Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS bleibt bei 98,2% SOC stehen

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
145 Ansichten
(@wernerhu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

bei meinem Seplos BMS wird der Ladezustand nicht weiter angenommen. Er läuft bis 398,20 Ah und bleibt dann stehen obwohl weiterhin 50A geladen werden. Die Zellen zeigen bis dahin eine Differenz von 0,06V und die höchste Ladung liegt bei 3,48V in einer Zelle. Da jedoch die Ladung der Zellen nicht weiter angenommen wird, schaltet dass BMS ab wenn die erste Zelle bei 3,5V ist und zeigt dann 100% SOC an. Kennt jemand dieses Verhalten?

wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.


   
Zitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 104
 

Merkwürdiger Fehler. 

Hast du denn irgendwelche Alarm oder Protection Meldungen?

Hast du mal probiert, der Monomer high voltage alarm auf 3,48v runter zu setzen? 

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
AntwortZitat
(@wernerhu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

@nemothefish 

vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt keine Fehlermeldung. Alles im grünen Bereich. Werde den Alarm heute mal heruntersetzen. Melde mich dann wieder.


   
AntwortZitat
(@wernerhu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

 

Bild 1:  96,7% Ladezustand, 386,95Ah,  3,465V Max geladene Zelle, 54mV Zelldifferenz, 75,95 A Ladestrom.

Bild 2: 98,2% Ladezustand,392,81Ah,   3,529V Max geladene Zelle, 91mV Zelldifferenz, 49,83A Ladestrom.

Dann steht der Ladezustand bei 98,2% und 392,81Ah, obwohl mit 75,14 A weiter geladen wird siehe Bild 3

Dadurch wird automatisch irgendwann bei einer Zelle die Maximale eingestellte Obergrenze erreicht und dass BMS geht auf Störung. Dabei springt der Soc auf 100% und 399,99Ah. Siehe Bild4

 

ein absenken des Monomer high voltage Alarm hat leider keine Veränderung ergeben.


   
AntwortZitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 104
 

124mV Spannungsdifferenz. Das ist jedenfalls nicht so gut und könnte die Ursache des Problems sein.

Ich hatte bei meinem Speicher anfangs ein ähnliches Problem. Noch bevor deine schwächste Zelle die Mindestspannung für den SOC reset erreicht, sind ja schon mehrere Zellen im Überspannungsbereich.

An deiner Stelle würde ich die Zellen unbedingt erstmal ausgleichen.

Meinem Speicher habe ich einen neey 2A active balancer verpasst, seit dieser einmal ordentlich ausbalanciert hat, habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Du kannst aber auch mit einem Labornetzteil, falls du eins hast, die Zellen einzeln auf 3,5 Volt laden. Wenn alle Zellen in Ordnung sind, könnte das schon reichen um dein Problem zu lösen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
AntwortZitat
(@wernerhu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Themenstarter  

@nemothefish 

vielen Dank für deine Antwort,

die Spannungsdifferenz wird nur durch den nicht gestoppten Ladevorgang erzeugt. Vorher sind die Zellen recht gut ausgeglichen. Ich habe alle Zellen vorher einzeln auf 3,65V geladen und danach noch einmal in Reihe voll aufgeladen mit einem Laborladegerät. 
Dass Problem sehe ich in der nicht weiter registrierten Ladung. Warum hört die Zählung der Ah bei 98,2% auf? Nur so komme ich ja in diese Problematik.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Das Verhalten was du siehst ist völlig normal, deine Batterie ist nicht ordentlich gebalanct.

Die 98,2% oder was auch immer da angezeigt wird hat sich das BMS ausgerechnet über die Spannungen Ströme und Zeit. Das ist kein Augenblicks-Messwert.

Das BMS kalibriert sich selbst immer wieder auf 100% und zwar wenn die Maximalspannung einer Zelle oder des Gesamtpacks erreicht ist und eine bestimmte Zeit gehalten wird, ich glaube nach 30min.

Das Top-Balancing kannst du entweder manuell machen ODER einen besseren Balancer (mit größeren Balancingströmen) parallelschalten ODER das System einfach mal ein paar Tage laufen lassen, ggf. auch nachts mal laden, damit das Seplos mit seinen <200mA Balancingströmen das selbst macht. Das kann aber dauern. Bei mir waren die Spannungen um über 200mV auseinander, das Seplos-BMS hat mehrere Tage gebraucht um das auf 10mV Differenz auszubalancieren.

 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @rasti

Das BMS kalibriert sich selbst immer wieder auf 100% und zwar wenn die Maximalspannung einer Zelle oder des Gesamtpacks erreicht ist und eine bestimmte Zeit gehalten wird, ich glaube nach 30min.

das ist bei jedem seplos bms anders v1 v2 v3 und selbst innerhalb dieser versionen unterscheidet sich das 2-3 mal durch verschiedene firmware

ich würde das eher als glücksspiel bezeichen mein v1 mit 2.7fw hängt auch immer abei 98,2% fest

aber irgendwann wird es durch das jk inverter bms ersetzt, liegt schon da muss nur noch die zeit finden.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 104
 

@Voltmeter Aber so oder so ist der Zellendrift des FS doch nicht normal, oder?

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Veröffentlicht von: @nemothefish

@Voltmeter Aber so oder so ist der Zellendrift des FS doch nicht normal, oder?

Vom Driften würde ich hier nicht reden, der Pack ist wohl nicht nicht richtig gebalanced.

Und wenn die Zellen nicht ordentlich gebalanced sind dann sieht man genau das was er sieht.

 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @nemothefish

Aber so oder so ist der Zellendrift des FS doch nicht normal, oder?

ja der drift ist nicht normal wie fast immer beim seplos bms wenn kein externer balancer verwendet wird.

aber selbst wenn der drift nur 10mv ist kann das seplos immer noch bei 98,2% hängenbleiben. so wie bei mir.

das hat bei mir einen besonderen grund, ich lade bis 56v muss aber im seplos 57v für canbus einstellen damit mein sma system dann wie immer davon 1v abzieht(wegen regelungs spielraum warscheinlich)

demnach kommt die akkuspannung nur für wenige sekunden an die 57v einstellung des seplos ran und deswegen setzt das nicht auf 100% zurück weil die spannung eine halbe stunde gehalten werden muss.

totaler bullshit, ist man aber von seplos gewohnt.

das ist wie gesagt bei jeder version anders gelöst, die bei seplos würfeln die werte anscheinend anstelle sie sinvoll zu wählen. updates für alte bms gibts wohl nicht mehr, klar man will ja das teure neue klump verkaufen.

mit mir nicht mehr...

man muss zum teueren seplos bms immer noch einen neey balancer kaufen das kostet um die 250-280eur für alles. ein jk inverter bms was eine viel bessere fw hat und einen guten balancer kostet gerade mal 110eur...

deswegen geht seplos auch den bach runter, zurecht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

ja der drift ist nicht normal wie fast immer beim seplos bms wenn kein externer b´Balancer verwendet wird.

Die Zellen des Threaderstellers haben wenn ich das richtig verstanden habe ein erstes Top-Balancing hinter sich.

Meiner Meinung nach wurde das einfach nicht richtig gemacht, sonst würden die einzelnen Zellspannungen am Ende de Ladephase nicht so schnell auseinanderlaufen.

Das hat aber nichts mit Zelldrift zu tun und da kann auch das balancerschwache Seplos nix für.

Die Symptome spreche einfach dafür dass seine Zellen noch einen leicht unterschiedlich SOC  haben und die vollste geht mit der Spannung zuerst hoch.

Und ja das Seplos kann das mit seinen kleinen Balancerströmen nur seeehhhr langsam ausgleichen.

Das nervt, klar, aber wenn einmal richtig gebalanced, dann geht es auch. Ich habe insgesamt 5 Seplos BMS mit V1/V2 am laufen, davon 4 seit 2022 ohne Probleme.... ich hatte da anfangs auch starke Bedenken aber der kleine Balancerstrom reicht aus, wenn die Zellen in Ordnung sind.

aber selbst wenn der drift nur 10mv ist kann das seplos immer noch bei 98,2% hängenbleiben. so wie bei mir.

Klar. Wenn die max. Gesamtzellspannung erreicht ist, dann steht der SOC auf irgendeinem Wert und springt nach 30min auf 100 %.

So soll das doch sein 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von rasti

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7542
 

Veröffentlicht von: @rasti

nach 30min

ja warum 30min und nicht 30sek? hatten die wieder knappheit im speicher um diese zeiteinstellung einzupflegen...

und noch einiges andere, aber das würde den thread hier sprengen.

das bms ist einfach überholt und hat fertig.

natürlich läuft das bms ohne probleme bis es eben probleme gibt

nicht jeder hat super grade a zellen, meine zb entladen sich im winter minimal unterschiedlich weil die über wochen nicht vollgeladen werden können

ohne passiven 1a balancer(15a wenn 15 zellen balancen) geht bei mir nix. kanste in die tonne treten das seplos es muss auch 460Ah akkus balancen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: