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Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe das mir mal der eine oder andere hier weiter helfen kann.
Ich bin am überlegen mir so eine alte elektro Postkutsche zu holen, da das Fahrzeug vom Aufbau perfekt passt, aber die kleine Batterie und das Einphasige laden mal so gar nicht. Hatte ich mir überlegt einen neuen Speicher mit einer Kapazität von 50-60KWh aus LFP Blade Zellen zu bauen. Je nach Platzverhältnissen, so ein bißchen Platz und Zuladung hat das Teil ja. Das was ich damit transportiere ist nicht ganz so schwer ich kann da also zur gunsten der Batterie etwas abgeben. Ich muss den Eimer auch erstmal holen und mal zerlegen Und schauen was wie wo wieviel platz hat. Geplant ist evtl. als Hochvolt in verbindung zum vorhandenen System laut internet nachforschungen was man so findet, soll der Karren ja auch mit 400Volt laufen. Oder halt ein kompletter Systemumbau auf 96V oder 144V je nachdem in welchem Zustand der Karren ist den ich da bekomme. Auf jedenfall wird ein 3 Phasiges 11KW Ladegerät benötigt bzw. 3 miteinander verschaltete einzel Lader. Schnelladen wird nicht benötigt, wenn sich damit aber einer auskennt würde ich das ebenfalls versuchen zu realisieren. Um ein Thermomanagment zu verbauen werde ich wohl nicht drum herum kommen da die LFP Zellen ja bei kalten Temperaturen nicht so den Bock haben. Da ich relativ neu in der Materie Batterien, BMS Ladeelektronik bin, hab ich ein paar fragen. Was für ein BMS nimmt man da vorzugsweise. Ich habe mich mal auf den einschlägigen Märkten hier und in Fernost umgeschaut da gibt es ja gefühlt eine Million verschiedene Hersteller und komplett Systeme. Die meisten für 12-48V die müssen wohl in Reihe geschaltet werden, das geht aber wohl nicht mit allen. Die Ladegeräte haben eine CAN Verbindung, die müsste dann das BMS ja auch haben um zu kommunizieren. Dazu muss ich ja auch irgendwo die Kapazität ablesen können bzw. Ein Signal haben was man evtl. mit der vorhandenen Anzeige verbinden kann oder halt ein anderes Display einbauen. Gibt es hier jemand der sich mit sowas auskennt der mir ein paar Tips geben kann was man da am besten verwendet. Was fertiges kaufen also ein anderes Fahrzeug zb. steht nicht zur Debatte, finanzielle Mittel spielen auch eher eine untergeordnete Rolle es geht mehr um das "den Murks hab ich zusammengeschraubt und guck dir das an die Scheisse funktioniert auch noch" Erlebniss, auch wenn es in keinster Weise wirtschaftlich ist.
wie isn das mit der betriebserlaubnis, erlischt die nicht dadurch?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.