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Think big - 500 Ampere

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7720
 

Veröffentlicht von: @gnarf

Danke, für deine Tipps, aber ich halte das für ein wenig übertrieben.

das hat der auch gedacht

vorher

nacher

wie du siest ist das ganz und garnicht übertrieben

das was ich dir vorgeschlagen habe kostet nicht viel um sowas wie oben abgebildet zu vermeiden

sein haus ist übrigens mit abgebrannt

 

 

Veröffentlicht von: @gnarf

Die Zell-Isolierung ist aus 3 mm EVE-Schaum UND einer 1 mm Epoxy-Platte.
Auf die 4 mm Gewindestange habe ich einen Hydraulik-Schlauch geschoben. Irgendein Kunststoff.
Die Pappböden des "Schwerlastregals" habe ich mit 21 mm Siebdruckplatten verstärkt.

eva schaum ist nuzlos aber die epoxy plate ist ok

dein hydraulik schlauch ist normalerweise aus pe oder pp, das schmilzt sofort.

die 21mm siebdruckplatten sind ok

das regal ist aber nicht ok.

dass du nur zwei böden hast und nicht soviel nach oben aufgetürmt hast ist gut.

musst du entscheiden was es dir wert ist, ein wenig mehr zu investieren...

 

bei mir ist auch nicht alles optimal aber ich habe versucht das beste rauszuholen

 

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 268
 

Du meinst, daß das Regal vor dem Brand für einen Kurzschluss ursächlich gewesen ist? 6x16 Zellen sind überschlagen gut 500kg. Regale die dafür zugelassen sind sehen etwas anders aus. Üblicherweise wird ja die Last pro Boden angegeben. Bin mir aber unsicher ob eine solche Spec auf für alle Böden gleichzeitig in Summe gilt. Sinnvollerweise gibt es da noch eine Angabe für die Summelast an den Stützen die aber in marktschreierischen Verkaufsunterlagen nicht genannt wird. Man sieht am oberen Boden daß er etwas durchhängt. Die Tragweite der Fächer wird für 16 Zellen  bei 1,2m liegen. Meine Regale haben nur 1m was von der Statik ein ziemlicher Unterschied ist. Bei 60cm  Tiefe kann ich aber nur 8er Packs in verdrehter Richtung zur Regaltiefe reinstellen.

Die Keramikfasern habe ich möglicherweise schon mal gesehen. Sie brechen wenn man probiert sie abzukanten? Zumindest für Materialstärken ab 10mm könnte man auch Platten aus Kalciumsilikat (Promat) nehmen. Die würde ich dann aber auch unten und seitlich zu den Gewindestangen nehmen.

Welches BMS sieht man bei dir und mit welchen Strömen rechnest du wegen dern Lüfter?

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7720
 

Veröffentlicht von: @janvi

Du meinst, daß das Regal vor dem Brand für einen Kurzschluss ursächlich gewesen ist?

nein der auf dem bild hatte auch kein bms pro akku das war auch eins der probleme an der kettenreaktion.

mir geht es ums regal und den brandschutz zu den anderen zellen um eine kettenreaktion zu verhindern, lfp könen durchaus brennen und alles unter oder über ihnen in brand setzen wegen dem brennenden elektrolyt.

da wird auch diese stahlblechfolie des baumarkt regal schnell weich

 

man sollte alles was noch kostenmäßig günstig ist machen um es solide und feuerfest zu bauen.

ich meine was kostet das? stahl vierkantrohr 2mm gipsfaserplatten keramikfaser silikonschlauch ordentliche nicht vergoldete sicherungen... was ist das gesamt um die 200eur? wieviel kosten die zellen vom akku...

sparen am falschen ende

ich habe hier schon einige gesehen die den akku aufgebaut haben aber den nicht mehr zerlegen wollten um das tischdeckchen zwischen den zellen gegen was anständiges zu ersetzen

ich habe meinen akku zerlegt, verbessert und wieder zusammengesetzt. das war es mir wert.

 

Veröffentlicht von: @janvi

Die Keramikfasern habe ich möglicherweise schon mal gesehen. Sie brechen wenn man probiert sie abzukanten? Zumindest für Materialstärken ab 10mm könnte man auch Platten aus Kalciumsilikat (Promat) nehmen. Die würde ich dann aber auch unten und seitlich zu den Gewindestangen nehmen.

Welches BMS sieht man bei dir und mit welchen Strömen rechnest du wegen dern Lüfter?

ja abkanten geht nicht da bricht es

du kannst alles nehmen was 400-500°C aushält und nicht stromleitend ist

silikon geht da wahrscheinlich auch hab den silikonschlauch bei 400°C mit dem lötkolben erhitzt außer dass der sich etwas verfärbt hat ist nicht mehr passiert

ich habe damals aus kostengründen ein 150a seplos bms gekauft und das auf 200a laufen lassen deswegen der lüfter. ist noch ein überbleibsel aus der zeit mit einem akku

jetzt werde ich ja bald 4 akkus haben da läuft der lüfter dann garnicht mehr auch jetzt schon immer aus mit zwei akkus.

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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 692
 

Meine div. Akku Klötze stehen immer auf Fliesen. Wer es isolierend mag nimmt  Ytong, die bekommen zwar Risse bei 1000 Grad, tut der tragenden Funkton aber nicht so weh. Feuerleichtsteine sind ähnlich wie Ytong aber bis über 1400 Grad verwendbar.

Meine LTO Yinlong Zylinder 12/24 V wurden auf einer dicken Steingut Fliese als Trägerplatte aufgebaut. Läßt sich relativ gut bohren. Alternativ gingen auch geschliffene Stein Platten z.B. 10 mm dick.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von hopfen

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 92
 

@janvi

Veröffentlicht von: @janvi

Die JK haben im Übrigen zu manchen Anderen BMS (Pylonech) auch keinerlei Sicherungen drin. 

Kannst du das erläutern? Welche Art von Sicherungen meinst du? Was hat Pylontech und JK BMS nicht?

 


   
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(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 268
 

Hier ist ein Foto vom Pylontech BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/232216/

Auf der Lötseite und Bestückungsseite sieht man die Charge und Discharge Mosfets die in der Drain-Source Stecke links daneben jeweils einzeln mit weissen 20 Amp SMD Sicherungen abgesichert sind. Zwei mal 16 Stück auf den Fotos erkennbar.

Zusätzlich sind auch ebenfalls einzeln die 3 polig Software-triggerbaren SMD Sicherungen drin. Gibts auch von Adler, Littlefuse und Anderen. Die haben einen Heizdraht zum Auslösen, ähnlich der Sicherungen von Fahrzeugbatterien die mit Sprengladung arbeiten. Allesamt haben die SMD Teile aber ein ungenügendes Trennvermögen. Das wird durch Parallelschaltung von Sicherungen jedenfalls nur verschlimmbessert. Das Schaltbild vom Pylon BMS findet sich ansonsten ziemlich genau beim zwischenzeitlich veralteten Open Source Fox BMS der Version 1 wieder. Das ist aber ein kaskadierbares Hochvolt Design, welches den Mosfet Leistungsteil nicht dabei drauf hat. Offensichtlich gabs da bei Pylontech  mit der Verwendung als 48V Design jede Menge Probleme wo jedesmal was dazugeflickt wurde. Deshalb kann man daraus nicht schliessen, daß Pylontech besser als JK ist nur weil es komplizierter aufgebaut ist.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 7 mal von Janvi

   
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(@gnarf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 22
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @janvi

Du meinst, daß das Regal vor dem Brand für einen Kurzschluss ursächlich gewesen ist?

Genau mein Punkt! 

Klar, ist meiste dort am Schmelzen, wenns mal brennt. Aber ob da nun 1mm Epoxy oder 5mm Leopard-3-Stahl dazwischen sind, macht am Ende auch nichts.
Ob die Ummantelung der Gewindestangen schmilzt oder nicht, ändert an der Katastrophe nichts.

 

Was vielleicht nicht so ganz klar geworden ist: Das "Schwerlastregal" besteht aus zwei nebeneinander stehenden Regalen. Die haben also insgesamt 8 Beine; die mittleren sind miteinander verschraubt. Der von mir hinzugefügte zusätzliche Boden erstreckt sich über beide Regale.
Der Schwerpunkt des ganzen ist sehr niedrig, es gibt nur zwei Etagen. An senkrechtem Druck hält das ganz bestimmt aus, was versprochen wure. Gegen seitliches verschieben ist es an zwei Wänden mehrfach fixiert.
Das dürfte daher nicht zusammen brechen.

 

Veröffentlicht von: @voltmeter

lfp könen durchaus brennen und alles unter oder über ihnen in brand setzen wegen dem brennenden elektrolyt

Natürlich schnalle ich mich auch jedes Mal an, wenn ich Auto fahre, obwohl ich noch nie einen Unfall gebaut habe.
Aber mal ernsthaft: Ich habe noch NICHT EINMAL gehört, dass LFP-Zellen von alleine angefangen haben zu brennen. Sehr selten gasen die mal aus; da lüftet man und renoviert danach. Wenn man die nicht absichtlich anzündet, brennen die nicht! Die grßte Gefahr ist ein bisschen Wasserstoff im Elektrolyt. Das lüftet man meist einfach weg.


   
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