Hallo Gurus,
ich bin seit ca. 2 Jahren mit dem Lifepo4, Victron und Solarpanele beschäftigt und leider habe ich noch sehr wenig Ahnung und Erfahrung. Daher stelle ich meine Fragen hier im Forum. Ich schaue mir sehr oft Youtube-Videos von Andreas Offgrid-Garage ( https://www.youtube.com/@OffGridGarageAustralia) an. Die Victron und JK BMS-Setting habe ich von ihm genommen.
Meine Anlage:
Akku -> 16 EVE Zellen 105Ah von Alibaba (Es wurden parallel mit ZKETECH bis 3.65V (1A) aufgeladen und balanziert). Nach dem Balanzieren habe ich die 16 Zelle ca. 2 Wochen stehen gelassen und die Spannung ist runter bis ca 3.2V/3.3V gegangen.
BMS -> JK BMS B1A20S15P (Einstellung im Anhang)
Ladegerät -> Victron 130/35
Solarpanel ->2 x 450Wp Panele (seriell Max Voc 100V)
Ich habe folgendes Problem: Jedesmal wenn ich es versuche, den Akku aufzuladen/chargen, steigt eine Zelle schnell von 3.3 bis über 3.65V und der Victron geht gleich in Absorbtion.
Weiss jemand wo das Problem ist? Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Ich werde die Akkus heute noch mit ZKETech EBC-A40L parallel bis 3.65V (bis der Strom 0.1A) aufladen.
Falls ich etwas vergesse, bitte ich herzlich um Info.
So sieht es aus, wenn der Victron aus ist.
Tu doch erstmal ENTladen, statt immer noch mehr reinzupumpen
@benni : Hi Benni. Ich habe es bereist getan. Beim Entladen ist es auch so aber nicht sos chnell wie beim Aufladen. Schau mal bitte das Foto 5 und Zeile 43. Gruss
Ja dann ist die eine Zelle halt nix... Versteh deinen Beitrag auch nicht wirklich... Stell doch, wie alle anderen, auf 3,45 und lass laufen. Ändern kannst eh nix.
@benni: Hi Benni.
Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig dargestellt. Mein Problem ist:
1. Sobald ich den Akku mit Victron auflade, spinnen die Spannung bei den meistens Zellen in Sekunden Takt (Foto 0.jpg und foto 4.jpg).
2. Sobald ich den Akku entlade, sinkt die Spannung bei machen Zellen aber nicht so schnell wie beim Aufladen (hier habe ich noch kein Screenshoot gemacht aber das Foto 5.jpg zeigt einen Fehler im Log (Zeile 43)
Bitte einmal alle Übergangswiderstände zwischen den Zellen mit einem geeigneten Tester prüfen.
Wenn du ungleichmäßige Widerstände zwischen den Zellen hast kann so was zustande kommen
Da du mit dem ZKE EBC-A40L einen wirklich guten und leistungsfähigen (schnellen) Tester hast, was kam denn beim Kapazitätstest der einzelnen Zellen raus?
Eigentlich sollten sich dabei "schlechte" Zellen zeigen:
Entweder durch geminderte Kapazität oder einen anormalen Spannungsverlauf (also Entladen mit der Software protokollieren).
@posthorn Kapazität aller Zellen zwischen 107-109. Ich habe sie alle dokumentiert. Im Moment lade ich sie alle wieder (parallel CV 3.65V bis 01.A)
@vcc Gemessen mit YR1035+ hat jede Zelle 0.32 Ohm. Nach dem Balanzieren werde ich diese nochmal messen.
Im Moment lade ich sie alle wieder (parallel CV 3.65V bis 01.A)
Dir ist klar, daß Du damit Deine Zellen schädigst ? Die Angabe des Zellenherstellers müssen beachtet werden (Datenblatt) die 3,65V sind immer bei einem Ladestrom angegeben, und 1A seht da sicher nicht drin. Bei den 280Ah sind das 14A , lädt man mit weniger Strom muss die Spannung entsprechend verringert werden.
Les Dir mal bitte das How To zum seriellen Top Balancing durch, dann sollte Dir so einiges klar werden.
Nicht der Widerstand in den Zellen sondern der Übergangswiederstand zwischen Zellenterminal und deiner Busbar ist hier interessant.
Hatten deine Zellen alle die selbe Spannung als sie geruht haben, also nicht geladen oder entladen wurde? Und erst beim laden/entladen haben sich manche komisch verhalten?
@autoschrauberix Hi. danke für dein Feedback. Entschuldigung, ich meine ich lade sie auf mit ZKETECH Constant Voltage 3.65 und 40 Ampere Strom bis der Strom runter auf 0.1 Ampere. So habe ich es verstanden von Will Prowse Kanal in Youtube (
ANbei die Daten von meinem Akku.
@vcc Ok. Verstanden. Ich muss es nochmal messen. Ich denke am Sonntag sollte alle Zellen voll sein.
Nochmal: du schädigst deine Zellen mit dem was du da tust