Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron BMS 712

7 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
39 Ansichten
IPman
(@ipman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Hi, habe nun einen größeren Umbau vor. Vorab habe ich 16 LiFePo4 Akkus geordert, sind angekommen, BMS braucht noch. Die sollen erstmal meine Bleiakkus ersetzen. Meine Frage ist nun, der vorhandene Batteriemonitor, ein BMV 712, ist dann überflüssig oder soll/kann ich den weiter verwenden? Das BMS für die LiFePo4 hat doch eine App, für PC und Smartphone, die mir alle relevanten Parameter anzeigt, richtig? Falls wer was weiß, immer her damit. 

 

Danke

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Woche von IPman

   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Wenn du einen genauen SOC und weitere sinnvolle Informationen möchtest verwendest du das BMV-712 weiter. Mir ist kein BMS bekannt was auch nur Ansatzweise das bietet was das BMV-712 zu bieten hat. Zwischen dem SOC von den gängigen BMS und dem BMV-712 liegen Welten was die Genauigkeit betrifft, und die weiteren Informationen die das BMV-712 bietet solltest du ja kennen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
IPman reacted
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 187
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Zwischen dem SOC von den gängigen BMS und dem BMV-712 liegen Welten was die Genauigkeit betrifft

Richtig. Ist wesentlich genauer als jedes BMS aber trotzdem fast unbrauchbar wenn es nicht alle Paar Tage synchronisiert wird. Wenn Spannungen erreicht werden an denen man den SOC abschätzen kann, kann man aber den geschätzten Wert eingeben. Und das ist der größte Vorteil.


   
IPman reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @r-l

Veröffentlicht von: @u-f-o

Zwischen dem SOC von den gängigen BMS und dem BMV-712 liegen Welten was die Genauigkeit betrifft

Richtig. Ist wesentlich genauer als jedes BMS aber trotzdem fast unbrauchbar wenn es nicht alle Paar Tage synchronisiert wird. Wenn Spannungen erreicht werden an denen man den SOC abschätzen kann, kann man aber den geschätzten Wert eingeben. Und das ist der größte Vorteil.

Kann ich nicht bestätigen... dann stimmt was anderes nicht. Ich synchronisiere i.d.R. alle 2 Wochen mal mit vielleicht ~5% - 8% Abweichung zum Ladeschluss, und manchmal sogar erst nach 3 Wochen. Glaub mir ich habe schon viel über Victron gejammert weil es wirklich einige Sachen gibt die nicht so schön sind, und wenn ich alle paar Tage synchronisieren müste weil die Werte sonst unbrauchbar wären dann hätte ich das auch hier schon längst getan. Aber das Ding läuft bei mir wirklich erste Sahne und hat auch nach Wochen nur geringe Abweichungen. Werte von Hand habe ich aufgrund von Abweichungen auch noch nie eingeben müssen, dann wäre das Ding genau wie der SOC der ganzen BMS für die Tonne.

Mir würde dazu einfallen: schlecht konfiguriert, hohe Übergangswiderstände, keine Nullstromkalibrierung gemacht, Störeinflüsse und Stromschwellert zu hoch/niedrig eingestellt, erhöhte Selbstentladung der Zellen, oder Montagsgerät erwischt... der Shunt selbst (500A/50mv) sollte auf jeden Fall 0,1mΩ haben.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
IPman
(@ipman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Ah okay, dachte das 16s BMS gleicht die einzelnen Zellen aus, thats it. Ich melde mich dann nochmal, wenn alles zusammengebaut ist. Danke erstmal.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1063
 

Hallo

Mit dem BMV-712 hast du das genaueste Messgerätfür den SOC, das du am Markt findest.

Mein BMV-712 wird über den Winter, von Oktober bis April, kein einziges Mal kalibriert und zeigttrotzdem exakte Werte an.

Ganz im Gegensatz zum Daly BMS der Batterie. Das behauptet bei der Anzeige des BMV-712 von 34% immer noch, das die Batterie zu 98% gefüllt ist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
U-F-O and IPman reacted
AntwortZitat
IPman
(@ipman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Hab mal in die Beschreibung geguckt und verglichen, Kopf kratz. Angeschlossen ist es aktuell wie im Bild mit den Balancern. Das andere Bild zeigt mir den Anschluß der Lipos. Allerdings sind hier die Akkus in 12.8 Volt Pakete gruppiert, Mittelpunkt Verbindung klar. Ich hatte aber vor die Akkus in 16ner Paketen zusammen zu fassen, wo ist dann da der Mittelpunkt?

Hat jemand ne Erklärung?


   
AntwortZitat
Teilen: