Benachrichtigungen
Alles löschen

Think big - 500 Ampere

28 Beiträge
15 Benutzer
6 Reactions
309 Ansichten
(@gnarf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo,

 

ich träume mal ein wenig. Ob das so klappt, weiß ich nicht, aber ich tue alles dafür.

 

Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus eine PV-Anlage sowie Wärmepumpe(n) installieren und wirtschaftlich betreiben. Ich kaufe und bezahle alles. Am Ende verkaufe ich die erzeugte Wärme an den Hauseigentümer, der die Kosten auf die Mieter umlegt. Die Kosten sind gedeckelt, also ist "einfach mehr Geld verlangen" keine Option.
Ich konkurriere mit der PV-Anlage und der Batterie also gegen den normalen Strompreis.

Ich kriege da knapp 25kWp aufs Dach und an die Fassade (also auch im Winter kommt ein wenig Saft). Die Wärmepumpen werden 2 x 12 kW thermisch haben, also rund 2 x 5 kW elektrisch. In den Keller sollen so 50 kWh an Batteriespeicher. Vielleicht auch 100kWh, weil das alles nicht mehr so viel kostet.

 

Meine Idee wäre, eine 3P16S-Batterie mit den EVE MB31 Zellen mit je 314 Ah zu bauen. Vielleicht auch 100 kWh als 6P16S.

Ich finde es aus vielen Gründen blöd, mehrere Batterien parallel zu schalten. EINE große Batterie finde ich besser. Die 3 bis 6 parallelen Zellen balancen sich schon sauber untereinander. Ich denke nicht, dass das Probleme gibt. Von NEEY gibt es einen Balancer mit 15A, der das die jeweils 3 bis 6 kWh pro "Zelle" locker wuppt.

Mein ungelöstes Proble ist aktuell das BMS der Batterie. Wenn wirklich mal 25kW vom Dach kommen, und das ALLES in die Batterie geht, wären das 500A. Ja, ich kann das auch wegregeln, und einen Teil davon ins Netz einspeisen oder zu Wärme machen, aber bleiben wir mal dabei.

1. Von DALY gibts eins mit "500A". Aber diesen Plastikkisten traue ich nicht, außerdem kann das nur mit 250A laden. Hilft also nicht wirklich.
2. Von JK gibts eins, wo man externe Relais anschließen kann, also theoretisch auch viele Fantastilliarden Ampere. Ich habe so eins, aber bekomme das nicht zum laufen.
3. Theoretisch kann man mehrere BMS parallel schalten. Nicht die Batterien, sondern die BMS. Beispiel: Durch jedes der 5 überienander geklebten BMS laufen dann 200A, insgesamt also 1.000A.

 

Meine Frage also: Wie würdet ihr eine 48V Batterie mit 100 kWh bauen, die 500A Ladestrom und sagen wir 300A Entladestrom abkönnen muss?


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Warum machst du nicht 16s jeweils mit BMS und hängst die parallel (3/6)?

So hast du nur 1/3 oder 1/6 last je BMS. Denke so baut auch jeder seine größeren Akkus.

So hast du zwar mehr BMS und auch mehr Balancer, aber auch eine größere Ausfallsicherheit. Schaltet ein BMS hast du zwar nicht mehr volle Leitung aber immerhin noch 2/3 oder 5/6.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @gnarf

Die 3 bis 6 parallelen Zellen balancen sich schon sauber untereinander. Ich denke nicht, dass das Probleme gibt.

Da beginnen die Denkfehler.

Ich denke schon das es Probleme gibt.

Nicht mit der Balancierung, sondern der gleichmäßigen Entladung der Zellen.

Im Wohnmobilforum hat mal einer 500 A gebaut. Da solltest du mal schauen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 297
 

Es geht insgesamt in Richtung zu großen Akkus.

Die tauchen inzwischen mit 30kWh auf und sind dabei mitunter erfreulich günstig.

Drei oder 4 davon, jeder mit einer Sicherung und alles ist übersichtlich, mit gewisser Redundanz.

 

Im Prinzip schon angedacht, nur statt die BMS irgendwie parallel an einem Akku, ist dann jedes mit eigenem.

Ich weiß nicht wie es andere BMS handhaben, habe nur das PACE. Das erste ist mit den WR Verbunden, die sind wiederum miteinander vernetzt.

Das erste BMS sammelt die Akkuinformationen und nach außen wird das wie ein Akku mit Gesamtkapazität, Lade/Entladestrom usw dargestellt.

Fällt ein Akku aus, reduziert sich der mögliche Ladestrom usw. Das ist einigermaßen funktional und skalierbar.

Bei vorhersehbar hohen Leistungen ist ein HV System mit geringeren Strömen vorteilhaft. Mit ausreichender Dimensionierung der "Sammelschiene" sind aber auch LV Systeme beherrschbar, teilt man den Gesamtstrom gleichmäßig auf.

Wenn nun die BMS wie ein Akku nach außen wirken, müssen oder sollten die WR ebenso wie ein WR auftreten und den Akku entsprechend richtig laden/entladen.

Das wäre überschaubar - verständlich.

Ich habe zwar keine Hybrid WR, aber genau so läuft es bei mir.

Interessant sind bestimmt Kurzschlußströme. Da kommen mehr als nur 10kA zusammen, das braucht eine geeignete Absicherung von der Stromschienen zum WR, die den Abschaltstrom leisten können.

Zwar teilen sich die Lade/Entladeströme beherrschbar auf, aber mit 100kWh Akku im Gepäck kann das schon kräftig knallen.

Das ist kein Spaß

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Vavuum

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @gnarf

3. Theoretisch kann man mehrere BMS parallel schalten. Nicht die Batterien, sondern die BMS. Beispiel: Durch jedes der 5 überienander geklebten BMS laufen dann 200A, insgesamt also 1.000A.

Kann man.

Und was passiert, wenn wegen unvermeidlicher Unterschiede der BMS - Spannungs (und Strom-)messungen eines der BMS entscheidet, dass es abschalten will (zB. wegen Unterspannung), und die anderen müssen dann den ganzen Strom liefern ? Und dann noch eines ?

Im Kurzschlussfall tickert das dann im Milli (mikro) Sekunden takt durch. Die werde NIE gleichzeit abschalten. 

Ehrlich gesagt: Finger weg. Aber sowas von. 

( Nach den Grundsatz: Big is not Beautiful )

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

divide & conquer. alles parallel auf einer richtig dicken Busbar: Laderegler, akkus. So mach ich es. Habe regelmäßig Ladeströme von 600A auf der Busbar, no problemo. Das verteilt sich dann wunderbar in den akkus die jeweils nur 40A "schlucken".

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
endurance, TSG and posthorn reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3946
 

500 A sind doch absolut problemlos, wenn du ein BMS mit Relais nimmst, und der Strom dann nicht durchs BMS muss.

REC oder Batrium sind da die Kandidaten die das so machen. Relais und Shunt gibts da mit 1200A. https://www.rec-bms.com/datasheet/datasheetShunt.pdf

Ich sehe da auch bei 16S6P kein Problem, in der Industrie werden Akkus mit noch viel mehr parallelen Zellen gebaut. Nur für den Home Bereich werden kleine transportierbare Systeme gebaut.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 200
 

So ne große Anlage im DIY?  Wäre mir zu heiß.   Zumal viele Dinge unter uns DIYlern kontrovers diskutiert werden. Z.B. Sicherungen, Abschalteinrichtungen, Erdung, Blitzschutz, Brandschutz... 

So ne große Anlage würde ich an Spezialisten vergeben. Die tragen dann auch die Verantwortung, wenn der Laden in die Luft fliegt. 

Meine persönliche Grenze wo ich DIY noch was machen würde, liegt derzeit bei 10-15 kWh Speicher und 10-15kWp auf dem Dach. 

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@gnarf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hm. 6 Batterien mit 6 BMS müsste ich untereinander balancen, sonst haben sie unterschiedliche Ladezustände. Möglich, aber will ich eigentlich nicht.

 

@stromsparer99: Danke für den Link, das schaue ich mir genauer an. Das sind aber nur Shunts, hast du auch einen Tipp zu Relais?

Ich habe ein Bms JK_B2A25S_RP, welches auch Relais schalten kann. Mir fehlen nur noch die Relais. Das wäre eine fantastische und vor allem skalierbare Lösung. Auch bleiben die großen Ströme außerhalb der winzigen BMS-Gehäuse, was ich sehr symphatisch finde.


   
AntwortZitat
(@gnarf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 15
Themenstarter  

@carolus Wo siehst du dabei genau ein Problem?

Die 6 Zellen sind mit Busbars parallel geschaltet. Auf die paar cm sollte die Spannung identisch sein. Auch würde ich diese Packs nicht mit nur einem Kabel aneinander schließen, sonder tatsächlich jede einzelne Zelle an die jeweilge Zelle des nächsten Packs. Also liefe der Stom immer auf dem direkten Weg durch die Batterie.

Das einzige, was passieren kann ist meiner Ansicht nach, dass eine einzelne Zelle zu wenig Kapazität hat oder kaputt geht. Dann würde sie immer etwas überladen und altert schneller. Ich würde aber nur den Leistungsabfall des ganzen Packs sehen, und müsste alle sechs Zellen einzeln testen. Das Risiko halte ich für überschaubar, da ich nigelnagelneue Markenzellen verwende.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @gnarf

Hm. 6 Batterien mit 6 BMS müsste ich untereinander balancen, sonst haben sie unterschiedliche Ladezustände.

Sorry: Falsch.

Was parallel ist, hat immer gleichen Ladezustand (ausser die Balancierung ist unterhalb vom Abrund)  und balanciert wird in jeden Akku getrennt. 

Zumindest dann, wenn die Aufteilung der Ströme halbwegs gleich ist. Was du bei so vielen Strings sowieso machen musst.

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @gnarf

@carolus Wo siehst du dabei genau ein Problem?

Die 6 Zellen sind mit Busbars parallel geschaltet. Auf die paar cm sollte die Spannung identisch sein. Auch würde ich diese Packs nicht mit nur einem Kabel aneinander schließen, sonder tatsächlich jede einzelne Zelle an die jeweilge Zelle des nächsten Packs. Also liefe der Stom immer auf dem direkten Weg durch die Batterie.

Egal was du machst, bei 6 parallelen Zellen kriegst du immer unterschiede auf dem weg der verschiedenen Strompfade, nicht nur durch den Innewidertand bzw. das Verhalten der Zelle, sondern auch durch die Widerständen der jeweileigen Widerstände der Pole und Kontakte.

Schlimmer ist etwas anderes: Falls eine Zelle Ärger macht, "entweicht" nicht nur die Energie der einen Zelle, sondern 5 andere Liefern der einen Nachschub. Heidewitzka!

Für die 18650 hat man dagegen Sicherungen eingebaut, die sind bis zu 6 Zellen spezifiziert.

Bei den Prismaischen hast du garnichts. Ich bin ein strenger Gegner der Parallelschaltung von mehr als 2 zellen. 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @gnarf

sonder tatsächlich jede einzelne Zelle an die jeweilge Zelle des nächsten Packs

Leichter gesagt als getan. Strom ist ein fauler Hund, er nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands.  Bedeutet Du müsstest alle dieser Verbindungen mit dem genau gleichen Widerstand hinkriegen - in der Praxis, eher kompliziert.

@Carolus hat hier recht, die Packs, unter sich, würden sich über die Spannung, automatisch ausgleichen (eine identische Zellchemie vorausgesetzt). Und dieses funktioniert auch wunderbar - habe selbst 20kWh LFP, bestehend aus einem 16S 13kWh und 16S 7kWh, beide in parallel auf eine Busbar geschaltet. Sie werden von 2(manchmal 3) Ladereglern versorgt und über 3 SUNs 1000 entladen.

500A bereiten nur Probleme:
- die Kontakte müssen perfekt sein da sonst die Überhitzung droht
- die Verkabelung, extrem kompliziert und Fehleranfällig
- BMS nicht mehr die 0815 Stangenware die jeder hier verwendet
- nicht Wartungsfreundlich 

Sau dir mal auf YT, das System vom Andy (offgrid garage) an.


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
 Xulu
(@xulu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 11
 

Ich würde hier (zumindest basierend auf meinem bisherigen Wissensstand) auf auf einzelne parallele Packs gehen.
Ist in der Handhabung um Welten einfacher.

  • Kabelquerschnitte bleiben handhabbar
  • Gängige BMS können verwendet werden
  • Einzelne Packs können zur Wartung vom System getrennt werden
  • Geringere Gefahr, falls eine Zelle durchgehen sollte, da der betroffene Pack durch BMS/Sicherung isoliert werden kann, ohne dass noch Energie aus benachbarten Zellen fließt.
  • Vermutlich günstiger, da gängigere Hardware verwendet werden kann.

 

Zum Thema Balancing zwischen den Packs:
Wenn die Packs identisch aufgebaut sind und die Kabelstecken auch ähnlich sind ist das kein Problem.
Der Pack mit dem geringsten Gesamtwiderstand wird zwar einen kleinen Ticken schneller geladen, sobald das Laden dann aber in die Absorptionsphase geht gleicht sich das direkt wieder aus.
Evtl. wird ein minimaler Unterschied messbar sein, in der Praxis relevant ist das aber nicht.
Wenn das ordentlich gebaut wird reden wir hier über Unterschiede von einigen mV auf den Pack und daraus resultierend Differenzen in den Strömen < 0,5A

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Xulu

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3946
 

Sorry aber 6P ist absolut unproblematisch, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn eine Zelle ein Problem hat, beginnt das ja schleichend über Wochen. Die eine Zelle würde ja das ganze 6P Pack in der Spannung runter ziehen. Jedes vernünftige BMS erkennt das wenn die Spannungsdifferrenz zu den anderen 6P Packs zu groß wird und würde trennen. Somit bekommst du das sehr früh mit.

Warum nimmst du nicht gleich die 560AH Zellen von EVE, dann bräuchtest du nur 3P bauen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: