Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sind das ordentliche Zellwerte für EVE 280Ah?

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
412 Ansichten
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein Akkupack mit 16x EVE 280Ah Zellen läuft jetzt seit ungefähr November 22. Ich wollte jetzt mal fragen, ob das ordentliche Werte sind oder irgendwas auffälliges dabei ist. Screenshot ist bei vollem Akku gemacht worden, ohne Ladung/Entladung. 

Würde mich über gute Tipps/Anmerkungen freuen. 

29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
2 x Sunny Tripower 15000TL-30
Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13
REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)

Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Die Initialisierung ist fein, so soll das sein.

Die Innenwiderstände kmmen mir hoch vor für 280er. Wie hast du die gemessen?

Hast du die QR-Codes der Zellen ausgelesen ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Den genauen Zellinnenwiderstand mit dem BMS zu messen ist doch inhärent nicht genau. 
Normale Messgeräte zum Messen des Innenwiderstands arbeiten nach der Vierleitermessung mit 4 Kabeln um den Messkabelwiderstand z.b bei der Messung (im Vergleich zur Zweileitermessung ) zu eliminieren . Du hast aber nur ein Balancerkabel, dass direkt auf der Zelle montiert ist und ein anderes, dass vermutlich auf dem Anschluss der nächsten Zelle montiert ist um die Zellspannung zu ermitteln (über die Busbar und den entsprechenden Widerstand dieser). 

Deine Werte sind nicht gut, aber das sagt bei der Messmethode sicher nichts aus. Würde ich mal behaupten. 
Die Spannungswerte liegen ja nah beieinander. Aber das sagt eher was über die Qualität des BMS als die Zellen aus. 

Du müsstest mit einem Batterietester einen Kapazitätstest mit jeder Zelle fahren, um zu erfahren ob die Zellen gut sind oder nicht. Den Zellinnenwiderstand kannst du nur einzeln messen mit einem dedizierten Innenwiderstandsmessgerät.

hexer80 and Carolus reacted
AntwortZitat
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

@tobedefined genau das dachte ich mir auch, wollte es aber noch mal bestätigt haben. Habe die Zellen im November einzeln gemessen, da war alles gut.

29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
2 x Sunny Tripower 15000TL-30
Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13
REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)

AntwortZitat
Teilen: