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Risiko s11p4 ältere Bionix Akkus z.B Diamant Fahrräder ?

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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

K steht für kaputte Zelle mit Kurzscrhluss:
|- z1 - K - K - .. bis Z11-| -> hier teilen sich 42V Ladespannung nur noch auf 11-2 also 9 Zellen auf 4.6 V -> Autsch
|- Z - - .. bis Z11-|
|- Z - - .. bis Z11-|
|- Z - - .. bis Z11-|

Auch wenn BMS erkennt es wird warm, dann entladen sich doch dennoch 3 s11 Zellen auf die erste s11 Reihe wo 2 kaputt sind?
Ist der Akku by design eine Zeitbombe ? Oder wie schätzt man das Risiko ein ?
Sollte man also eventuell andere Konfugurationen / BMS in solche Akkus einbauen oder ist das Risiko vertretbar ?


   
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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Frage ist z.B. wie viele Zellen sich über einen Kurzschluss entladen müssen, um kritische Situationen zu erreichen.

Bei Bosch oder Panterra z.B sind es z.B. p5s7 oder (24V?) oder bei Boch entsprechend mehr.
Aber hier gibts ja im Vergleich zum s11p4 immer nur 4 bis 5 Zellen die als parallel Block hochgehen können, wenn Batterien internen Kurzschluss verursachen würden ? Bei s11p4 sinds ja 11 oder mehr ?

Gibts hier Erfahrungswerte ? Oder greifen die Schutzmechanismen der Akkus und man kann darauf vertrauen ? Bei hoher Temperatur hoher innerer Widerstand bzw durch Gasdruck Kontakt trennen wie von Andreas in einem Video gezeigt ?


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

das BMS überwacht die Spannung der 11 einzelnen 4er Blöck (ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es 11 Stk. 4er-Blöcke sind und nicht 4Stk. 11er Blöcke)

Bei einem Kurzschluss innerhalb eines der Blöcke erkennt das BMS eher nicht die Erwärmung (viele eBike BMS haben keinen Temperatursensor und wenn dann nur einen, der irgendwo zentral im Akkupack sitzt),
aber das BMS erkennt die Unterspannung im defekten 4-er Block und schaltet ab --> keine Zeitbombe, kein Problem

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

aber das BMS erkennt die Unterspannung im defekten 4-er Block und schaltet ab --> keine Zeitbombe, kein Problem

DU hast nicht verstanden: Wenn 2 KZ Zellen drin sind, dann ist egal was das BMS macht. Denn die 4p Blöcke sind parallel geschaltet?
Geht dann nicht der Strom von den 3 gesunden P11er Blöcken in den kaputten 11er Block und verursacht eine Überladung ?
Und das ist doch das potentielle Problem ? Wenn man Akkus überläd dann gehen sie hoch ?
Oder wie viel Strommenge / Spannung muss man eine Zelle überladen bis die kritisch wird ?

Ich meine es ist wenig passiert. Als die reale Welt erklärt mir Ich sehe Gespenster..


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

die elf 4p Blöcke sind in Reihe geschaltet und daher fließt kein Strom zu dem einen toten 4er Block.

Lediglich die zwei gesunden Zellen in dem 4er Block werden durch die Kurzschlusszellen mit entladen und sterben dann ebenfalls durch Tiefenentladung.

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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

s11p4 bedeutet 11 akkus hintereinander (3.7 * 11V), dann das ganze 4 mal parallel. Und so sieht auch der Akku aus.
Aber hey, vielleicht hats auch seine Vorteile: man kann die Zellen eventuell einzeln messen und Widerstand prüfen etc.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

OK, das ändert ein klein wenig aber nichts grundsätzliches.
Bei diesem Aufbau,wenn eine Zelle aus 11 tot ist bleiben die anderen 10 trotzdem intakt,die Spannung dieses 11er Blocks sinkt auf 10x 3,7V = 37V

Im zweiten Schritt zieht dieser Block dann die drei anderen 11er Blöcke ebenfalls auf 37V runter also 3,36V pro Zelle.

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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Im zweiten Schritt zieht dieser Block dann die drei anderen 11er Blöcke ebenfalls auf 37V runter also 3,36V pro Zelle.

Bis man das Ladegerät anschließt das bei 40 irgendwas Volt abstellt, also die 11-1 also 10 Zellen überläd.
Wenn man s11 mit s10 parallel schaltet, dann ziehen die s10 die s11 runter, oder die s11 die s10 hoch.
Wenn jetzt aber 2 kaputt gehen, dann verteilen sich 11 * 3.6 auf 9 Zellen also 4.4 V pro Zell, was zu viel ist.

Ja stimmt schon während die 3*11 Zellen die 11 wo 2 kaputt sind als 9 laden die Spannugn der 3*11 runtergeht.
Aber könnte immer noch reichen wenn es 3 gegen 1 Akku steht dass der 1 überladen wird ? ....


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

Soweit alles richtig, aber genau so ein Überladen soll ja das BMS verhinden

Genau diese Situation ist die Hauptaufgabe eines BMS und genau deswegen sollte man LiIon Zellen niemals ohne BMS verwenden, sobald man eine Reihenschaltung hat.

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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Genau diese Situation ist die Hauptaufgabe eines BMS und genau deswegen sollte man LiIon Zellen niemals ohne BMS verwenden, sobald man eine Reihenschaltung hat.

Aber das Überladen machen doch die parallel geschalteten Zellen ? Also wie kann das BMS eingreifen ?
Meine Annahme ist dass eine Zelle schlecht wird nachdem der Akku voll geladen wurde.

Selbst wenn der Akku nicht voll ist und ein Strank 2 kurzgeschlossene AKkus hat, woran erkennt das BMS das ?
Wenn 9 gute Zellen übrig bleiben bekommen sie höhre Spannung, dann laden sie schneller bis zum Punkt wo sie überladen werden ?
Misst das BMS wie viel Strom reingeht und hat erwartungen wie viel die Spannung hochgeht ? und wenn die Spannung hinterherhinkt .. schaltet ab ?
Aber dann dürfte man ja auch keine Zellen mit anderer Kapazität reinmachen.. denn das würde das BMS ja auch erkennen als "Fehler"


   
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(@marc-weber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

Das BMS System müsste ja 11 Batterien regeln und das ganze 4 Mal.. als bräuchte man 10 * 4 = 40 Drähte. Gibt aber nur einen (vermutlich Temperatursensor ? ).

Vergleiche z.B. auch Ersatzakk hat nur 3 Anschlüsse: https://www.ebay.de/itm/224503302728


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

Du hast Recht, wenn der Akku bereits 100% voll geladen ist, danach zwei Zellen plötzlich sterben dann überladen die anderen Blöcke diesen einen defekten Block. Da kann das BMS auch nichts mehr machen.

Aber idR sterben LiIon nicht plötzlich sondern schleichend, und da kann das BMS dann ja rechtzeitig eingreifen

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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Ich muss hier mal kurz einhaken:

Da ist bei Euch meiner Meinung nach ein Denkfehler:
Es ist doch völlig egal, welchen Ladezustand das gesamte Pack hat, wenn ein- oder zwei Zellen sterben (Kurzschluss), dann ziehen diese nur die parallel-geschalteten Zellen mit auf 0V. Aus den anderen Blöcken fliesst doch kein Strom in die defekten Blöcke !?!?!

war deine @stefanseiner Überlegung, dass ein aktives Balancing stattfindet ? Wenn ja, dann wäre das aber vernachlässigbar und würde auch keine auf 0V entladenen Zellen "überladen" können.

Bitte nochmal Rückmeldung von Euch, danke !

EDIT: Wenn ich mir die Bilder bei Ebay so anschaue, dann könnte es sein, dass dieses Akkupack nur die Gesamtspannung überwacht ? Wenn ja, dann ist das in meinen Augen Mist. Wenn dazu allerdings auch noch die 11S jeweils vier mal nur am Ende, d.h. 0V/40V verbunden sind, dann ist das Teil eventuell wirklich eine "Knalltüte". :thumbdown:

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

Wenn dazu allerdings auch noch die 11S jeweils vier mal nur am Ende, d.h. 0V/40V verbunden sind, dann ist das Teil eventuell wirklich eine "Knalltüte". :thumbdown:

jepp genau so sieht es für mich auch aus

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(@marc-weber)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 42
Themenstarter  

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/tiefentladen-bionx-akku-37v-vorsicht.78584/
Hier gibts Erfahrungswerte. TIefentladenen Pack wiederbelebt, am näcshten Tag heiß, 2 tote Blöcke, aber Haus scheint noch zu stehen.


   
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