Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich habe eine Frage, auf die ich nach langer Suche leider keine Antwort erhalten habe. Es gibt immer wieder vorgestellte Solarsystem mit Batterie auf 1-Phase mit Null-Einspeisung, wie dieses:
Geht so etwas auch mit Einspeisung oder benötigt man dann immer 3 1-Phasen Batterie-Wechselrichter bzw. einen 3-Pahsen-Batterie-Wechselrichter?
Danke für eure Unterstützung.
Beste Grüße
David
Hallo!
Ich weiß nicht ob ich die Frage verstanden habe.
Du kannst natürlich auch einspeisen wenn du einen 1-phasigen Wechselrichter hast.
Ich danke dir für deinen Antwort.
Ist es in diesem Aufbau so, dass wenn der Verbrauch auf allen 3 Phasen nicht über den 3kW des Victron Wechselrichters geht, dieser alle 3 Phasen über die Batterie versorgt und erst, wenn mehr Leistung verlangt wird, diese aus dem Netz des Energieversorgers geholt wird? Und wenn die Batterie voll ist, kann der überschüssige Strom eingespeist werden? Ich frage nur, da ich wie gesagt diesen Aufbau nur unter der Beschreibung "Null-Einspeisung" finde, was für mich heißt, dass man überschüssigen Strom nicht einspeisen kann. Oder verstehe ich das falsch?
Beste Grüße
David
es kommt auf die einspeise lesitung und die pv größe an
ab 4,6kw muss man 3 phasig einspeisen es reicht aber nur ein multiplus 5000 für akku unterstützung
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Wegen der Verschattung auf dem Dach soll es 4x4 PV Module geben (400W Peak pro PV Modul), die jeweils mit einem Microwechselrichter betrieben werden. Die Mikrowechselrichter werden dabei verteilt auf die 3 Phasen verteilt. Auf einer Phase wird der Akku mit geladen. Das reicht, da es ein Wochenendhaus ist, das in der Woche in Ruhe und mit genug Zeit den 21kWh Akku auch auf der einen Phase auch im Herbst und Frühling voll bekommt. Die Frage war nur, ob alle 3 Phasen den Akku nutzen können oder ob ich dazu zwingend 3 Batteriewechselrichter benötige. Wie gesagt habe ich bisher nur Dokus und Videos mit 1 Batteriewechselrichter mit dem Zusatz "Nulleinspeisung" gefunden. Aber der Überschuss soll in der Woche auch ins Netz eingespeist werden. Wäre ja sonst Verschwendung.