Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Mich interessiert auch ein wenig wie es mit den beiden BMS so weiter geht. Wenn alles gut läuft, dann werden ich vermutlich auch 2 Bänke mit 16S2P oder 4 Bänke 16S installieren. Dabei die 2 oder 4 an eine Sammelschiene mit den Hybridwechselrichter klemmen.
Da oben schon der Innenwiderstand IM Akku angesprochen wurde.
Natürlich ist es sinnvoll, AUSSEN an den Akkus für gleiche Leitungswiderständen zu sorgen, gleiche Kabellängen für jeden Stromweg durch den einen oder Anderen Akku.
Sichtbares Zeichen für eine diesbezüglich gute Abstimmung ist (bei gleicher Kapazität der Akkus) ein gleicher Strom bei beiden Akkus während der Entladung. Das sieht man umso besser, je höher die Last ist. Bei unterschiedlicher Kapazität sollten sich die Ströme passend zum Verhältnis der Kapazität verhalten.
Grundsätzlich ist gegen ein Parallelschalten von Akkus nichts einzuwenden, und man sollte auch keiberlei Probleme bekommen. Wenn doch, gibt es ein Problem, was man auch identifizieren und beseitigen kann.
Würde auch gern wissen wie und was sich da verhalten wird. Habe auch kein Problem, jeweils zwischendrin keine Entladung zu fahren sondern ein mal voll zu machen manuell um dann ausgiebig Balancen zwische drin.
Das Balancieren hat mit dem Ausgleichsstrom nach unterschiedlicher Belastung nichts, aber auch rein garnichts zu tun.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter