Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
https://www.hawkins.biz/insights/insight/trial-by-fire-investigating-faults-in-lithium-ion-batteries
-> suche 'mechanical failure'
Mein Verständnis ist wenn ein mechanical Failure auftritt gibts einen Kurzchluss mit eventuell kleinem Leitungsdurchmesser was viel Strom also große Hitze bedeutet.
Das könnte bedeutet dass die Zelle immer schneller in die Luft geht.
Sind solche Failures vorher erkennbar ? Wie viel Zeit hat man von erkennbaren Anzeichen wie hoher innenwiderstand oder warm werden bis die Zelle in die Luft fliegt?
Wenn Ich mich nicht davor schützen kann (ok so oft passiert auch nciht , wir haben 7 Mio E-Bikes in DE und wenige Brände)
warum bauen hier viele Feuersteste Kisten? Wäre es nicht besser wenn eine Zelle ein Block warm wird die Wärme abzuführen z.B durch Sieden einer Flüssigkeit ?
So würde man auch die verbleibenden Zellen schützen.
Macht es z.B Sinn in E-Bikes im BMS SMS Systeme zu verbauen um bei Temperaturewärmung die nicht erwartet ist z.B ohne Last SMS mit Warnungen zu schicken?
Oder der Falls so selten dass es nicht nötig ist und die meisten Zellen einfach einen hohen innenwiderstand bekommen und an Leistung verlieren und das wars ?
Moin,
der Artikel ist relativ unpräzise und eher aus der Sicht eines "Feuerwehrmanns" geschrieben.
Das Thema "thermal runaway" und wie man damit umgeht oder es vermeidet ist super kompliziert.
Als Literatur würde ich dir einmal das hier empfehlen, hier geht es um Alterungsmechanismen in LiIonen Zellen, super interessant:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378775305000832
Ich kann dir sonst noch meinen VDI Vortrag empfehlen, da hab ich das Thema auch angeschnitten:
Ansonsten gibts von der NASA noch ein paar Tests zum Thema thermal runaway:
https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/therm_runaway_test_18650_li-ion_clobato.pdf
Wobei der etwas älter ist (soweit ich mich erinnere) und sich auf LiCoO2 Zellen bezieht, die sind mit Abstand am gefährlichsten und sollten für unsere Zwecke vermieden werden. Oder zumindest regelmäßig gewartet.
Viele Grüße
Andreas