Moin,
die Suche habe ich bemüht, hat mich aber nicht wirklich erhellt.
In meiner PV ist als SM das CHINT DTSU666 verbaut. Die Batterie wird erst geladen, wenn der Hausverbrauch gedeckt ist, eingespeist erst, wenn auch die Batterie voll geladen wurde. So weit, so gut.
Ich würde gern für spätere BWWP oder ne WB oder oder oder zusätzliche Verbraucher aufschalten können, sofern ins öffentliche Netz eingespeist wird. Hat da jemand ne Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Hallo Torsten,
das DTSU666 selbst, kann ja nicht schalten. Für eine Schaltentscheidung werden ja nicht nur die Daten des DTSU benötigt, sondern auch die Erzeugungsdaten der/des Wechselrichter(s) udn ggf. den SOC des Akkus.
Es läuft also auf eine Instanz drauf hinaus, die "von aussen" beide Daten einsammelt und anhand einer Logik eine Entscheidung trifft. Das könnte beispielsweise IO-Broker sein. Aber auch EVCC-IO kann ganz normale Tasmota-Steckdosen schalten.
Das DTSU ist wo angeschlossen? Ich vermute an einen Huawei WR ....(?)
Danke für die Erläuterungen.
Es ist ein HYD 6KTL-3PH-PRO ganz genau.
Zum Überschuß- Was auch immer müsste das aber doch auch so gehen.
Die Reihenfolge aktuell ist ja
1. Hausverbrauch
2. Akku laden
3. Einspeisen
In dem Moment wo eine Einspeisung stattfindet existiert ja "ungenutzter" Überschuß. Theoretisch ließe sich das doch sogar am Zähler, Volkszähler??? oder so, feststellen?
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken