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Smart BMS für Robotereffizienz

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 Matt
(@matt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,
im Rahmen einer Forschungsarbeit muss ich mit einem Akku (Softpack Battery 48V 10Ah BMS 20A XLR-3 with 50M) vier Synchronmotoren betreiben. Diese sollen im Generatorbetrieb Energie in den Akku zurückspeisen, also ganz normale Rekuperation. Jetzt besteht nur das Problem, das der Akku zwei Anschlüsse hat, einen fürs Laden (XLR-3) und einen fürs Entladen (XT-90). Wie bekomme ich nun die umschaltung hin, dass bei der Rekuperation die Ladebuchse und bei der Beschleunigung die Entladebuchse automatisch umgeschalten wird?

Ich hatte die Idee einfach mithilfe von vier Dioden die Sromrichtung zu steuern, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert und ob ich damit den Akku kurzschließe (Siehe Prinzipskizze). Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee oder kann mich über meine Fehler aufklären Grin Vielen Dank

MfG Matt


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Einfach einen Akku mit Common Port benutzen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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 Matt
(@matt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Das geht leider nicht, der Akku wurde schon gekauft.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Das geht leider nicht, der Akku wurde schon gekauft.

Das ist Pech.

Ich habe weitere schlechte Nachricht für dich.

Erstmal musst du schauen, ob der Schrittmotor Treiber die Bremsenergie überhaupt an den Akku zurück gibt, der gemeine Treiber vernichtet die im Zwischen Kreis.

Und, welche heftige Beschleunigungs- bremsanwendung soll das sein, das rekuperieren der Bremsenergie was am grottenschlechten Wirkungsgrad eines Schrittmotor ändert.

Hast du 2phasige oder 5phasige Motoren? Leistungsklasse?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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 Matt
(@matt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Doch, das sollte der Controller schon hinbekommen mit der Rückspeisung, außerdem wird eine permanenterregte Synchronmaschine verwendet, die ja eigentlich einen ganz guten Wirkungsgrad besitzt. Es ist ein 3-phasiger Motor, bei der Leistungsklasse bin ich mir nicht sicher, ich würde sagen eher gering.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Als Motor ist der im Wirkungsgrad auch nicht besser, beide sind deutlich schlechter als ein Gleichstrommotor.
Das liegt daran, dass beim Schrittmotor immer der Strom für das maximale Moment fliesst, beim Gleichstrommotor nur der reale. Und für den rückgewandelten Strom dürfte das gleiche gelten.....

Zusätzlich musst du auch noch das Problem lösen, dass die Spannung beim ( regenerativen ) Bremsstrom mit der Drehzahl fällt. Das muss der Motortreiber auf die Zwischenkreisspannung hochsetzen.... Das kann auch nicht jeder.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@feauto)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

Als Motor ist er in Bezug auf den Wirkungsgrad nicht viel besser; beide sind viel schlechter als Gleichstrommotoren.Das liegt daran, dass bei steppermotor immer der Strom für ein maximales Drehmoment fließt, während bei Gleichstrommotoren der Strom nur wirklich Strom ist


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Vollkommen richtig, aber etwas spät.

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