Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir bei Shenzhen Basen ein 48V 50Ah Akkupack in einem 19" Gehäuse geshoppt. Das gute Stück hat die Produkt Nummer SGPMHSCI130001.
Da ich Anfänger in diesem Bereich bin und nicht gleich tausende von Euros investieren wollte, habe ich mich entschieden erst mal mit den 50Ah anzufangen. Aufrüsten geht ja immer....
Nun mein Problem. Ich habe das gute Stück gestern erhalten und wollte gleich mal sehen, wie der Zustand der Zellen ist. Leider konnte ich nach dem Einschalten kein passendes BT device dazu finden. Also habe ich noch mal via Chat bei Shenzhen Basen gechattet....Ernüchterung....das BMS hat kein BT. grmpf.... Sie sagten mir dann jedoch, das mein Hybrid Konverter das kann....(den habe ich noch nicht, wegen der langen Lieferzeit)
Nun meine Frage ans Forum. Kann ich das ganze auch via CAN / RS485 machen? Ich möchte die Batterie komplett vorbereiten (balancen, usw) bevor ich sie dann später an den bestellten Goodwe GW3648 anschließe.
Gruß
Alex
Ergänzung zu meiner Anfrage:
Das BMS hat auch einen RJ45 RS232 Port auf der Front.....jetzt die große Frage....welche PC Software nimmt man wohl am besten? Wenn ich es per PC machen kann, wäre das noch besser als am Handy....
Gruß
Alex
Hmm,
um überhaupt Mal zu sehen ob da was kommt musst du die Baudrate einstellen. Meistens bist du mit 9600 am besten bedient.
Sowas könnte man nehmen:
https://www.eltima.com/de/how-to-read-serial-port/
Ich nehme den seriellen Monitor der Arduino- ide.
PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh
Hallo,
da ich mir auch einen Akkupack von Shenzhen Basen gekauft habe, wollte ich mal nachfragen wie es dir mit dem Auslesen der Daten ergangen ist.
Hast du eine vernünftige Lösung gefunden?
vielen Dank für die Info
Gerald