluss werde ich testen.

Laut Anleitung von Victron sollte man die Shunt Spannung 0,2-0,3V unter die Float Spannung einstellen. Wieviel sollte man denn deiner Meinung nach einstellen? Ich lerne gern :thumbup:

Ist Deine Stromanzeige auf der DalyApp stabil oder springt die wild hin und her? Falls das Daly wegen angeblichem Überstrom abschaltet hat zumindest mein 100er keinen Fehler geworfen war aber trotzdem kurz weg. Mit der neuen Firmware ist da jetzt Ruhe. Die Stromanzeige ist jetzt plausibel. Den Ladestrom habe ich im Victron sicherheitshalber auf 45A begrenzt.

Muss ich mal beobachten wie es in dieser Zeit im Daly aussieht.
Wegen Firmware muss ich mal nachsehen. Aber wie macht man denn da ein Update? Habe in der App nix gefunden.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
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Als EV ein e-UP! United und als Wallbox eine Zappi v2 für das PV-Überschussladen


   
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(@helge)
Autarkiekönig
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Laut Anleitung von Victron sollte man die Shunt Spannung 0,2-0,3V unter die Float Spannung einstellen.

ist das so?, LINK: https://www.victronenergy.com/media/pg/SmartShunt/de/configuration.html#UUID-4c493899-767b-0c05-38cb-b5c35bd9e1b2

ich habe in meinem System die Spannung eingestellt die auch tatsächlich bei VOLL Voll ist (55.2V), ich nutze das SmartShunt allerdings auch für "Batterieüberwachung" aus dem GX herraus. (Einstellungen/SystemSetup)

Was sind Fets?

richtigerweise MosFets, das sind die Halbleiterschalter, welches in deinem DALY die Spannung an und aus schalten.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
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Das mit der Spannung im Shunt klingt sinnvoll!

Ich war nun unterwegs.
Niemand Zuhause. Unser Ruhelast Zuhause ist so 100-200W. Sonne schien durchgängig so das ca. 5kW produziert worden sind.
Ich habe gestern Abend alle Werte reduziert.
Wie man dem Bild entnehmen kann, ohne Besserung.
Gab auch eine Meldung... Batterie niedrig 41V... Ich probiere es gleich mal aus ohne BMS wenn ich Zuhause bin.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
Victron Geräte: Cerbo GX, Multiplus 2 5000, Batterie Shunt 500A
1x EM24 (Übergabepunkt)
1x EM24 (PV-Erzeugungszähler)
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 V30
(@v30)
Vorsichtiger Stromfühler
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Die Daly Firmware lässt sich nur mit dem PC-Adapter aufspielen. Das zappeln den Stroms sieht man aber auch in der App.


   
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(@kliippo)
Vorsichtiger Stromfühler
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Ich muss nun erstmal ein paar Tage warten.

Sobald ich es testen kann, gebe ich gern eine Rückmeldung. Wie es nun läuft.

7,3kWp in NW Ausrichtung mit Growatt 8000TL3-S, 11,96kWp in SO Ausrichtung mit Growatt 13MOD, 14kWh DiY 48V Akku (16x280Ah LiFePo4 Zellen) mit JK BMS 200A,
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