Benachrichtigungen
Alles löschen

Shenzhen Basen LiFepo4 Akkus mit BMS - welche App?

29 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
8,409 Ansichten
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Google "jiabaida bms app"!


   
AntwortZitat
 Nelo
(@nelo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Vielen Dank, der Hersteller hat mir jetzt auch die XiaoXiangElectric
App empfohlen. Bin noch recht neu auf dem Gebiet (Vorstellung hole ich noch nach) :angel:

Ich hatte während dem Bestellvorgang explizit gefragt ob die mittlerweile eine vernünftige englisch dokumentierte App haben, daher dachte ich die Basen App ist korrekt.

Um die Werte auszulesen funktioniert die oben genannte immerhin, nur die Einstellungen funktionieren teilweise nicht.
Die max. cycle Kapazität ist laut App bei 524500mAh die haben da aber einen Dezimalfehler drin, und das Max. liegt so bei 52450,0mAh.
Falls man die cycle Kapazität ausversehen unter dieses Limit setzt, kann man sie nicht mehr auf z.B. 800000mAh zurücksetzen.
Ich hab das jetzt gefixed indem ich die Gesamtkapazität auf 100Ah (Standardeinstellung war eigentlich 95Ah) gesetzt habe. Dadurch wird die cycle Kapazität auf 80% dieses Wertes gesetzt (80000mAh)
Die ursprünglichen 95Ah Gesamt + 80Ah Cycle Kapazität bekomme ich damit aber nicht wieder eingestellt.


   
AntwortZitat
(@land-rover)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem vorkonfektionierten Akku. Es handelt sich um folgendes Teil:

Ich bekomme leider in meiner iOS-App (BMS Tool, Xiaoxiang BMS, EE-BMS, VIP-BMS und BASEN) keinen Akku angezeigt. Was ich bereits probiert habe:
- Akku voll geladen um BMS ggfs aus dem Schlafmodus zu wecken
- Bluetooth am iPhone ein und ausschalten
- Apps neu installieren
- getestet habe ich immer jeweils nur eine aktive App und die anderen geschlossen, damit die sich nicht in die "Quere" kommen
- BASEN-App an zwei anderen iPhones getestet

Mir gehen jetzt so langsam die Ideen aus. Beim BASEN-Support will/kann man mir auch nicht weiterhelfen (Second-Hand Erwerb Grin ). Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem (gehabt)? Ich konnte im Netz leider nicht rausfinden, ob es vielleicht auch Batterien ohne BT-Funktion gibt. Dann wäre das die (unbefriedigende) Lösung. Oder ob ich es mal mit einem Android-Gerät probieren sollte.

Ratlose Grüße,
Land Rover


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Vielleicht hat das Ding doch kein BT? Wenn es 2. Hand ist, soll der Verkäufer es Dir mal zeigen! Bei meinem ist oben ein Aufklebr mit einer 5-stelligen Nummer; das ist der Name des BT-devices.


   
AntwortZitat
(@land-rover)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Mager,

die Vermutung hatte ich auch schon, aber leider ist der BASEN Support auf der Website ( https://www.basengreen.com/product/12v-100ah-rechargeable-lifepo4-battery-pack/ ) nicht besonders hilfreich. Die haben immer grade Feierabend, wenn ich dort mein Problem schildere LoL

Aber wenn du auf dem Deckel eine Nummer hast - die bei mir fehlt - würde das zumindest dafür sprechen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße


   
AntwortZitat
(@wudycool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Web keine Nummer drauf ist, ist kein bms verbaut oder der Aufkleber verloren gegangen.
Meist ersteres.
Die Info kommt von basen direkt.


   
AntwortZitat
(@land-rover)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Zwischenzeitlich hat BASEN auch geantwortet und bestätigt, dass es ein Akku ohne Bluetooth ist. Dann muss ich jetzt mal schauen, wie ich eine Möglichkeit finde dauerhaft dem Akku den Ladezustand zu entlocken :ugeek:

Viele Grüße,
Land Rover


   
AntwortZitat
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich habe Gestern meine Batterie 24V 100Ah von Shenzen Basen erhalten. Nach Rückfrage bei Basen erhielt ich die Infa, dass ich die App XiaoXiangBMS installieren soll.

Diese funktioniert auf Anhieb und sogar in Deutsch.

Die Option, dass man das BMS darüber konfigurieren kann kostet im Apple AppStore allerdings 9,99€.

 


   
AntwortZitat
(@zapfs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Kleiner Tipp noch zu den Einstellungen.

In der Konfiguration war bei mir standardmäßig die Option „Balancer nur während dem Laden“ aktiviert. Dies führte zu sehr ungleichen Ladeständen de Zellen beim ersten Laden. Das BMS hörte mit dem Balancing auf, sobald die Batterie 100% erreicht hat. Nach Umstellung der Option läuft das Balancing weiter. 


   
AntwortZitat
(@socke75)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, ich bin völlig neu im Thema und habe mir einen Akku von Basen Green mit 48 Volt 300 Ah gekauft.  Er ist halb voll. Die angegeben Apps mit dem Elefant zeigt kein Gerät an. Per Blutooth wird mir ein Name angezeit. Wie bekomme ich denn mit der App eine Verbindung hin. Und gibt es Beschreibungen über das BMS und die Geräteanschlüsse. Ich weiß Fragen über Fragen. 

Schon mal Danke im vorraus für Hilfreiche Infos. 

LG


   
AntwortZitat
(@shusui)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, ich habe die Basen Green 12v 100Ah und es funktioniert alles super. Ich nutze die XiaoXiangElectric App in der aktuellen und in der alten Version in der fast alle Parameter eingestellt werden können. Ich möchte das Teil ins Wohnmobil einbauen. Jedoch finde ich keine Möglichkeit das BMS mit einem Passwort zu schützen. Momentan kann doch Jeder, der die selbe App nutzt, beliebig meine Einstellungen gefährlich verändern. Sehr ihr da eine Möglichkeit?


   
AntwortZitat
(@mario2510)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch ein Neuling auf dem Gebiet der Speicherung mit LiFePo 4. Ich habe Mitte Januar mein Akku geliefert bekommen. Es handelt sich dabei um einen 12V 300Ah mit eingebautem BMS und BT. Nachdem er vollgeladen noch 3 Tage stand, habe ich ihn an meiner Solaranlage angeschlossen. Dann gingen die Probleme los. Die empfohlene App konnte keine Verbindung aufbauen, sie fand noch nicht einmal den Akku. Mehrere verschiedene App ausprobiert, nix ging. Habe dann den Service mehrmals angeschrieben und nach Ihrem Frühlingsfest kam auch ne Antwort. Bei meiner Bestellung lief was schief und es ist gar kein BT verbaut, man wolle einen kleinen Betrag zurück überweisen, wegen dem fehlenden BT. Dieses lehnte ich ab und wollte natürlich einen neuen Akku haben mit allen Funktionen. Nächste Mail von denen stand drin, geht nicht und durch menschliches Versagen meinerseits bestehe kein Umtauschrecht. Hartnäckig bestand ich drauf und bekam jetzt fast mein ganzes Geld zurück und soll den Akku auf meine kosten nach Österreich schicken. (Ist natürlich auch wieder ein Problem, weil Gefahrgut keiner will bzw darf dieses angeblich keiner versenden) Hab Basengreen angeschrieben, die sollen sich Gedanken machen und den Schrott von mir abholen. 

Meine Feststellungen zu diesem Akku: bei einer Abnahme von 8 A, ist der Akku nach 12 Std. leer. Dieses zeigt mir mein Laderegler der Solaranlage, da ich ja keinen anderen Zugriff auf den Werten vom Akku habe. Ich glaube, ich habe da kompletten Schrott zugeschickt bekommen. Mein Fazit: Hände weg von Basengreen Akkus, sind totaler Schrott und kein Cent Wert.    

 


   
AntwortZitat
(@rolliman)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich hab' auch eine 2022er 100Ah Lifepo4 von der Basen Group. Die XiaoXiangBMS app funktioniert nicht wirklich. Ich weiss dass sich die Batterie via BT als 13192 identifiziert also könnte ich sie finden. Die Felder bleiben jedoch leer!

Mit der Basen App komme ich da schon weiter. Als sie nach laaaaaanger Zeit, längst als verschollen abgeschrieben, dann doch noch mit DPD geliefert wurde da war sie bei 0%, tot und das Bt BMS aus.

Also erstmal voll aufgeladen. Der Modellbau Lader musste im NIMH Modus ran :-/

Nun, beim zweiten laden ging nicht viel rein und ich habe laut BMS einen Drift in den Zellen. 3467, 3520, 3543 & 3650 sind die angezeigten Werte. Auf der Startseite zeigt die App 100% wobei die Kapazität auf 99Ah gesetzt.

Kann da wer was zu sagen? 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Hab auch das VIP-BMS (also das mit der 5-stelligen Bluetooth-ID). Leider hat es den Dienst quittiert (der Akku arbeitet zum Glück normal). Habe den Akku mal 5 min getrennt - nix, dann über nacht getrennt - das BMS sendet weiterhin nichts. Was könnte man noch tun?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: