Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus MP2-5000-ESS "Low Battery"

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
62 Ansichten
(@danielcb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hi,
ich nutze ein ESS mit 3x Victron Multiplus2-5000 und 2x 16s LiFePo an nem Batrium. Das Ganze lief/läuft seit > 12 Monaten problemlos durch. Vor 2-3 Wochen lieferten Abends einmal alle 3 MPs ein "Low Battery" Alarm. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal bei 9% (Grenze ist auf 10% konfiguriert). Ich habe mir also nichts dabei gedacht, weil ich anderes zu tun hatte, habe das Limit hochgesetzt, sodass die Batterie aus dem Netz auf 20% geladen wurde. Die Alarme sind aber nicht verschwunden und auch bei manuellem Quittieren regelmäßig wieder aufgepoppt.

Danach habe ich begonnen zu recherchieren und ziemlich viele Threads in diversen Foren gefunden, die wohl alle dasselbe Problem haben. Eine wirkliche Lösung habe ich aber nicht. Die Kurzversion der getesteten/umgestellten Dinge ist:

  • Die Firmware des gesamten Verbunds aktualisiert. Das stand ohnehin an und war eine willkommene Gelegenheit. Victron- und Batriumkomponenten sind jetzt alle aktuell.
  • Alle Geräte neugestartet. Danach lieferte nur noch einer der MPs eine "Low Battery Warning" (s. Bild) und keinen Alert mehr. Das entsprechende Rote Licht am MP blinkt auch. Der Zustand ist jetzt immer noch so unabhängig vom Ladestand der Batterie.
  • Ich habe alle Batteriespannungen, Zellspannungen und auch die Spannungen an den jeweiligen Terminals der MPs direkt kontrolliert. Keine der Spannungen sind auch nur in der Nähe von irgendwelchen Thresholds (die ich kenne). Aktuell sind die Batterien bei ~ 51.3V.

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man den 'Battery Monitor' in Victron deaktivieren soll/kann. Getestet habe ich das noch nicht. Ich würde aber gerne verstehen woher der Alert kommt und welche Spannung genau als Trigger verwendet wird. Alle Spannungen die ich in der Software sehen und von Hand nachmessen kann sind weit entfernt von alle gesetzten, mir bekannten Thresholds. Das System lief wie gesagt auch > 12 Monate (und gerade über Winter häufig an der unteren SoC-Grenze) ohne das dieser Zustand jemals aufgetreten ist.

Hat jemand weitere Informationen dazu? Kann mir jemand sagen, ob der Alert verschwinden würde, falls man den Battery Monitor deaktivieren würde? Und weiß zufällig jemand welche Spannungen genau hier überwacht werden? Kann man die im UI irgendwo sehen?

 


   
Zitat
Teilen: