Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MPPT 450/200 regelt sich für 30 Min. ab wenn der Akku voll ist

18 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
274 Ansichten
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @rabau

Ich reime mir das Verhalten in der Zwischenzeit so zusammen:

Die ganze Anlage ist vom Akku-BMS gesteuert. Wenn jetzt ein SOC von 97% erreicht ist wird die Ladeleistung kontinuierlich bis zur vollen Ladung gedrosselt. Das passiert allerdings nicht im Akku sondern im MPPT der abgeregelt wird.

Wenn der Batteriewächter auf "No Batterie Monitor" steht und unter Vernetzter Betrieb im MPPT das "BMS gesteuert" auf Nein.... dann kann das BMS den MPPT garnicht mehr Steuern.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@rabau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

@u-f-o 

Funktioniert so leider nicht. Den Batteriewächter kann ich zwar auf "no battery monitor" stellen aber das BMS kann ich nicht deaktivieren solange eins am CAN Bus angeschlossen ist - springt automatisch wieder auf ja. Und letztendlich kann ich den SOC im VRM Portal nicht mehr sehen wenn ich das BMS abstöpsel und der ist mir wichtiger als die paar kW die in den Wind geschossen werden ...


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

@rabau 

Verstehe... den SOC brauchst du ja auch für das Limit vom MP, damit der weiß wie weit der den Akku entladen darf. Aber es es ist ja erstmal auch nur dazu gedacht um das BMS ausschließen zu können. Genauso gut könntest du natürlich auch testweise den Stecker ziehen.

Mir fällt auch noch was dazu ein...  unter DVCC solltest du unter "Controlling BMS" auf "No BMS Control" stellen können:

Dann sollte sowohl im MPPT unter "Vernetzter Betrieb" als auch unter "System Status" drin stehen das dein System nicht mehr vom BMS gesteuert wird. Den Cerbo würde ich einmal Neustarten nach dem deaktivieren das ist manchmal nötig. Auf jeden Fall sollte sich damit die Steuerung vom BMS abschalten lassen.

EDIT

Ich sehe gerade das posthorn die Sache mit der DVCC Einstellung auch schon erwähnt hatte. Diese Einstellung ist auf jeden Fall wichtig, sonst springt wie du schon selbst festgestellt hast die BMS Steuerung automatisch wieder auf "Ja".  

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
posthorn reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: